Menü
Wetter Regenschauer
16°/ 10° Regenschauer
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Der NDR-Hörfunkchef Joachim Knuth spricht im Interview über die digitale Radiozukunft und den Deutschen Radiopreis in der Elbphilharmonie.

31.08.2017

Ein Leuchtturmprojekt für die Wissenschaft soll der Röntgenlaser European XFEL in Hamburg sein. Weil die Anlage aber tief unter der Erde liegt und vom Betrieb kaum etwas zu sehen ist, soll nun ein anderer Hamburger Leuchtturm etwas Glanz zum Start des Nutzerbetriebs abgeben.

28.08.2017

Das Erlebnis Elbphilharmonie war ein Quotenbringer für das 32. SHMF. Es erklärt sicher auch maßgeblich den 2000-fach nachhaltigen Mitgliederzuwachs im Festivalverein. Aber große Musik gab es auch im kleinen Rahmen.

Konrad Bockemühl 25.08.2017

Das Modewort „cool“ ist reichlich in die Jahre gekommen. Und im Jazz ist es schon weit länger ein Begriff. Es kommt einem aber in den Sinn, wenn man erlebt, wie der Bernstein-Preisträger Christopher Park als Einspringer für Tzimon Barto bei seinem Debüt in der Elbphilharmonie zu Werke geht.

16.08.2017

Design vor Sicherheit: Seit ihrer Eröffnung im Januar gab es immer wieder Kritik an den Treppenstufen in der Elbphilharmonie. Jetzt wurde an zahlreichen Stellen nachgebessert.

06.08.2017
Hamburg

William und Kate - Royaler Glamour in Hamburg

Schiffsmodelle, Kinderkonzert und ein Blick von der Elbphilharmonie: Am letzten Tag ihrer Deutschland-Tour haben William und Kate Hamburg besucht. Überall warteten jubelnde Fans - die Royals nahmen sich Zeit für sie.

21.07.2017
Politik

Konzert für Polizisten in der Elbphilharmonie - Staatsgäste für einen Abend

Es sind versöhnliche Bilder, die Hamburg nach dem Ende des von Gewalt überschatteten G-20-Gipfels aussendet. Gut gelaunte Polizisten treffen sich ohne Uniform zu einem Abend des Danks in der Elbphilharmonie.

14.07.2017

 Halbnackte Frauen sind während eines Konzerts von US-Regisseur und Musiker Woody Allen (81) auf die Bühne der Hamburger Elbphilharmonie gestürmt.

12.07.2017

Das Schleswig-Holstein Musik Festival tut gut daran, sein jahrelanges Defizit in Sachen Spitzenorchester im laufenden Sommer auffällig ambitioniert auszubügeln. Ein glänzendes Beispiel: das Gastspiel des City of Birmingham Symphony Orchestra.

11.07.2017

Genau so hatten sich der britische Stargeiger Daniel Hope und SHMF-Intendant Christian Kuhnt ihre Hommage an den Minimal-Music-King Philip Glass gedacht: Die Elbphilharmonie erwies sich mit ihrer Lupen-Akustik und Wellenwand-Raumästhetik als optimaler Rahmen zu dessen 80. Geburtstag.

11.07.2017

Deutschlands größtes Klassik Festival eilt von Rekord zu Rekord: 193 Konzerte bietet das Schleswig-Holstein Musik Festival diesmal, zum ersten Mal auch in der Hamburger Elbphilharmonie. Hier finden Sie ein paar Fakten rund um das SHMF 2017 im Video.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.07.2017

Der Wechsel an der Spitze des NDR Elbphilharmonie Orchesters ist perfekt: Als Nachfolger von Thomas Hengelbrock wurde der US-Dirigent Alan Gilbert vorgestellt - ein alter Bekannter des Orchesters.

23.06.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10