Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 11° Regenschauer
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Jahrelang wurde um sie gestritten und gekämpft. Jetzt werden sie aus dem Ortsbild in Kronshagen verschwinden. Zwei Bagger haben am Montag damit begonnen, die Elac-Häuser in der Kieler Straße abzureißen. An ihrer Stelle soll das neue Ortszentrum entstehen.

Torsten Müller 27.08.2018

Zur großen Einweihungsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Kronshagen kamen am Sonnabend viele hundert Kronshagener, um mit ihrer Feuerwehr den Neustart nach dem Brand im Februar 2017 zu feiern, der neben der Fahrzeughalle nahezu die gesamte Ausrüstung der Wehr vernichtet hatte.

Sven Janssen 26.08.2018

Alle sind glücklich. Familie Akpagbey lebt wieder in einer eigenen Wohnung in Kronshagen. Die zweieinhalb Monate im Flüchtlingscontainer in der Tegelkuhle sind vorbei, und Vater Coovi Akpagbey lacht wieder. „Wir fühlen uns hier sehr wohl.“

Torsten Müller 25.08.2018

Der Sonnabend hat einiges zu bieten: Musikalisch wird es beim "Festival am kleinen Strand". Wen es bei gutem Wetter eher aufs Wasser zieht, sollte die Schwentine mit dem Kanu erkunden und für schlechtes Wetter bietet das Schifffahrtsmuseum eine Führung zum Thema "Schiffstechnik und Navigation".

24.08.2018

Ein Sommer, so heiß wie ein Cappuccino! Draußen leben wie im Süden. Sabine Kyber und Olaf Stockkamp in Kronshagen haben eine ganz andere Erinnerung an diesen Jahrhundertsommer. „Wir konnten nur zweimal auf der Terrasse frühstücken. Der Autolärm war viel zu stark“, klagt Sabine Kyber im Eschenkamp.

Torsten Müller 23.08.2018

Für rund 110 Erstklässler beginnt am Mittwoch an der neuen Grundschule Kronshagen der Schulalltag. Für die anderen etwa 400 Schüler war bereits am Montag ein wichtiger Tag: Erstmals starteten die Kinder der fusionierten Schule gemeinsam ins neue Schuljahr – der Neuanfang klappte reibungslos.

Torsten Müller 21.08.2018

„Was für ein schöner Garten“, sagt Bärbel Reichel und beißt genussvoll in ihr Stück Kuchen. Zusammen mit ihrem Mann Hartmut Reichel hat es sich die Rentnerin an einem lauschigen Plätzchen im 2500 Quadratmeter großen Garten von Silke Umlauff bequem gemacht. Die hatte zum offenen Garten eingeladen

Sven Janssen 20.08.2018

Die älteren Bürger Kronshagens haben einen neuen Seniorenbeirat gewählt. Am Freitag werteten zwölf Mitarbeiter des Rathauses die 1397 Stimmzettel aus, 85 davon waren ungültig. „Mit 34 Prozent war die Wahlbeteiligung etwas höher als 2014“, sagte Wahlvorsteherin Kirsten Reese.

Sven Janssen 10.08.2018

Der Ortsteil Kopperpahl ist durch die Vollsperrung nicht mehr abgehängt – zumindest donnerstags. Jetzt startete die Gemeinde Kronshagen überraschend mit dem Service eines Markttaxis. Es fährt donnerstags von 13 bis 18 Uhr alle 20 Minuten zum Wochenmarkt an der Bürgermeister-Drews-Straße.

Torsten Müller 09.08.2018

Wie wird man in den Ferien in der Früh so richtig wach? Yamina (12) muss nicht lange nachdenken: „Wenn wir im Bus singen und lachen, sind wir sofort alle wach.“ Jeden Morgen fährt sie mit 52 anderen Kindern mit Betreuern der Arbeiterwohlfahrt Kronshagen in ihr Spaßdorf am Strand von Falckenstein.

Torsten Müller 08.08.2018

In ihrem grünen Reich blühen Raritäten wie die Samtblatthortensie. Insgesamt sind in ihrem Garten mehr als 1000 Pflanzen beheimatet. Am Sonnabend, 18. August, von 14 bis 17 Uhr lädt Silke Umlauff zum Offenen Garten in den Hofbrook 25a in Kronshagen ein. Mit dem Erlös finanziert sie Kultur vor Ort.

Torsten Müller 07.08.2018

Das Thema beim Holzbauprojekt in Kronshagen war in diesem Jahr genau richtig getroffen: "Wilde Wasserwelten". Zwei Wochen lang haben die Ferienkinder gesägt und gehämmert - jetzt wollen sie das kühle Nass genießen. Am Freitag, um 14 Uhr, geht das Projekt mit einer Abschiedsparty zu Ende.

Torsten Müller 27.07.2018
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20