20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
SHMF
SHMF

Avital & Hauschka: Maximal minimal

Foto: Sound-Tüfteleien: Volker Bertelmann (Hauschka, präpariertes Klavier) und Avi Avital (Mandoline).

Volker Bertelmann ist als Hauschka nicht erst seit seiner Oscar- und Golden Globe-Nominierung eine international beachtete Musikgröße. Und der sympathische Komponist und Pianist passt wirklich gut zum grenzenlos probierfreudigen SHMF-Schwerpunktkünstler Avi Avital.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Carpenter bläst die Perücken vom Kopf

Foto: Cameron Carpenter, die Orgelkraftmaschine, auf der Nordart in Büdelsdorf.

Inmitten der Menschenaffenmonster, die die Nordart in der bestens besuchten Carlshütte-Halle aufgereiht hat, wirkt sogar der durchtrainierte Bernstein-Preisträger Cameron Carpenter wie ein Strichmännchen. Wenn er allerdings seine Orgelklanggewitter loslässt, schrumpft daneben selbst XXL-Kunst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Percussionshow in Kiel

Grubinger & Co faszinierten schlagartig

Foto: Tanzende Sticks auf Marimbas und Trommeln: (v. li.) Rainer Furthner, Martin Grubinger sen. und Martin Grubinger jun.

Stehende Ovationen von rund 5500 Besuchern belohnten Martin Grubingers zweieinhalbstündige Percussionshow in der Sparkassen-Arena. 13 Schlagwerker bedienten ein enormes Arsenal von Instrumenten, unterstützt von zeitweise 18 Bläsern plus vierköpfiger Band. Zum Finale sang der SHMF-Chor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Grimaud, glasklar im Rausch

Foto: Dank an ein begeistertes Publikum, dem die Ohren klangen: Hélène Grimaud und ihr eigener, eher hart intonierter Steinway-Flügel.

Hélène Grimaud polarisiert mit ihrem exzeptionellen Klavierspiel diskussionswürdig. Im Kieler Schloss schüttet die in Amerika lebende Französin einen Werkschwall ins Sammelbassin der ersten SHMF-Konzerthälfte, der das Thema „Wasser“ in gut 100 Jahren Klaviermusikgeschichte spiegelt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF

Musikfest-Auftakt am 8. und 9. Juli

Foto: Ungewöhnliche Kombination für ein Duo: Pekka Lehti (Kontrabass) und Markku Lepistö (Akkordeon) bringen finnischen Folk mit.

Traditionell beginnen die Musikfeste auf dem Lande im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) auf dem Gut Stockseehof. In diesem Jahr erklingen die Konzerte mit international bekannten Künstlern am Sonnabend, 8., und Sonntag, 9. Juli.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordart

Eschenbach auf erster Stippvisite

Foto: Das Nordkolleg wird Heimat auf Zeit: Shanshan Zeng (27) kam als eine der ersten der 114 Musiker aus 26 Nationen der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals an.

„Das waren noch Zeiten“, lächelt Christoph Eschenbach. Gerade hat er im Foyerkonzert „on tour“ von NDR Kultur auf der Nordart die Anekdote erzählt, wie US-Präsident Obama in Washington ganz unprätentiös hilfreich auf die Bühne gesprungen sei, als einer Geigerin das Notenpult umgekippt sei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SHMF-Eröffnung

In Ravels Kristallkugel geschaut

Foto: Die französische Pianistin Hélène Grimaud glänzte unter der Leitung von Thomas Hengelbrock mit Ravels Klavierkonzert.

"Clarté" ist das Zauberwort der französischen Musikästhetik. Klarheit, Reinheit, Frische, Helligkeit darf gerne vorherrschen, wenn bei Maurice Ravel die Sonne aufgeht. Thomas Hengelbrock ehrt im ersten SHMF-Eröffnungskonzert den Schwerpunktkomponisten mit kristallinem Interpretationsansatz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Video

Das SHMF im Überblick

Foto: Zahlen und Fakten zum SHMF 2017.

Deutschlands größtes Klassik Festival eilt von Rekord zu Rekord: 193 Konzerte bietet das Schleswig-Holstein Musik Festival diesmal, zum ersten Mal auch in der Hamburger Elbphilharmonie. Hier finden Sie ein paar Fakten rund um das SHMF 2017 im Video.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg

SHMF-Orchesterakademie spielt Open Air

Foto: Blechbläser auf dem Altstädter Markt in Rendsburg

Ihr erstes Konzert gibt die Orchesterakademie des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) in Rendsburg auf dem Altstädter Markt am Freitag, 7. Juli, open air und umsonst. Zuvor marschieren die jungen Musiker spielend in die Stadt ein. Sie starten an der Thormannhalle in Büdelsdorf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Treffpunkt

Intendant stimmt auf SHMF ein

Foto: Mit Elan in die neue Saison: SHMF-Intendant Christian Kuhnt und sein Porträtkünstler Avi Avital.

Eine ganz besondere Einstimmung auf das in gut drei Wochen beginnende SHMF: Beim KN-Treffpunkt in der Kundenhalle am Asmus-Bremer-Platz in Kiel wird Intendant Christian Kuhnt am Donnerstag, 8. Juni, ab 19 Uhr Hintergründiges über das mittlerweile 32. Musik Festival und seine Schwerpunkte erzählen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Treffpunkt

SHMF: Der Intendant stimmt ein

Foto: Hat viel zu erzählen: SHMF-Intendant Christian Kuhnt.

In einem Monat beginnt das 32. Schleswig-Holstein Musik Festival - das vierte unter Intendant Christian Kuhnt. Beim KN-Treffpunkt am Donnerstag, 8. Juni, ab 19 Uhr wird er Leser von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in der Kundenhalle in Kiel auf den musikalischen Sommer einstimmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eigenes Rahmenprogramm

Mode, Märchen und Malerei zum SHMF

Foto: Ingeborg Tophinke und Elke Andersen bestreiten den märchenhaften Nachmittag im Vicelingemeindehaus zum SHMF in Neumünster.

Maurice Ravel und seine Zeit stehen im Mittelpunkt des eigenen Rahmenprogramm, das Neumünsters Beirat wieder zum Schleswig-Holsteinischen Musik Festival anbietet. Geboten werden Märchen, Mode, Malerei - alles unter dem Motto "Welt der Klänge".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 5 6 ... 26

Anzeige