Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
SHMF 2015 - News Prickelnd und klar
Veranstaltungen-Kiel SHMF SHMF 2015 SHMF 2015 - News Prickelnd und klar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 15.08.2015
Von Dr. Christian Strehk
Erik Schuman kam frühzeitig aus dem Urlaub zurück, um beim SHMF zu spielen. Quelle: Axel Nickolaus

Das zur Überholung übergebene Instrument aus dem Jahr 1830, ein Turiner Stradivari-Nachbau von Giovanni Francesco Pressenda, wurde beim Geigenbauer wieder abgeholt und mit dem Pianisten José Gallardo ein wirklich grandioser Kammermusik-Partner gefunden. Im Kuhhaus Altenhof wich jegliche Publikumsskepsis zusehends einer mit Fußgetrampel und Bravo-Rufen unterstrichenen Begeisterung, auch wenn das auffällig feinsinnige Spiel des Duos gar nicht geeignet schien, bis in die letzten Reihen des akustisch so begrenzt tragfähigen Raumes vorzudringen.

Nach einem etwas zaghaften, wenig zielsicheren Einstieg mit Bach, fesselten Schumann und Gallardo in der F-Dur-Sonate KV 377 mit maximal lebendig prickelndem Mozart-Spiel voller imaginärer „Auftritte“ musikalischer Charaktere in bühnennahen Situationen. Die leuchtende Klarheit wechselnder Farben und Linien, vergleichbar vielleicht den russischen Expressionisten à la Jawlensky, herrschte dann in der Zweiten Violinsonate D-Dur op. 94a von Sergei Prokofjew – in Motorik, Impulsen und Wendigkeit der glitzernde Höhepunkt des Abends. In dunkler Zeit hatte der Komponist gemeinsam mit dem Jahrhundertgeiger David Oistrach 1944 diese Flötensonate in ein buffonesk amüsantes Streicherhauptwerk verwandelt.

Nach der Pause wirkte die vom gegenseitig hellhörigen Duo melodieselig weichgezeichnete Brahms-A-Dur-Sonate op. 100 wie eine Annäherung an die von Schumann bereits mehrfach zum Tschaikowsky-Schwerpunkt beigetragenen, innig melancholischen „Souvenir“-Stücke op. 42. Zugabe zur vorgerückten Stunde: Kreislers Liebesfreud.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
SHMF 2015 - News Schleswig-Holstein Musik Festival - Star-Pianist Lang Lang erkrankt

Die Serie von Künstlerabsagen, die das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Sommer trifft, reißt nicht ab. Die neuste Negativnachricht schlug am Sonnabend wie eine Bombe in der Intendanz ein: Der chinesische Star Lang Lang fällt am Sonntag aus.

Dr. Christian Strehk 15.08.2015
SHMF 2015 - News Ragna Schirmer beim SHMF - Langes Warten auf die Sau

Wo Ragna Schirmer angekündigt steht, darf man auf Außergewöhnliches hoffen. Das Normierte, Vorausehbare wäre ihr wohl zu langweilig. In Dessau spielte sie alle Klavierkonzerte Beethovens an einem Abend.

Dr. Christian Strehk 12.08.2015

„Wir haben gleich mit dem allerschwierigsten Stück begonnen“, sagt Christoph Eschenbach in der Probenpause, „dabei klingt es doch so leicht ...“ Er erklärt damit, warum er zuvor so häufig abgebrochen hat, so viele Detailfragen in der Rosenkavalier-Suite von Richard Strauss zu klären waren.

Dr. Christian Strehk 12.08.2015
Anzeige