Menü
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Thema Atomkraft

Atomkraft

Alle Artikel zu Atomkraft

Das Atomkraftwerk Brokdorf wird an diesem Sonnabend zum jährlichen Brennelemente-Wechsel vom Netz genommen. Damit verbunden ist die jährliche Revision der Atomanlage, wie Betreiber Eon am Freitag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.06.2014

Im stillgelegten Atomkraftwerk Brunsbüttel geht die Suche nach rostigen Fässern mit radioaktivem Abfall weiter. Betreiber Vattenfall kündigte am Mittwoch an, die Inspektionen in den unterirdischen Depots mit Hilfe einer eigens dafür entwickelten Spezialkamera würden am Donnerstag fortgesetzt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.06.2014

Brunsbüttel (dpa/lno) - Im abgeschalteten Kernkraftwerk Brunsbüttel ist unbeabsichtigt ein Notstromdiesel gestartet worden. Ein Mitarbeiter hatte bei Routinearbeiten in der Schaltanlage den Not-Aus-Schalter eines Transformators betätigt, wie das für Reaktoraufsicht zuständige Energieministerium am Freitag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.06.2014

Im niedersächsischen Atomkraftwerk Grohnde werden bei der Kontrolle des Reaktorkerns immer mehr defekte Bauteile entdeckt. Bei der noch laufenden Überprüfung der sogenannten Drosselkörper seien bereits sechs kaputte Federn festgestellt worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.05.2014

Schleswig-Holsteins Energie- und Umweltminister Robert Habeck (Grüne) hat die Pläne für den Bau eines Atomkraftwerks in Finnland kritisiert. Die Belange seines Landes wären besonders bei einem kerntechnischen Unfall in der geplanten Anlage betroffen, heißt es in einem Schreiben an das Umweltministerium in Helsinki.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.05.2014

Atomkraftgegner wollen mit Gauklern und Straßenmusikanten für das sofortige Abschalten des AKW Brokdorf demonstrieren. Ab „fünf vor zwölf“ wollen sie die Straße zwischen den beiden Toren zum AKW-Gelände in eine bunte Protestmeile verwandeln.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.04.2014

Im Kernkraftwerk Brokdorf hat es erneut eine Panne gegeben. In einer Schaltanlage des Zwischenkühlsystems kam es zu einem Kurzschluss, wie das für Reaktoraufsicht zuständige Kieler Umweltministerium am Donnerstag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.04.2014

Für den Fall eines Scheiterns der Energiewende bis 2020 schließt der Kieler FDP-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kubicki eine Renaissance der Atomenergie in Deutschland nicht aus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2014

Nach einem Zwischenfall im ältesten französischen Atomkraftwerk in Fessenheim ist auch der zweite Reaktor nahe der Grenze zu Deutschland heruntergefahren worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.04.2014

Im stillgelegten Kernkraftwerk Brunsbüttel hat es erneut eine Panne gegeben. Bei einer geplanten Wasserproben-Entnahme verweigerte eine Pumpe in einem Zwischenkühlkreislauf ihren Dienst.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.02.2014

Angesichts der rostenden Atommüllfässer im stillgelegten Kernkraftwerk Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) fordert die CDU eine schnellere Inbetriebnahme des Endlagers Schacht Konrad in Salzgitter (Niedersachsen).

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.02.2014

Im stillgelegten Atomkraftwerk Brunsbüttel an der Elbe-Mündung sind weitere angerostete Atommüllfässer gefunden worden. Dies sei bei einer im Januar begonnenen Kamera-Inspektion des ersten von sechs unterirdischen Lagerräumen entdeckt worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10