Menü
Wetter sonnig
18°/ 8° sonnig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Der Abriss der Elac-Häuser in Kronshagen verzögert sich. Brütende Dohlen und der Artenschutz wirbeln den Abbruchplan durcheinander. Die beiden ehemaligen Wohnhäuser sollen laut dem neuen Abbruchplan des Ingenieurbüros BCS aus Rendsburg voraussichtlich erst Mitte August fallen.

Torsten Müller 19.04.2018

Um die Entwicklung im Zentrum von Kronshagen wird weiter gestritten. Die Initiative Ortskern hat gegen die Gemeinde Beschwerde bei der Kommunalaufsicht in Rendsburg eingereicht. Sie hält ihr vor, sich mit einer Anregung nicht befasst zu haben. Eine Entscheidung liegt noch nicht vor.

Torsten Müller 13.04.2018

Hauke Petersen, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins (GHK), hat ihn gefunden: den Maibaum von Kronshagen.Fündig wurde Petersen am Donnerstag in der Garage unter dem Rathaus, wo das Kultobjekt wie eine Trophäe an der Wand hängt - bis zum 27. April. Dann wird er in der Ortsmitte aufgestellt.

Torsten Müller 12.04.2018

Voraussichtlich bis zum Ende der Woche soll der neue Terminplan für den Abriss der Elac-Häuser im Ortskern von Kronshagen stehen. Brütende Dohlen im Schornstein hatten den Ablaufplan durcheinander gewirbelt. Die Gemeinde hatte im Vorfeld auf eine artenschutzrechtliche Untersuchung verzichtet.

Torsten Müller 10.04.2018

In einem Monat ist Kommunalwahl. Der Kronshagener Seniorenbeirat stellte den Parteien nun im Vorfeld fünf Fragen zu Themen, die Senioren besonders interessieren. Doch statt Antworten fragten die Parteien die Verwaltung: Darf der Seniorenbeirat das überhaupt?

Sven Janssen 05.04.2018

Neben dem musikalischen Mainstream gibt es noch vieles, was interessant zu hören wäre. Darauf setzt Silke Umlauff. Die Organisatorin von "Kultur vor Ort" präsentiert das Rilke-Ensemble im Rahmen von "Das besondere Konzert". Start ist am Sonnabend, 14. April, um 19 Uhr im Bürgerhaus Kronshagen.

Torsten Müller 05.04.2018

Die Gemeinde Kronshagen verzichtete vor dem Abriss der Elac-Häuser im Ortskern auf ein Artenschutz-Gutachten. Jetzt müssen die Abbrucharbeiten in der Kieler Straße gestoppt werden: Im Schornstein haben Dohlen ihr Nest gebaut. Die bedrohte Vogelart steht unter Schutz. Die Brut kann bis Juni dauern.

Torsten Müller 04.04.2018

Die mehr als 100 Jahre alte Brüder-Grimm-Schule (BGS) in Kronshagen bleibt im Eigentum der Gemeinde und wird saniert. Das beschloss die Gemeindevertretung einstimmig bei Enthaltungen der UKW.

Sven Janssen 02.04.2018
Kultur

Junger Literaturpreis - Vom Märchen bis zur Horrorstory

Zum zweiten Mal hat der Freundeskreis des Literaturhauses den Jungen Literaturpreis Schleswig-Holstein an junge Autoren im Alter von 14 bis 20 Jahren vergeben . Aus 32 Einsendungen wählte die fünfköpfige Jury vier Preisträger aus - der 3. Platz wurde gleich doppelt zuerkannt.

Sabine Tholund 31.03.2018

In gut acht Wochen sind die umstrittenen Elac-Häuser in der Kieler Straße aus dem Ortsbild in Kronshagen verschwunden. „Am kommenden Montag geht es los. Zunächst wird das Gelände eingezäunt“, sagt Bürgermeister Ingo Sander (CDU). Betroffen sind auch die Wohnhäuser Kopperpahler Allee 1 und 3.

Torsten Müller 27.03.2018

Großer Erfolg für den Freundschaftsverein Kronshagen-Bushenyi/Ishaka: Der Reiseveranstalter Gebeco will das Entwicklungshilfezentrum Rukararwe als Standort mit in sein Uganda-Programm aufnehmen. Zudem bekommt Kronshagen Ende Mai erstmals Besuch von einer Delegation aus der befreundeten Gemeinde.

Torsten Müller 22.03.2018
Kultur

Jugend musiziert 2018 - Jeder Dritte im Bundeswettbewerb

Am 55. schleswig-holsteinischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ konkurrierten in Elmshorn rund 270 junge Musiktalente. 138 erhielten einen Ersten Preis, 95 von ihnen qualifizierten sich mit 23 bis 25 Punkten für den Bundeswettbewerb, der vom 17. bis zum 24. Mai in Lübeck terminiert ist.

Konrad Bockemühl 19.03.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20