Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
SHMF 2015 - News Star-Pianist Lang Lang erkrankt
Veranstaltungen-Kiel SHMF SHMF 2015 SHMF 2015 - News Star-Pianist Lang Lang erkrankt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 15.08.2015
Von Dr. Christian Strehk
Star-Pianist Lang Lang muss seine Konzertteilnahme absagen. Quelle: dpa
Anzeige
Neumünster

Die Serie von Künstlerabsagen, die das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Sommer trifft, reißt nicht ab. Nach dem verzögerten Einstieg von Martin Grubinger, dem Aus für Martha Argerich und dem Ersatz von Midori durch den Geiger und Bernstein-Preisträger Erik Schumann, schlug die neuste Negativnachricht am Sonnabend wie eine Bombe in der Intendanz ein: Der chinesische Star Lang Lang fällt aus.

Leider müsse der erkrankte Pianist seine Mitwirkung beim Geburtstagskonzert für Christoph Eschenbach (16. August 2015) in Neumünster (K 129) kurzfristig absagen. Nun werde Christoph Eschenbach selbst den Klavierpart übernehmen und – begleitet von seinem Festivalorchester – im ersten Teil des Programms nicht das Grieg-Konzert, sondern das Klavierkonzert in A-Dur KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart interpretieren. Karten, so die Intendanz, behalten ihre Gültigkeit.

Die Absage darf man als glaubhaft und nicht leichtfertig einschätzen, ist doch Lang Lang seinem Mentor Eschenbach in besonderer Weise zugetan - gerade im Kontext des Schleswig-Holstein Musik Festival, das mit der Vergabe des Bernstein Awards der Weltkarriere besonderen Schub verlieh.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
SHMF 2015 - News Ragna Schirmer beim SHMF - Langes Warten auf die Sau

Wo Ragna Schirmer angekündigt steht, darf man auf Außergewöhnliches hoffen. Das Normierte, Vorausehbare wäre ihr wohl zu langweilig. In Dessau spielte sie alle Klavierkonzerte Beethovens an einem Abend.

Dr. Christian Strehk 12.08.2015

„Wir haben gleich mit dem allerschwierigsten Stück begonnen“, sagt Christoph Eschenbach in der Probenpause, „dabei klingt es doch so leicht ...“ Er erklärt damit, warum er zuvor so häufig abgebrochen hat, so viele Detailfragen in der Rosenkavalier-Suite von Richard Strauss zu klären waren.

Dr. Christian Strehk 12.08.2015
Kultur SHMF: Annett Louisan und Chamber Orchestra in Flensburg - Musikalische Freundschaftsdienste

Um neue Publikumskreise zu erschließen, empfängt das Schleswig-Holstein Musikfestival die Hörer derzeit mit weit geöffneten Armen. Auch diejenigen, denen Klassik Radio zu anstrengend ist, finden dabei ihr Konzert. Für zwei Konzerte wattiert das Schleswig-Holstein Chamber Orchestra den Bausparvertrags-Pop der Sängerin Annett Louisan.

Oliver Stenzel 11.08.2015
Anzeige