Menü
Wetter wolkig
20°/ 10° wolkig
Thema Daniel Günther

Daniel Günther

Alle Artikel zu Daniel Günther

Kein Flickenteppich bei der Grundsteuer. Darauf beharrt die Jamaika-Koalition in Kiel. Sie stellt sich damit gegen Forderungen aus dem Unionslager nach Öffnungsklauseln für die Länder. Das provoziert Kritik aus der Wohnungswirtschaft.

11.04.2019

Wechsel an der Verwaltungsspitze im Kieler Umweltministerium: Am Freitag nahm dort Staatssekretärin Anke Erdmann (Grüne) ihren Hut. Sie hatte aus gesundheitlichen Gründen um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten. Nachfolgerin wurde die Preetzerin Dorit Kuhnt (parteilos).

Christian Hiersemenzel 05.04.2019

Die SPD im Landtag will den Aufstieg von Ex-Landtagssprechers und Referatsleiters Tobias Rischer zum Abteilungsleiter nicht auf sich beruhen lassen. Die Fraktion wolle die Stellenbesetzung in der nächsten Sitzung des Ältestenrates erneut beraten, sagte Pressesprecher Heimo Zwischenberger am Freitag.

Christian Hiersemenzel 05.04.2019

Im Streit um die Reform der Grundsteuer greift Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther die Fraktion von CDU und CSU im Bundestag an. Der CDU-Politiker hält nichts von länderspezifischen Lösungen.

05.04.2019
Politik

Günther Oettinger in Kiel - Weniger EU-Millionen für SH

Schleswig-Holstein wird in den kommenden Jahren weniger Geld von der Europäischen Union bekommen. Das machten am Dienstag EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger und Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) in Kiel deutlich.

02.04.2019

Die Sorge der Städte und Gemeinden ist mehr als berechtigt. Bei den Verhandlungen über das größte kommunale Finanzpaket seit Jahren wird sich die Jamaika-Regierung angesichts der Konjunktureintrübung äußerst knauserig zeigen, meint Ulf B. Christen.

Ulf B. Christen 01.04.2019

Am Ende fiel das Ergebnis sehr klar aus. Serpil Midyatli ist mit 90 Prozent auf dem Landesparteitag in Norderstedt am Sonnabend zur neuen Chefin der SPD Schleswig-Holstein gewählt worden. Sie folgt damit Ralf Stegner, der nach zwölf Jahren nicht wieder antrat.

Christian Hiersemenzel 30.03.2019

Schleswig-Holsteins früherer Landtagspräsident Martin Kayenburg (CDU) ist mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) überreichte dem 79-Jährigen den Orden am Dienstag in Kiel.

26.03.2019

Schleswig-Holstein will bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz eine Vorreiterrolle einnehmen. „Wir müssen das als unser Projekt begreifen und erkennen, was KI für einen großen Wert für uns hat“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) auf einer Konferenz in der Universität in Kiel.

Anne Holbach 20.03.2019

Die Entscheidung über den Bau des neuen Kampfschiffes "MKS 180" könnte sich nach Einschätzung des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther hinziehen. Der Beschluss werde erst Ende des Jahres oder in den ersten drei Monaten 2020 fallen, sagte der CDU-Politiker in Paris.

20.03.2019

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat vom Bund geplante Mittelkürzungen bei der Integration von Flüchtlingen kritisiert. Ende 2019 laufen Regelungen wie die 670-Euro-Pauschale für Ausländer im Asylverfahren, die Integrationspauschale und die Übernahme der Unterkunftskosten für Flüchtlinge aus.

19.03.2019

Wem es bisher noch nicht aufgefallen sein sollte, der weiß es seit Dienstagabend: Ministerpräsident Daniel Günther hat einen Konkurrenten. Im direkten Zusammentreffen mit Schleswig-Holsteins Regierungschef zeigte der Kieler SPD-Oberbürgermeister Ulf Kämpfer seine volle argumentative Stärke.

Christian Hiersemenzel 13.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10