Menü
Wetter wolkig
12°/ 6° wolkig
Thema Dirk Claus

Dirk Claus

Alle Artikel zu Dirk Claus

Schlechte Nachricht für den Kieler Hafen: Die Fährlinie nach Russland wird zumindest vorübergehend eingestellt, wie die Reederei DFDS mitgeteilt hat. Grund ist eine Entscheidung der finnischen Reederei Finnlines, die sich mit DFDS bislang ein Schiff für den Dienst geteilt hat.

Frank Behling 15.03.2019

Kiel wird in dieser Saison rund 180 mal von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. "Bis dato sind für das Jahr 2019 in Kiel 179 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen gemeldet", teilte Seehafen-Geschäftsführer Dirk Claus am Mittwoch mit.

07.03.2019

Die "Mein Schiff 2" ist am Dienstag in Kiel an die Reederei TUI Cruises übergeben worden. Noch vor der Einschiffung der ersten Passagiere war KN-Redakteur Frank Behling an Bord. Im Video "Behlings Reling" zeigt er, worauf sich die Kreuzfahrtpassagiere freuen dürfen.

24.01.2019

Volker Prange ist neuer Geschäftsführer des Flughafens Kiel. Der 53-Jährige war bislang Prokurist und folgt in seiner neuen Funktion auf Dirk Claus, wie ein Sprecher des Flughafens am Donnerstag mitteilte.

03.01.2019
Kiel

Kreuzfahrer in Kiel - Saison beginnt mitten im Winter

Nach der Rekordsaison 2018 rüstet sich der Kieler Hafen bereits jetzt mit Hochdruck für die nächste Herausforderung. Der Ausblick ist bei Hafenchef Dirk Claus zwar noch geheime Verschlusssache, doch die ersten Fakten sind bereits bekannt. Der erste Kreuzfahrer kommt bereits zum Jahreswechsel.

Frank Behling 29.10.2018
Kiel

Kreuzfahrtsaison - Kiel weiter auf Rekordkurs

Im Kieler Hafen soll am Sonntag die Kreuzfahrtsaison beendet werden. Mit der "Aidabella" wird das letzte offiziell gemeldete Kreuzfahrtschiff abgefertigt. Wenn der Kussmund-Kreuzer am Sonntagabend Kurs aufs Skagerrak nimmt, wird es der 166. Anlauf einer Rekordsaison gewesen sein.

Frank Behling 26.10.2018

Der Kreuzfahrer-Boom in Kiel geht weiter: 168 Anmeldungen von 32 Kreuzfahrtschiffen liegen dem Seehafen Kiel für 2018 vor. Alle Anläufe samt Ankunftszeiten erfahren Sie im Kreuzfahrt-Kalender der Kieler Nachrichten.

Frank Behling 26.10.2018

Erleichterung im Kieler Seehafen: Untersuchungen im Bereich der Kreuzfahrtterminals haben ergeben, dass der Kreuzfahrtschiffsverkehr keinen messbaren Einfluss auf die Schadstoffsituation in der Stadt hat. "Eine Belastung ist im Umfeld des Hafens kaum wahrnehmbar", sagte Hafenchef Dirk Claus.

Kristian Blasel 19.10.2018

Die Landstrompläne für den Kieler Hafen werden konkret. Ab dem Jahr 2019 sollen zunächst die Fähren der Color Line während der Hafenliegezeit zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt werden. "Der Auftrag für den Bau der Anlage ist raus", sagte Hafengeschäftsführer Dirk Claus am Mittwoch.

Kristian Blasel 18.07.2018

Die Einführung der neuen Color-Line-Fähre zwischen Kiel und Oslo ab 2019 sorgt für positive Reaktionen aus Wirtschaft, Seehafen und Stadtverwaltung. Wie der zusätzliche Frachtverkehr sich aber auf das Straßennetz auswirken wird, war gestern, am Tag nach dem Bekanntwerden, noch nicht absehbar.

Niklas Wieczorek 17.07.2018

Am Ostseekai gab es am Donnerstag einen ganz besonderen Besuch. Die "Saga Sapphire" gab ihren Antrittsbesuch in Kiel. Das vor 38 Jahren in Bremen als "Europa" gebaute Schiff ist jetzt für den Veranstalter Saga Cruises unterwegs und lief erstmals seit 1999 wieder Kiel an.

Frank Behling 17.05.2018

Die Politik in Kiel steht geschlossen hinter dem Ziel: Der Kieler Seehafen soll noch effizienter und umweltfreundlicher werden. Über das Konzept des „Blue Port Kiel“ stimmt die Ratsversammlung am Donnerstag ab.

Martina Drexler 15.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10