Menü
Wetter bedeckt
10°/ 7° bedeckt
Thema Green Screen Naturfilmfestival

Green Screen Naturfilmfestival

Alle Artikel zu Green Screen Naturfilmfestival

Drei Jahre lang waren 30 Kamerateams im Auftrag des NDR in amerikanischen Naturschutzgebieten unterwegs. Dabei gelangen ihnen spektakuläre Tier- und faszinierende Landschaftsaufnahmen. Mit dem Making Of ist am Donnerstag das 9. Internationale Naturfilm-Festival Green Screen in Eckernförde gestartet.

Uwe Rutzen 11.09.2015

Das internationale Naturfilm-Festival Green Screen ist gut aus den Startlöchern gekommen und offiziell eröffnet worden. Bereits zu Beginn waren 75 Prozent des Kartenstandes vom Vorjahr verkauft. „Die letzten 25 Prozent schaffen wir während des Festivals auch noch“, ist sich Geschäftsführer Markus Behrens sicher.

Christoph Rohde 10.09.2015

Startschuss für Green Screen. Eingeleitet wurde das Naturfilmfestival mit einer Podiumsdiskussion zu einem hochemotionalen Thema: „Die Rückkehr der Wölfe“. Über 400 Zuhörer in der Eckernförder Stadthalle erlebten beunruhigte Schafzüchter, moderate Jäger und einen fast philosophischen Umweltminister.

Kristiane Backheuer 10.09.2015

Der grüne Teppich ist ausgerollt, die Fahnen der teilnehmenden Nationen sind aufgehängt, die Transparente über den Eingängen der Filmstätten angebracht. Eckernförde steht in diesen Tagen ganz im Zeichen von Green Screen. Donnerstagabend wird das 9. Internationale Naturfilmfestival in der Stadthalle eröffnet.

Uwe Rutzen 09.09.2015

Das Naturfilm-Festival Green Screen in Eckernförde bietet in diesem Jahr etwas Neus: In Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht und dem Filmemacher Daniel Opitz besteht vom 10. bis 14. September die Möglichkeit, in einer mobilen Kuppel ein 360-Grad-Filmerlebnis zu bestaunen.

Uwe Rutzen 01.09.2015

Ab heute können Karten fürs Green Screen Festival gekauft werden. 700 Bestellungen liegen schon vor. 17 Filme waren bereits nach wenigen Stunden ausverkauft.

Kai Pörksen 31.08.2015

Die St.-Nicolai-Straße in Eckernförde bereitet sich auf das erste Green Dinner vor: Es muss ja nicht immer Weiß sein, waren sich die Inhaber der 27 Geschäfte in der ältesten Fußgängerzone des Ostseebades einig, als es um die Planungen für das kulinarische Straßenfest ging.

Uwe Rutzen 28.08.2015

Sein Wirken als Unternehmer, vor allem aber als Vorsitzender des Fördervereins Green Screen bleibt unvergessen: Der im vergangenen Jahr völlig überraschend verstorbene Jochen Hillers wäre am 18. August 73 Jahre alt geworden. Zur Erinnerung an den unermüdlich tätigen Visionär und Motor des Internationalen Naturfilm-Festivals wurde jetzt eine Granitplatte in die Promenade am Eckernförder Strand verlegt.

Uwe Rutzen 18.08.2015

Mächtige Eisbären, die kämpfen, dass der Schnee stiebt. Putzige Bärenjunge, die fürsorglich von der Mutter umhegt werden. Der Blas eines Blauwals, der im Licht der untergehenden Sonne aufleuchtet. Die Faszination der Arktis hat Norbert Rosing, einer der weltweit bestrenommierten Naturfotografen, in seinen Bildern eingefangen.

Christoph Rohde 17.08.2015

Auf Schloss Gottorf in Schleswig wird am Donnerstag (11.00 Uhr) die erstmalige Kooperation der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen und des Green Screen Naturfilmfestivals vorgestellt. Anlass ist die Sonderausstellung auf Gottorf zum Untergang des schwedischen Kriegsschiffes „Prinzessin Hedvig Sofia“ im Jahr 1715.

13.08.2015

Der Schutz der Meere - zu diesem Thema gehen das Green Screen Naturfilmfestival in Eckernförde und Schloss Gottorf in Schleswig erstmals eine Kooperation ein. Bindeglied ist die aktuelle Sonderausstellung auf Gottorf zum Untergang des schwedischen Kriegsschiffes "Prinzessin Hedvig Sofia".

13.08.2015

Leslie taucht den Schwamm tief in die Farbe. Dann verteilt sie das Rot großzügig auf der Leinwand, hochkonzentriert ist sie bei der Arbeit. Eine Schildkröte will die Neunjährige später auf die rote Grundierung malen. Tiere stehen im Fokus des Malworkshops, den die Organisatoren von Green Screen im Rahmen der Eckernförder Aktion Ferienspaß für Kinder zwischen neun und 13 Jahren anbieten.

Anne Steinmetz 12.08.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11