Menü
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Thema Kiel - Südfriedhof

Kiel - Südfriedhof

Alle Artikel zu Kiel - Südfriedhof

Kiel

Südfriedhof Kiel - App weist den Weg zum Grab

Bekannte Namen, große Persönlichkeiten: Friedhöfe wollen mit ihnen Besucher anlocken und so beleben. Wegweisend ist dabei die neue Web-App „Wo sie ruhen“. Mit Hilfe eines Audioguides werden die Nutzer von einem berühmten Grab zum nächsten geführt. In Schleswig-Holstein wurde der Kieler Südfriedhof für die Aktion ausgewählt – noch ist er der einzige im Norden.

Merle Primke 22.11.2014

Am frühen Donnerstagmorgen hörten Zeugen im Kieler Stadtteil Südfriedhof aus der Zastrowstraße ein Scheibenklirren und verständigten gegen 2.30 Uhr die Polizei. Kurze Zeit später konnten Beamte des 3. Polizeireviers zwei Männer antreffen, einer von ihnen hatte noch einen Haftbefehl offen.

31.07.2014

Eine Frau ist am Sonntagmorgen im Kieler Stadtteil Südfriedhof getötet worden. Die Leiche wies schwere Kopfverletzungen auf, wie die Polizei mitteilte. Ein 49-jähriger Mann wurde festgenommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.04.2014
Kiel

Kiel-Südfriedhof - Tod am Kreienbarg

Am Sonntagmorgen ist es im Stadtteil Südfriedhof in Kiel zu einem Tötungsdelikt gekommen. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde der 49 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen und befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.04.2014

Nach einem Handtaschenraub am Sonnabend am Südfriedhof in Kiel fahndet die Polizei unter Hochdruck nach dem Täter. Da die Polizei im Bereich Hassee seit dem Dezember vergangenen Jahres sieben ähnlich gelagerte Taten registriert hat, lobte die Kieler Staatsanwaltschaft bereits im Februar eine Belohnung von 2500 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Täters führen.

Günter Schellhase 17.03.2014

Ungewöhnlich viele Autos sind am Wochenende in Kiel aufgebrochen worden. Bis Montagvormittag meldeten sich 31 Betroffene, wie die Polizei am Montag berichtete.

Günter Schellhase 09.12.2013

Trickdiebe haben am Mittwochnachmittag im Kieler Stadtteil Südfriedhof Schmuck im Wert von rund 50.000 Euro ergaunert. Unter dem Vorwand, für eine Nachbarin etwas notieren zu wollen, verschafften sich zwei Personen Zutritt zu der Wohnung der 91-Jährigen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.08.2012

Familie Heller aus Kiel ist sauer - Nichts als Ärger mit dem Grabstein

Alljährlich nach der Frostperiode, im April oder Mai, werden Grabsteine auf ihre Standsicherheit überprüft. So auch auf dem Südfriedhof: Doch was eigentlich 40 bis 50 Jahre halten soll, ist bei dem schwarzen Granit-Grabstein der Familie Heller seit 1997 und nun bereits zum dritten Mal eine recht wackelige Angelegenheit.
Kultur

Landesmuseen Schloss Gottorf ehren die schleswig-holsteinische Architekten-Größe Heinrich Moldenschardt - Schloss Gottorf ehrt die Architekten-Größe Heinrich Moldenschardt

Im holsteinischen Fiefbergen wurde er geboren, auf dem Kieler Südfriedhof liegt er begraben. Er war ein Schüler des berühmten Gottfried Semper und gilt als der wichtigste Vertreter des Historismus in Schleswig-Holstein. Dennoch ist der Architekt Heinrich Moldenschardt (1839 - 1891), der in Kiel unter anderem das Thaulow-Museum und in Dietrichsdorf die Alte Metallgießerei der Howaldtswerke baute, in Vergessenheit geraten. Die Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen wirken dem mit einer Ausstellung in Gottorf entgegen.

12.11.2009

Im Vorgarten endete gestern Morgen die Flucht eines 26-jährigen Autofahrers aus dem Kreis Plön. Kieler Polizeibeamte wollten ihn gegen 6.30 Uhr bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Bereich Südfriedhof in Kiel stoppen.

21.12.2008
1 2