22 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Grammatik-Lektion

Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung.

Voriger Artikel
Iah auf dem eigenen Hofplatz
Nächster Artikel
Grenzenlosigkeit mal zwei

Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Quelle: Till Gläser

Kiel. Zwölf Jahre ist es her, da begann ein Fischlein namens Zwiebelfisch seine abenteuerliche Reise durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Die Kolumnen des Zwiebelfischs wurden unter dem Titel „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ zu einem der größten Bestseller des Jahrzehnts, und der Zwiebelfisch wurde unter seinem Klarnamen Bastian Sick zu einer bekannten Größe der deutschen Unterhaltungskunst. Im sechsten und letzten Teil seiner Buch-Serie stellt der Autor noch einmal einige besonders bemerkenswerte sprachliche Phänomene vor: total verrückte Filmtitel, rätselhafte Abkürzungen, stillose Werbung und die Abschaffung der Schreibschrift. Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino. Sick lebt und arbeitet in Hamburg und in Niendorf, der gebürtige Lübecker studierte Geschichtswissenschaft und Romanistik.

27. März, 20 Uhr: Metro-Kino im Schloßhof, Holtenauer Str. 162-170, Kiel. Eintritt 20 Euro zzgl. Vvv-Geb./Ak 25 Euro. Infos Tel. 0431/804950.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Veranstaltungstipps 2/3