3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
SHMF 2014 - News
Konzerttermine
Foto: Starpianist Lang Lang spielt unter Eschenbach Griegs Klavierkonzert. Das Schleswig-Holstein Musik Festival „war das erste Festival in Europa, das mir die Möglichkeit gab aufzutreten. Das vergesse ich nie.“

Zwei spektakuläre Konzerttermine drängen schon weit vor der offiziellen Programmvorstellung des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2015 an die Öffentlichkeit. Dirigent ist in beiden Fällen Christoph Eschenbach.

  • Kommentare
mehr
SHMF-Abschlusskonzert
Foto: Der große Chor bot bei Elias eine Glanzleistung.

Unter besten Bedingungen und in bester Stimmung endete Sonntagabend das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) 2014 in der gut besuchten Sparkassen-Arena. Für die Aufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium Elias gab es stürmischen Applaus.

  • Kommentare
mehr
Ausblick
Foto: SHMF 2014 - Ausblick auf 2015

Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2014 war noch nicht zu Ende, da wurde schon das Leitmotiv für 2015 genannt: Peter Tschaikowsky.

  • Kommentare
mehr
"Elias" in Kiel
Foto: Finale beim SHMF: Insgesamt 450 Sänger wirkten bei "Elias" in der Sparkassen-Arena mit.

Mit einer klanggewaltigen Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn ist am Sonntagabend in Kiel das Schleswig-Holstein Musik Festival zu Ende gegangen. Insgesamt 450 Sänger und Orchestermusiker wirkten in der Sparkassen-Arena vor mehr als 4000 Zuschauern mit.

  • Kommentare
mehr
Sparkassen-Arena in Kiel
Foto: Vergangene Woche wurde für das SHMF-Finale und "Elias" noch fleißig geprobt.

Mit einer Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn klingt am Sonntagabend (20.00 Uhr) in Kiel das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival aus. Insgesamt 450 Sänger und Orchestermusiker wirken in der Sparkassen-Arena mit Platz für 5000 Zuschauer mit.

  • Kommentare
mehr
Rocko Schamoni
Foto: Auch im Duett nicht immer gut zu hören: Rocko Schamoni und Rica Blunck.

Eine untergegangene Musikkultur Deutschlands wollte Rocko Schamoni bei seinem SHMF-Auftritt in Kiel wiederentdecken und hatte hierfür Rares aus der Feder von Größen wie Manfred Krug, Hildegard Knef oder auch den Lassie Singers dabei. Keine schlechte Selektion. Dass die Suche im Sande verlief, lag nicht an den Originalen.

  • Kommentare
mehr
Schleswig-Holstein Musik Festival
Foto: Das SHMF findet bis zum 31. August 2014 an verschiedenen Spielstätten in Schleswig-Holstein statt und gilt als größtes Klassik-Musikfestival der Welt.

„Wir brauchten einen Besucherrekord, wir haben ihn erreicht und unsere eigenen Erwartungen sogar übertroffen“: Christian Kuhnt hat im Abschlussgespräch seines ersten Festivalsommers als Intendant den imposanten Rekord von 153.000 verkauften Tickets im Rücken.

  • Kommentare
mehr
SHMF in Hamburg
Foto: Tzimon Barto kultiviert es gelegentlich ganz gern: das Klischee des muskelbepackten Bodybuilder-Virtuosen.

Tzimon Barto kultiviert es gelegentlich ganz gern: das Klischee des muskelbepackten Bodybuilder-Virtuosen. Bei der deutschen Erstaufführung von Wolfgang Rihms 2. Klavierkonzert in der nahezu ausverkauften Hamburger Laeiszhalle präsentiert er jedoch unter der Leitung Christoph Eschenbachs eine hinreißende Pianokul­tur, die nie bloßes Mittel zum Zweck ist. Von Anna Struck

  • Kommentare
mehr
Veranstaltungen Kiel - Kieler Nachrichten Tagestipp

Als die Marine nach Kiel kam, war das wie eine zweite Stadtgründung: Vor genau 150 Jahren gab König Wilhelm I. den Befehl, Kiel zur Marine-Stadt zu entwickeln. Wie damit ein beispielloser Aufschwung begann und wie er das Bild der Stadt bis heute prägt, wird erlebbar beim historischen Rundgang „Auf den Spuren der Marine in Kiel“ am Donnerstag. mehr

Anzeige