Menü
Wetter sonnig
12°/ 0° sonnig
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Wegen des Verdachts der Tierquälerei hat ein weiterer Kreis in Schleswig-Holstein den Transport von Rindern in 14 Länder außerhalb der Europäischen Union verboten. Die verantwortlichen Veterinärinnen des Kreises Steinburg sagten, Tierquälerei sei nicht mit der Berufsordnung als Tierärzte vereinbar.

18:51 Uhr

Zwei Mädchen aus Heikendorf schreiben einen Brief mit bunten Vögeln, Insekten und Blumen und schicken ihn an alle Bauern. Sie wünschen sich mehr Blühstreifen an den Feldern für die Vögel. Jetzt bekamen die Freundinnen spannende Antworten.

Nadine Schättler 05.02.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hält den geplanten Abschuss eines Problemwolfs in Schleswig-Holstein für alternativlos. "Der Wolf ist zwar unter strengen Schutz gestellt, aber nicht heilig gesprochen", sagte Albrecht am Dienstag.

05.02.2019

Je nach Branche und Region klaffen die Gehälter in Deutschland weiterhin stark auseinander. Eine Studie zeigt gravierende Einkommensunterschiede auf. Was sind die bestbezahlten Berufe des Landes?

04.02.2019

Mit heftiger Kritik hat der Verein Wolfsschutz-Deutschland auf die Genehmigungen für den Abschuss von Problemwölfen in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen reagiert. Er bezeichnete die Verfügungen am Montag als widerrechtlich.

04.02.2019

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg möchte weitere Lebensräume für Insekten schaffen und weitere Blüh- und Bienennährflächen anlegen. In Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Grünplanung wurden vom Baubetriebshof drei größere Flächen gefunden, auf denen die Neuanlage aus Sicht der Verwaltung sinnvoll ist.

Nicole Scholmann 29.01.2019

Vor etwa einem Jahr geriet die Schlei in die Schlagzeilen. Massenhaft Plastikschnipsel gelangten über die Kläranlage in den Meeresarm. Eine Diskussion über Verpackungsreste in Speiseabfällen kam ins Rollen. Doch Plastik ist nicht das größte Problem des Gewässers.

26.01.2019

Schleswig-Holstein macht den Weg frei für den Abschuss eines Wolfes. Ein Antrag auf eine "Entnahme" soll genehmigt werden. Das hat das Umweltministerium in Kiel bestätigt. DNA-Analysen hatten gezeigt: Der Wolf hat im Kreis Pinneberg mehrfach Schafe hinter Schutzzäunen gerissen.

Heike Stüben 22.01.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wirbt in Berlin auf der Internationalen Grünen Woche für den Norden. "Unsere Landwirtschaft und die ländlichen Räume präsentieren ein starkes Stück Schleswig-Holstein", sagte Günther Mittwoch anlässlich der am Freitag startenden Agrarmesse.

16.01.2019

In Siedlungsgebieten fühlen sich die Vögel mittlerweile offenbar besser als auf Schleswig-Holsteins Feldern. Grund ist der Einsatz von Pestiziden, sagen Naturschützer. Aber auch in den Städten ist einiges negativ.

12.01.2019
Politik

Jan Philipp Albrecht (Grüne) - "Digitale Revolution bietet viele Chancen"

Besser als das Silicon Valley? Schleswig-Holstein hat beim digitalen Wandel Vorteile, sagt Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Viele unterschätzten jedoch das Ausmaß des Transformationsprozesses: Es gebe "um eine Umwälzung des Zusammenlebens."

31.12.2018

Beim Landwirtschaftsministerium sind insgesamt 1075 Anträge von Bauern aus Schleswig-Holstein auf Dürrehilfe eingegangen. In den kommenden Tagen gibt es die ersten Überweisungen. Das Ministerium schätzt die Schäden weiter höher ein.

19.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10