Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
SHMF 2015 - News Tenor-Duo mit Liedpreis geehrt
Veranstaltungen-Kiel SHMF SHMF 2015 SHMF 2015 - News Tenor-Duo mit Liedpreis geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:35 02.08.2015
Von Dr. Christian Strehk

Bereits zum 15. Mal hatte das Kulturministerium des Landes Schleswig-Holstein für einen Wettbewerb im Abschlusskonzert den mit 1000 Euro dotierten Nordfriesischen Liedpreis ausgelobt. Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsaeßer übergab ihn im Rittersaal des Schlosses an den Tenor Christian Dietz und seinen Duo-Partner Hedayet Djeddikar, der auch den Theodor-Storm-Klavierpreis erhielt. Beide hatten mit schwierigen Lied-Raritäten von Hermann Reutter und Samuel Barber die sechsköpfige Fachjury überzeugt.

Den Thomas-Wiese-Preis erhielt ein erst 22-jähriges amerikanisches Sopran-Talent: Imani Mchunu hatte Lieder von Schubert und Strauss technisch noch nicht ausgereift, aber einnehmend bühnenpräsent aufgelegt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine wirklich enge Angelegenheit. Beim Musikfest auf dem Lande in Hasselburg hatte die Sparkassen-Finanzgruppe wieder ihren attraktiven Förderpreis als Wettbewerb ausgelobt.

Dr. Christian Strehk 02.08.2015

Beim Schleswig-Holstein Musik Festival hat am Samstag das dritte von insgesamt fünf "Musikfesten auf dem Lande" begonnen. Auf der Gutsanlage von Hasselburg bei Neustadt/Holstein lauschten knapp 800 Besucher in der reetgedeckten Scheune klassischer Musik.

01.08.2015

Die Landeshauptstadt wird allmählich zur Tschaikowsky-Hochburg. Am Semesterende hatte das Collegium musicum bereits das trotz seines Wirkungsgrads selten gespielte Zweite Klavierkonzert aus der musikgeschichtlichen Versenkung geholt; jetzt legte das SHMF in seinem Komponisten-Schwerpunkt damit nach.

Dr. Christian Strehk 31.07.2015
Anzeige