Menü
Wetter wolkig
20°/ 10° wolkig
Thema Brunsbüttel

Brunsbüttel

Alle Artikel zu Brunsbüttel

Eigentlich sollte es in drei Wochen losgehen: Ob aber ab dem 1. Mai zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven tatsächlich wieder eine Fähre verkehrt, ist momentan ungewiss. Bislang fehlt der neuen Elbferry GmbH noch das Schiff.

Anne Holbach 15.04.2019

Das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" hat in der Nacht zum Sonnabend den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Das 228 Meter lange Schiff ist in diesem Jahr das größte Passagierschiff auf der Wasserstraße.

Frank Behling 13.04.2019

Mehr als sechs Milliarden Euro fordert Vattenfall inzwischen von der Bundesregierung, weil der schwedische Energiekonzern seine Atomkraftwerke in Krümmel und Brunsbüttel dauerhaft stilllegen muss. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor.

Anne Holbach 11.04.2019

Deutsche Umwelthilfe und Linke protestieren gegen das geplante Flüssigerdgas-Terminal (LNG) in Brunsbüttel. Ihr Vorwurf: Über das Terminal werde „schmutziges Fracking-Gas durch die Hintertür“ aus den USA nach Deutschland gebracht. Fachleute bestreiten dies.

Frank Behling 01.04.2019

178 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet Kiel im Jahr 2019 - wann welcher Kreuzfahrer im Hafen liegt, erfahren Sie in unserer Übersicht.

Frank Behling 30.03.2019

Der Öltanker „Northsea Alpha“ liegt seit Sonntag zur Reparatur im Kieler Nordhafen. Das Schiff war im Nord-Ostsee-Kanal nach einem Feueralarm im Maschinenraum havariert.

Frank Behling 26.03.2019

Bei einer Schiffskollision ist in Brunsbüttel erheblicher Sachschaden entstanden. Ein Containerschiff ist am Sonntagmorgen auf der Elbe vom Kurs abgekommen und hat den Elbehafen gerammt.

Frank Behling 24.03.2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sieht positive Signale, dass ein Import-Terminal für verflüssigtes Erdgas (LNG) in Brunsbüttel realisiert werden kann. Das sagte Altmaier nach einer Klausurtagung mit der CDU-Landtagsfraktion am Freitag in Norderstedt.

15.03.2019

Der Wolf bringt den Schäfern Leid. Im Schutz der Dunkelheit schleicht er auf die Koppeln und tötet die Tiere. Schafhalter wollen nicht, dass Schleswig-Holstein ein "Wolfs-Land" wird.

13.02.2019

Berlin und Washington streiten wegen eines deutsch-russischen Pipeline-Projekts. Wirtschaftsminister Peter Altmaier will den Amerikanern entgegenkommen – und gleich zwei Terminals für den Import von Flüssiggas bauen.

12.02.2019

Brunsbüttel, Wilhelmshaven und Stade: Das sind nach Auskunft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier mögliche Standorte für LNG-Terminals. Er geht von mindestens zwei neuen LNG-Terminals in Deutschland aus.

12.02.2019

Es wird ernst am Kanal zwischen Großkönigsförde und Schinkel. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) in Kiel hat die Arbeiten für die Nord-Ostsee-Kanalerweiterung in diesem ersten Abschnitt ausgeschrieben. Bis Ende 2019 sollen die Aufträge erteilt sein. Danach rollen die großen Maschinen an.

Cornelia Müller 07.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10