21 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
SHMF
SHMF in Segeberg

Acht hochkarätige Konzerte

Foto: Perkussionist Alexej Gerassimez gastiert am 12. Juli in Pronstorf und bringt eigene Kompositionen mit.

Vom 1. Juli bis zum 27. August erklingt in diesem Jahr das Schleswig-Holstein Musik Festival. Im Kreis Segeberg gibt es acht Konzerte und zwei Musikfeste auf dem Lande in Stocksee (8. und 9. Juli) und in Pronstorf (12. und 13. August).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Maurice Ravel im Mittelpunkt

So wird das Schleswig-Holstein Musik Festival 2017

Foto: Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) stellt den französischen Feingeist Maurice Ravel ins Zentrum des Programms.

Der israelische Mandolinenvirtuose Avi Avital steht als Porträtkünstler im Mittelpunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2017. Er wird allein 20 der insgesamt 193 Konzerte zwischen  1. Juli und 27. August bestreiten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Bernstein-Preisträger mit persischem Horizont

Kian Soltani hat seit einem halben Jahr das Glück, auf einem der wenigen Violoncelli von der Hand Stradivaris spielen zu dürfen. Eine Stiftung stellt es ihm zur Verfügung, bis der anonyme Eigentümer einen Käufer gefunden oder Soltani selber einen Mäzen für sich gefunden hat.

Auf dem Parkett der Kulturdiplomatie hätte es nicht symbolträchtiger laufen können dieser Trump-Tage: Während sich die Vereinigten Staaten gegen Iraner abschotten, kürt eine nordamerikanisch geprägte Jury einen Österreicher mit persischen Wurzeln zum Bernstein-Preisträger 2017: Kian Soltani.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF-Meisterkurse

Prägende Lehrer von Julia Fischer und Olga Scheps

Foto: Der Pianist Pavel Gililov unterrichtet in Lübeck.

Starke Persönlichkeiten kündigen sich bei den Meisterkursen des Schleswig-Holstein Musik Festivals als Lehrer in der Musikhochschule Lübeck an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Cellist und Dirigent Heinrich Schiff gestorben

Zündende Energie eines Jahrhundertmusikers

Foto: Heinrich Schiff (Mitte) 2011 im angeregten Probenaustausch mit den Kieler Philharmonischen Cellisten (v.li.) Paul Füssinger, Frauke Rottler-Viain und Aynur Caymaz-Agri.

Es war ein bestürzender Moment für den auf Tournee des Festivalorchesters mitgereisten Musikredakteur und Fan: Heinrich Schiff verkündete beim gemeinsamen Mittagessen in Prag ganz aufgeräumt seinen baldigen Tod: „Das hält man ja so nicht lange durch – ich verglühe wie eine Zigarre, die man auf beiden Seiten zugleich angezündet hat.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF 2017:

Festivalchor in der Elbphilharmonie

Foto: Großer Klang: Der Schleswig-Holstein Festivalchor unter Nicolas Fink im Konzert 2016.

Spannende Herausforderungen für den Festivalchor 2017: Drei große Auftritte stehen auf dem Programm des kommenden Schleswig-Holstein Musik Festivals.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
30 Jahre Orchesterakademie des SHMF

Feiern mit Eschenbach

Foto: Christoph Eschenbach ist als „Principal Conductor“ des SHMF 2017 in Büdelsdorf präsenter denn je.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival weiß Geburtstage zu feiern, das war dieses Jahr zum 30. klangvoll zu erleben. Im kommenden Jahr gibt es neuen Anlass: Vor 30 Jahren, im Sommer 1987, rief Leonard Bernstein auf: „Lets make music and friends“ und leitete auf Gut Salzau die erste internationale Orchesterakademie im SHMF – Herzstück und Erfolgsmodell bis heute.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Musikant und Stimmwunder

Foto: Ein phänomenaler Holsteiner: Heldentenor Klaus-Florian Vogt.

Klaus Florian Vogt würden die Herzen der Zuhörer auch zufliegen, wenn er nur betörend säuseln und neckische kleine Liedszenen mit seiner Frau und Managerin Silvia Krüger aufführen würde. In der Christkirche Rendsburg hat er am 20. September seinen gesundheitsbedingt ausgefallenen Liederabend beim diesjährigen SHMF nachgeholt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF 2017

Klasse statt Masse mit baskischem Akzent

Foto: Der Komponist Maurice Ravel.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival will seinen Komponistenschwerpunkt 2017 dem in den westlichen Pyrenäen geborenen Franzosen Maurice Ravel (1875-1937) widmen. Aber sein gesamtes Schaffen ist eher schmal, lässt sich genau wie Wagners "Ring" auf nur 14 CDs pressen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF-Abschlusskonzert

Schöpfungsfreude pur

Foto: Freude an Haydns Kunst: Sir Roger Norrington mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester in der Kieler Sparkassen-Arena

Vergnüglicher Schlusspunkt des 31. Schleswig-Holstein Musik Festivals: Der britische Stardirigent Sir Roger Norrington beflügelte mit dem Festivalchor, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und exquisiten Solisten eine amüsant pulsierende Aufführung von Haydns Oratorium "Die Schöpfung" in der Kieler Sparkassen-Arena.

  • Kommentare
mehr
Musik

Schleswig-Holstein Musik Festival: Haydns "Schöpfung"

Mit einer Aufführung des Oratoriums "Die Schöpfung" von Joseph Haydn geht am Sonntag (20.00 Uhr) in Kiel das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) nach acht Wochen zu Ende.

  • Kommentare
mehr
SHMF

Die brüderliche Riesengeige und der Pultstar

Foto: Drei imposante Musiker werden gefeiert (v.li.): Cellist Gautier Capucon, Dirigent Yannick Nézet-Séguin und Geiger Renaud Capucon.

Genau so haben wir uns die „achtsaitige Riesengeige“ von Brahms immer vorgestellt und gewünscht. Wir haben sie aber nicht oft so zwingend zu hören bekommen wie unter Pultstar Yannick Nézet-Séguin am Freitagabend im doch noch voll besetzten Kieler Schloss. Der Franzose Gautier Capucon legt vor ...

  • Kommentare
mehr
1 3 5 6 ... 25

Anzeige