Menü
Wetter heiter
16°/ 3° heiter
Thema Dänischer Wohld

Dänischer Wohld

Alle Artikel zu Dänischer Wohld

Feueralarm in Gettorf nur über Whatsapp? Das Problem der seit Jahren nicht richtig funktionierenden digitalen Alarmierung scheint gelöst. Der Kreis hat die Antenne aufs Dach des Amtsgebäudes umsetzen lassen. Bei den Tests bekamen erstmals so gut wie alle Feuerwehrleute den Ruf.

Cornelia Müller 26.02.2019
Eckernförde

2018 mehr als 1000 Brände - Rekordjahr für die Feuerwehr

Selten mussten die Feuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde so oft ausrücken wie 2018. Besonders die Brandeinsätze nahmen enorm zu: Die Zahl der Alarmierungen wegen eines Feuers stieg um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr an. Das geht aus dem Jahresbericht des Kreisfeuerwehrverbandes hervor.

Tilmann Post 23.02.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde stellt das Busnetz neu auf. Der Schulverband Osdorf-Felm-Noer Osdorf bangt um die ausgefeilte Schülerbeförderung. Die Kinder sollen öffentliche Busse nutzen. Aber Linienführung und Haltepunkte passen bisher nicht. Der Schulverband will den Kreistag um Hilfe bitten.

Cornelia Müller 20.02.2019

Volles Haus, keine freien Stühle mehr und am Rande eine gute Nachricht für Neudorf-Bornstein: Der Gettorfer Infoabend des Kreises zum ÖPNV-Konzept hat am Mittwoch gezeigt, dass Kritik der künftigen Nutzer noch die Pläne beeinflusst. Neudorf bekommt doch eine direkte Busverbindung nach Gettorf.

Cornelia Müller 24.01.2019

Ein einziges Mal hatte der Kreis Rendsburg-Eckernförde 2017 überprüft, ob Waffen vorschriftsmäßig aufbewahrt wurden: Diese Zahl, die durch eine SSW-Nachfrage an die Landesregierung bekannt wurde, sorgte im Februar für Kritik. Mittlerweile tut sich was: Bis Ende letzter Woche gab es 254 Kontrollen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 24.07.2018

Männer behalten auch in den künftigen Gemeindevertretungen nach dem 6. Mai die Oberhand. Damit ist zu rechnen, denn Frauen sind auf den Partei-Listen zur Kommunalwahl in der Region gerade einmal zu einem Drittel vertreten. Hat die Aktion "Frauen in die Kommunalpolitik" nichts gebracht?

Tilmann Post 17.04.2018

Ob es um Schutz vor Einbrechern, Trickbetrügern am Telefon oder im Internet oder um Gefahren im Straßenverkehr geht: Mit Vorträgen im Kreis Rendsburg-Eckernförde gibt Werner Helms-Rick aus Gettorf im Auftrag der Polizei Tipps, wie Senioren sicherer durchs Leben kommen. Ehrenamtlich und kostenlos.

Burkhard Kitzelmann 20.03.2017
Eckernförde

Frauen in der Kommunalpolitik - Mitgestalten macht Spaß

In kommunalen Gremien wird die Zukunft der Gemeinden entschieden. Aber ohne oder mit nur wenigen Frauen? Dann geht Politik an der Hälfte der Bevölkerung vorbei. Gleichstellungsbeauftragte und Kommunalpolitikerinnen im Kreis Rendsburg-Eckernförde wollen das ändern.

Cornelia Müller 15.01.2017

Die Rauchsäule war kilometerweit bis Kiel und Eckernförde zu sehen. 22.000 Hühner sind am Donnerstag bei einem Großfeuer im Dänischen Wohld auf dem Sprengerhof in Schwedeneck verendet. Mitarbeiter kamen ohne große Blessuren davon.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.11.2016
Eckernförde

Schülerbeförderung im Dänischen Wohld - Streit um Kosten

Über 200 Schüler aus dem Einzugsgebiet des Gettorfer Schulverbandes haben bisher die stark subventionierten Schulbusse genutzt, ohne dazu laut Satzung berechtigt gewesen zu sein. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde – er trägt zwei Drittel der Schülerbeförderungskosten – will das nicht länger hinnehmen.

Burkhard Kitzelmann 17.08.2016

Die Windenergieplanung der Landesregierung Schleswig-Holstein sorgt in Neuwittenbek für Wirbel: „Das Thema hat uns kalt erwischt“, gestand Wilfried Johst (SPD) am Mittwochabend im Bauausschuss. Zu den sogenannten Abwägungsbereichen im Kreis Rendsburg-Eckernförde gehört auch das Gebiet Warleberger Mühle.

Jan Torben Budde 14.04.2016

Die Arbeitsagentur und der Eigentümerverband Haus & Grund informieren zum Thema Flüchtlinge und der Prozess um eine Rocker-Schießerei an der Therme in Kaltenkirchen wird fortgesetzt. Weitere Termine des Tages gibt es hier im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.10.2015
1 2