Menü
Wetter heiter
16°/ 2° heiter
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Seit 100 Tagen strahlt Hamburgs neues Wahrzeichen über dem Hafen. Hamburger und Touristen genießen auf der Plaza die Aussicht in 37 Metern Höhe und staunen über das neue Klangwunder. Doch an manchen Ecken hapert's noch.

20.04.2017

Der Große Saal der Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) kann sich mit der Elbphilharmonie messen. Er halte die Akustik der MuK sogar für besser als die in der "Elphi", sagte Karlheinz Müller vom Akustikbüro Müller-BBM nach den akustischen Messungen zum Abschluss der Sanierung des Großen Saales.

18.04.2017

Reihenweise internationale Orchester und Solisten – vor durchweg ausverkauftem Haus: Elf Wochen ist es her, dass der Große Saal der Elbphilharmonie eingeweiht wurde. Generalintendant Christoph Lieben-Seutter über Erfahrungen, Konsequenzen und Perspektiven.

Konrad Bockemühl 30.03.2017
Hamburg

Zu Fuß nach Shanghai - Hamburger startet große Reise

Ohne fremde Hilfe und Verkehrsmittel will der Hamburger Markus Xiong am Sonntag (10.00 Uhr) zu seiner Reise nach Shanghai aufbrechen. „Joggen, laufen, wandern, spazieren, kriechen - Hauptsache, ich komme an“, umschrieb der 44-Jährige vor dem Start an der Elbphilharmonie seine Devise.

12.03.2017

Zur Nacht der Akustik hatte sich das Audimax der Uni Kiel und besonders das sonst nicht sonderlich hübsche Uni-Hochhaus in Schale geworfen: „Hamburg hat die Elbphilharmonie, aber wir haben ein Lighthouse,“ scherzte Prof. Ilka Parchmann, Vizepräsidentin der Universität, mit einem Augenzwinkern.

Isabelle Breitbach 09.03.2017

Weltpremiere mit Weltstar John Malkovich in der Hamburger Elbphilharmonie: Die Musiktheaterproduktion „Just Call Me God“ (Nennen Sie mich einfach Gott) ist dort am Mittwochabend unter langem Beifall des Publikums uraufgeführt worden.

08.03.2017

Die Idee ist schon mehr als 20 Jahre alt: Nun soll am Ostende der Hamburger Hafencity tatsächlich ein bis zu 200 Meter hohes Hochhaus entstehen - als Gegenpol zur Elbphilharmonie im Westen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.03.2017

Unter dem Titel „Just Call Me God“ (Nennen Sie mich einfach Gott) feiert der Hollywoodstar John Malkovich am Mittwoch eine Weltpremiere in der Hamburger Elbphilharmonie, in der Kieler Universität stehen die Zeichen auf Akustik und im KulturForum gibt es einen Poetry Slam zum Weltfrauentag. Weitere Themen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.03.2017

Die Berliner nennen den neuen Konzertsaal hinter der Staatsoper schon scherzhaft „unsere kleine Elbphilharmonie“. Am Sonnabend wurde der Pierre-Boulez-Saal von Hausherr Daniel Barenboim eröffnet. Im Gebäude steckt weit mehr als Musik.

05.03.2017

Die Berliner nennen den neuen Konzertsaal hinter der Staatsoper schon scherzhaft „unsere kleine Elbphilharmonie“. Am Samstag wurde der Pierre-Boulez-Saal von Hausherr Daniel Barenboim eröffnet. Im Gebäude steckt weit mehr als Musik.

04.03.2017
Eckernförde

Traditionssegler „Freddy“ - Vor der Elphi für Eckernförde rüsten

Malerisches Überwintern: Zu Füßen der Elbphilharmonie zwischen Ausflugsdampfer „Seute Deern“ von 1961 und „Flussschifferkirche“ von 1906 liegt „Freddy“. Im Sommer ist Eckernförde Heimat des denkmalgeschützten Traditionsschiff von 1945. Das Segelprogramm 2017 steht schon.

Cornelia Müller 28.02.2017

Nicht nur die Konzerthalle, auch die Aussichtsplattform der Hamburger Elbphilharmonie ist ein Publikumsrenner. Am Freitag wurde der millionste Besucher bei strahlendem Sonnenschein auf der Plaza gefeiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.02.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10