6 ° / 1 ° Regen

Navigation:
SHMF
Rendsburger Christ-Kirche

Christoph Schoener ehrte die Orgel

Foto: Christoph Schoener gastierte in Rendsburg.

Schon beim Eintritt in die Rendsburger Christ-Kirche wird klar, dass den Gast hier kein ganz reguläres SHMF-Konzert erwartet. Zwar annonciert das Festival stolz, dass es mit Christoph Schoener einen der Preisträger des „Echo Klassik“ präsentieren kann, das Gotteshaus füllte sich aber nur zur Hälfte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
E.T. beim SHMF

Die Welt ist ein Kinderzimmer

Foto: E.T. war zuGast in den Holstenhallen.

Das Schleswig-Holstein Festival Orchester präsentierte Steven Spielbergs „E.T.“ live in der Holstenhalle Neumünster. Der Klassiker sorgte für eine gut besuchte Veranstaltung für die ganze Familie.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klassik aus dem Baukasten

SHMF: Uwaga! präsentierten akustisches Crossover

Foto: Uwaga! präsentierten im Steinpark Warder akustisches Crossover

Der Steinpark Warder hat sich am Freitagabend einmal mehr herausgeputzt, um nicht nur als sommerliches Open-Air-Museum der Steinobjekte Ben Siebenrocks, sondern auch als Spielort des Schleswig-Holstein Musik Festivals zu überzeugen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Blick in den 15.07.2016

Foto: Macht am Freitag wieder in Kiel fest: Der russische Marine-Großsegler "Sedov".

Großsegler in Anfahrt auf Kiel: Die "Sedov", zur Kieler Woche noch fern der Landeshauptstadt, kommt am Freitag nach Kiel. Außerdem liest Axel Milberg auf dem SHMF, das Stadtmuseum bietet eine Extra-Führung an und jeder Interessierte kann Rum kennenlernen. Alles weitere im Blick in den Freitag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF-Konzert Rendsburg

Aus dem Jetzt geschaffen

Foto: Dirigent Paavo Järvi, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und Cellistin Alisa Weilerstein sorgten für einen denkwürdigen Abend in Rendsburg.

Vor über einem Jahrzehnt begannen der Dirigent Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ihre Zusammenarbeit mit einer außerordentlich fruchtbaren Exegese der Sinfonien Ludwig van Beethovens. Die daraus entstandene Gesamtaufnahme hat Referenzniveau, wie in Rendsburg deutlich wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Highlights der Festspielsaison

Klassik im Kuhstall

Ob im Kuhstall oder unter freiem Himmel: Klassik-Festivals erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Der Erfolg der Klassik-Sommerfestivals, die Scheunen, Ruinen und Kirchen bespielen, wächst. Die Musik kommt zu den Leuten – ein demokratisches Angebot. Doch die elitären Festspiele von Bayreuth oder Salzburg bleiben die international beachteten Sommer-Höhepunkte. Ein Rundgang von Michael Berger.

mehr
Kultur

Haydn zum Auftakt des SHMF 2016

Foto: Auf dem SHMF-Programm standen Werke von Joseph Haydn und Béla Bártók, die das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock spielen wollte.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat Geburtstag. Zum Jubiläum stehen Musik von Haydn und der Weltklassepianist András Schiff im Mittelpunkt. Jetzt wird das Festival eröffnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Orchesterakademie

SHMF ist näher an Rendsburg herangerückt

Foto: Die Orchesterakademie am Nordkolleg startet in die neue Saison.

Für Nordkolleg-Leiter Guido Froese ist es die schönste Zeit im Jahr, wenn knapp 110 Musiker von fast allen Kontinenten dieser Welt nach Rendsburg kommen, um die Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals zu besuchen. Sonntag war es soweit, die ersten Musiker kamen an.

  • Kommentare
mehr
SHMF-Eröffnungskonzert

Lauter positive Energieschübe

Foto: Das Eröffnungskonzert des SHMF mit Dirigent Thomas Hengelbrock, Solistin Marianne Crebassa und dem NDR Elbphilharmonieorchester

Der erste gelungene Schritt in Richtung Joseph-Haydn-Universum ist bereits getan. Thomas Hengelbrock erwies sich am Sonnabend im Eröffnungsvorkonzert wie erwartet als Kompetenzgröße für den SHMF-Schwerpunktkomponisten 2016. Und das NDR Elbphilharmonie Orchester glänzte mit Béla Bartóks "Konzert für Orchester".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein Musik Festival

Die Spielstätten des SHMF 2016

Foto: Die Karte aller SHMF-Spielstätten im Jahr 2016

In einer interaktiven Karte finden Sie in unserem Dossier zum Schleswig-Holstein Musik Festival alle Veranstaltungsorte und Spielstätten, die im Jahr 2016 vom Musiksommer zwischen den Meeren genutzt werden. Hier zeigt sich die ausgeprägte Flächenbespielung.

  • Kommentare
mehr
SHMF-Abschlusskonzert

Der Geist des Miteinanders

Foto: Große Besetzung in der Sparkassen-Arena: Christoph Eschenbach mit dem Schleswig-Holstein Festival Chor, das NDR-Orchester mit seinen jungen Akademisten sowie den Solisten (von links) Erin Wall, Sonia Ganassi, Piotr Beczała und René Pape.

Als man in Lübeck entschied, das 30. Schleswig-Holstein Musik Festival mit einer Totenmesse ausklingen zu lassen, gab es dafür keinen konkreten Anlass. Schließlich war das Festival ein voller Erfolg. Doch einen aktuellen symbolischen Gehalt hatte es doch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Joseph Haydn soll das Festival 2016 prägen

Foto: Abschlussempfang in Schierensee (v.l.): Christian Kuhnt, Dr. Sven Murmann, Prof. Günther Fielmann und Ministerpräsident Torsten Albig.

Paukenschläge wird es im kommenden Festivalsommer absehbar weniger geben als in der Grubinger-Saison 2015. Aber die Sinfonie mit dem Paukenschlag dürfte sicher auf dem Programm stehen: Der österreichische Komponist Joseph Haydn (1732-1809) wird im Fokus des 31. SHMF stehen, verkündete Intendant Christian Kuhnt am Sonntag beim Abschlussempfang auf Gut Schierensee.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2 4 5 ... 11

Anzeige