Menü
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Thema Dänischenhagen

Dänischenhagen

Alle Artikel zu Dänischenhagen

Vor gut einem Jahr hat Schwedeneck die Straßenausbaubeiträge abgeschafft. Auch Dänischenhagen debattierte im Dezember kontrovers über das Thema. Da die Abstimmung im Patt endete, gilt die Satzung weiterhin. Nun schieben die beiden finanziell klammen Gemeinden die nächsten Projekte an.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.04.2019

Der „Gasthof zur Eiche“ gehört zu den letzten prägenden Gebäuden des alten Dorfkerns in Dänischenhagen. Doch zuletzt tat sich nicht mehr viel auf dem zentral gelegenen Gelände des 2010 geschlossenen Gasthofs. Aber nun könnte Bewegung in die Sache kommen: Das „Eiche“-Areal wurde verkauft.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.04.2019
Eckernförde

Geldsegen aus Nachlass - DRK erbt rund 236.000 Euro

Aus einem Nachlass hat das DRK Dänischenhagen eine beträchtliche Geldsumme erhalten: Laut Schatzmeister Gerd-Uwe Mohr handelt es sich um rund 236000 Euro. Den Betrag möchte der Ortsverein schrittweise in soziale Zwecke investieren.

06.04.2019

Er war der redensartliche Hahn im Korb: Peter Harry Carstensen, von 2005 bis 2012 Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, war am Dienstagabend auf Stippvisite bei den Landfrauen aus Dänischenhagen und Umgebung. Dabei plauderte er ein wenig aus dem Nähkästchen.

20.03.2019

Der MTV Dänischenhagen siegte zu Hause gegen den SVE Comet Kiel mit 4:3. „Wir hatten zu Beginn ein wenig Glück, doch insgesamt geht unser Sieg schon in Ordnung“, meinte Dänischenhagens Trainer Frank Knocke. Damit rückt der TSV Kronshagen in der Verbandsliga Ost wieder auf einen Zähler ran.

18.03.2019

Die User des KN-Sportbuzzers haben gewählt: Mit 58,2% der Stimmen setzte sich das Verbandsliga Ost-Spiel MTV Dänischenhagen - Comet Kiel gegen andere Spiele durch. Wir werden für euch am Sonnabend um 15.30 Uhr beim Spiel vor Ort sein und die Begegnung mit der Kamera (sportbuzzer.de/kiel) festhalten!

Christopher Hahn 14.03.2019

Wegen einer Baustelle brauchen Autofahrer in Dänischenhagen momentan Geduld: Der Wasserbeschaffungsverband Dänischer Wohld lässt in der Dorfstraße marode Leitungen im Erdreich erneuern.

08.03.2019

Wahlhelfer in den vier Gemeinden des Amtes Dänischenhagen können in diesem Jahr mit einer Anhebung ihrer Entschädigung rechnen. Die Verwaltung schlägt vor, das „Erfrischungsgeld“ unbürokratisch auf 50 Euro pro Person zu verdoppeln. Wenn der Amtsausschuss zustimmt, greift die Erhöhung zur Europawahl.

Tilmann Post 19.02.2019
Kiel

Seltenes Dienstjubiläum - Seit 50 Jahren die gute Seele im Betrieb

Anneliese Schweimer arbeitet bei Möbel Rixen in Pries-Friedrichsort – soweit nichts Besonderes. Doch am 1. Februar feiert sie ihr 50-jähriges Dienstjubiläum, und das in einem Alter, wo andere bereits Ewigkeiten im Ruhestand sind. Schließlich wird sie drei Tage nach ihrem Dienstjubiläum 82 Jahre.

Petra Krause 28.01.2019

Droht dem „Gasthof zur Eiche“ in Dänischenhagen der Verfall? Bisher scheiterten alle Bemühungen, das seit 2018 auch von innen unter Schutz stehende Gebäude im Ortszentrum wiederzubeleben. Auch die Zeit der Oktoberfeste ist vorbei. Der Besitzer erklärt, er möchte einen Käufer für das Areal finden.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 22.01.2019

Ein Brand auf einem Schiff im Strander Hafen hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Drei Wehren wurden am Freitag alarmiert, nachdem Rauch auf einer Privatjacht festgestellt worden war. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.

Tilmann Post 11.01.2019

Zum Start ins neue Jahr haben die beiden Volkshochschulen Gettorf und Küste Dänischer Wohld ein Frühjahrspaket geschnürt, das sich Kultur und Gesundheit, Sprachen und Küche, Reise und Geschichte widmet. Das Frühjahrsprogramm bietet mehr als 130 Kurse, Vorträge, Führungen und Exkursionen.

02.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10