23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
SHMF 2013
SHMF
Foto: Voraussetzungen für den Chor seien Spaß am Singen auf hohem Niveau und Chorerfahrung, teilte das Festival am Dienstag in Lübeck mit.

Die Chorakademie des Schleswig-Holstein Musik Festival sucht Sängerinnen und Sänger für das Festival- Abschlusskonzert am 31. August 2014. Gemeinsam mit dem City of Birmingham Symphony Chorus sollen sie unter der Gesamtleitung von Thomas Hengelbrock das Oratorium «Elias» von Felix Mendelssohn aufführen.

  • Kommentare
mehr
Orchesterakademie 2014
SHMF-Intendant Christian Kuhnt spricht von einem technisch sehr anspruchsvollen Projekt.

Mit der „West Side Story“ verneigt sich das Schleswig-Holstein Festival Orchester vor seinem Gründer Leonard Bernstein. Junge Musiker aus aller Welt können sich ab sofort für die Orchesterakademie bewerben.

  • Kommentare
mehr
Neuer Schwerpunkt
Foto: Der neue Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) Christian Kuhnt will das renommierte Festival mit frischen Ideen in die Zukunft führen.

Offiziell ist Christian Kuhnt erst seit einer Woche im Amt als vierter Intendant der Schleswig-Holstein Musik Festivals. Aber die Spielzeit 2014 – sie steht bereits zu 90 Prozent. Und auch wenn er noch keine Details nennen möchte, die Vision „seines“ SHMF hat bereits klare Konturen.

  • Kommentare
mehr
SHMF
Foto: Penderecki lotete die Stimmungen von Trauer bis Trotz aus, mal mit vollem Chor, dann wieder abwechselnd mit Solostimmen.

Festspiele bieten Ungewöhnliches, für das der normale Etat nicht reicht. Zum SHMF kam der polnische Komponist Krzysztof Penderecki am Sonntagabend mit einem eigenen groß besetzten Werk nach Kiel. Seine achte Sinfonie.

  • Kommentare
mehr
Jan Lisiecki erhält Leonard Bernstein Award
Foto: Im Rahmen des Konzerts erhält Jan Lisiecki den von der Sparkassen-Finanzgruppe gestifteten Leonard Bernstein Award.

Beim Auftritt hat er noch Muße, den zu weit aufgeklappten Flügel zu korrigieren, beim Interview mit NDR-Moderator Christian Schröder sprüht er vor Geist und Witz – und dazwischen spielt er überragend Klavier: Jan Lisiecki ist bei der Verleihung des Leonard Bernstein Awards 2013 ein rundum würdiger Preisträger.

  • Kommentare
mehr
SHMF in Bad Segeberg
Vestard Shimkus.

Von einem rundum gelungenen Klavierabend ist hier zu berichten. In der Bad Segeberger St. Marienkirche überzeugte der 1984 geborene lettische Pianist Vestard Shimkus mit facettenreichem Programm ebenso wie mit seinem technisch famosen, musikalisch durchdachten und durchfühlten Klavierspiel, das mit nie überzogenen, doch stets belebten Tempi so weit wie möglich auf die nachhallgesegnete Marien-Akustik einging.

  • Kommentare
mehr
SHMF: Meisterkursus mit Evelyn Glennie
Foto: Evelyn Glennie unterrichtet Meisterkursschüler Christian Benning.

Vor Jahren war Evelyn Glennie schon einmal beim Schleswig-Holstein Musik Festival zu Gast – als Solistin im Konzert mit Christoph Eschenbach. Jetzt ist die schottische Weltklasse-Percussionistin zurück, die mit zwölf praktisch ihr Gehör verlor. Sie leitet einen Meisterkursus an der Musikhochschule Lübeck. Mit britischer Freundlichkeit und allen Sinnen.

  • Kommentare
mehr
Russischer SHMF-Triumph
Foto: Eine Klasse für sich: Elisabeth Leonskaja.

Eine einzige Verständigungsprobe zwei Stunden vor Konzertbeginn muss genügen, um in Edvard Griegs a-Moll-Klavierkonzert künstlerisch auf einen Nenner zu kommen. Die genügt dann aber auch, um russische Gaststars verschiedener Generationen überaus glücklich zu vereinen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug