Menü
Wetter sonnig
16°/ 5° sonnig
Thema Altenholz

Altenholz

Alle Artikel zu Altenholz

Damit mehr Menschen den Herz-Kreislauf-Stillstand überleben, sind nicht nur gut ausgebildete Notärzte und Rettungsdienste notwendig. Jeder sollte wissen, wie es geht: Frauen, Männer, Jugendliche. Lernen Sie in einem Kursus, wie Sie zum Lebensretter werden können. Hier können Sie sich anmelden.

KN hilft Leben retten 17.04.2019
Eckernförde

Schulzentrum Altenholz - In der Lehrküche tut sich was

Schulferien sind Handwerkerzeit: An der Gemeinschaftsschule Altenholz wird derzeit im Auftrag der Gemeinde die Lehrküche wieder soweit hergerichtet, dass statt zwei wieder alle acht Kocheinheiten genutzt werden können. Am Freitag wurden neue Herde mit Ceranfeld eingebaut.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 12.04.2019

Der „Gasthof zur Eiche“ gehört zu den letzten prägenden Gebäuden des alten Dorfkerns in Dänischenhagen. Doch zuletzt tat sich nicht mehr viel auf dem zentral gelegenen Gelände des 2010 geschlossenen Gasthofs. Aber nun könnte Bewegung in die Sache kommen: Das „Eiche“-Areal wurde verkauft.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.04.2019

Die wilde Ehe in Sachen Klärwerk hat ein Ende: Am Donnerstag unterzeichneten Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und der Altenholzer Bürgermeister Carlo Ehrich eine Vereinbarung zur Abwasserentsorgung. Mit dabei: Vertreter von Umlandgemeinden - denn damit ist auch ein langer Konflikt beigelegt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 04.04.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 30.03.2019

Licht aus während der Earth Hour, eine Ladies Second Hand Party, ein Ostermarkt und der THW Kiel im EHF-Cup: Der Sonnabend bietet viele Termine und Veranstaltungen. Mehr dazu erfahren Sie im Blick in den Tag für den 30. März 2019.

29.03.2019

Eltern von Nachwuchs im Kindergarten-Alter in Altenholz müssen ab August höhere Beiträge für die Betreuung zahlen. Das beschloss die Gemeindevertretung einstimmig am Mittwoch. Da das Land ab Sommer 2020 neue Regeln vorgibt, war es vermutlich das letzte Mal, dass Altenholz den Betrag selbst festlegt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.03.2019

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) kann einen wichtigen Termin einplanen: die letzte Unterschrift einer Umlandgemeinde unter die Einigung im jahrelangen Klärwerkskonflikt. Am Mittwochabend stimmte auch Altenholz einmütig dem Vertrag zu - drei Monate nach den anderen Umlandgemeinden.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.03.2019

Als einzige Gemeinde hatte Altenholz Ende 2018 überraschend die Unterschrift unter die Einigung im Klärwerkskonflikt mit Kiel verschoben. Grund waren unklare Formulierungen im Vertrag. In der nächsten Woche stimmt die Gemeindevertretung über die nun nachgebesserte Vereinbarung ab.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 20.03.2019

Eine Machbarkeitsstudie soll klären, welche Konzepte Altenholz im Stifter Herrenhaus umsetzen könnte. Allerdings: Für einen Euro, wie zuletzt gedacht, dürfte das Objekt nicht mehr zu haben sein. Das Baugeschäft Udo Wagner bekundet zwar noch Interesse am Projekt, trat aber vom Kaufvertrag zurück.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.03.2019
Eckernförde

Dänischer Wohld / Strande - Boom der Bestattungswälder

Eine Ruhestätte im Wald, naturnah und dazu pflegeleicht für die Hinterbliebenen: Das interessiert zunehmend mehr Menschen. Im Dänischen Wohld gibt es derzeit gleich drei Bestattungswald-Projekte – allerdings in sehr unterschiedlichen Stadien. Die potenzielle Kundschaft: aus Kiel und dem Umland.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 11.03.2019

Das Thema Straßenausbaubeiträge hat in Altenholz schon hohe Wellen geschlagen. Nun stehen mit dem Ausbau von Königsberger Straße und Pillauer Weg die nächsten Projekte an. Altenholz gehört zu jenen Gemeinden, die nach wie vor die umstrittenen Beiträge erheben.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06.03.2019

Wie geht es weiter Altenholz-Stift: Für das Ortszentrum skizzierte der Sanierungsträger jetzt die nächsten Schritte. Seit 2014 ist Stift im Förderprogramm aktive Stadt- und Ortsteilzentren. Nun bewirbt sich die Gemeinde darum, dass auch der angrenzende Bereich Stift-Süd gefördert wird.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 04.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10