Menü
Wetter Regenschauer
16°/ 10° Regenschauer
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

Am 2. April stehen Kieler vor einer heiklen Wahl: Trompeten- oder Klarinetten-Zauber? Während der ungarische Blechbläser Gábor Boldoczki dem Mozartkonzert in der Nikolaikirche Starglanz beschert, garantiert der deutsche Holzbläser Sebastian Manz dasselbe im Schloss beim Streiber-Meisterkonzert.

28.03.2019

„Na, das isser doch!“, waren sich vor einem guten Jahr viele begeisterte Konzertbesucher bei den jungdynamischen Probedirigaten von Benjamin Reiners als Nachfolger von Georg Fritzsch einig. Jetzt präsentiert „der Neue“ seine erste philharmonische Saisonplanung.

25.03.2019

Dem vor 150 Jahren in Kiel gestorbenen romantischen Komponisten Carl Loewe, seiner Wirkungsstätte Stettin und damit dem baltischen Anrainer Polen widmeten die Musikfreunde Kiel ihr drittes "Nordisches Kammermusik Festival". Zwölf Mitwirkende begeisterten das Publikum im Wissenschaftszentrum.

03.03.2019

Im Kieler Wissenschaftszentrum ist vom 1. bis zum 3. März das dritte Nordische Kammermusik Festival geplant. Die drei von den Musikfreunden Kiel organisierten Tage sind diesmal Carl Loewe und Polen gewidmet. Beteiligt sind namhafte Künstler wie Lauma Skride, Caspar Frantz und Franziska Hölscher.

Thomas Richter 25.02.2019

Was vor knapp 37 Jahren unter dem damaligen Generalmusikdirektor Klaus Weise mit Mozarts c-Moll-Messe begann, durfte jetzt in der ausverkauften Nikolaikirche ein staunenswertes Jubiläum feiern: das 200. Mozart-Konzert der Musikfreunde Kiel - mit dem Requiem KV 626.

11.02.2019

Musik sei das keine, befand einst Kollege Schumann staunend über das Finale von Chopins b-Moll-Klaviersonate. Auch Josef Bulva, Stargast bei den Musikfreunden Kiel, behauptet keineswegs das Gegenteil: Als schattenhaft jenseitiges Schemenbild lässt er das Presto übermenschlich rasch vorüberschweifen.

31.01.2019

Der Pianist Josef Bulva, den die Musikwelt seit Jahrzehnten als einen der allergrößten Virtuosen feiert, hat nämlich weit mehr zu bieten als flinke Finger. Der 76-Jährige hat einen weiten Horizont – auch, weil er zwangsläufig in mehreren Phasen gesundheitlicher Probleme über Musik nachdenken konnte.

30.01.2019

„Sich umschlingende Töne“ lautet der Untertitel in einem von György Kurtágs kostbar komprimierten musikalischen Aphorismen. Und er passt perfekt zu der in nunmehr schon 20 Jahren sublimierten Duo-Kunst des Cellisten Julian Arp und des aus Kiel stammenden Pianisten Caspar Frantz.

29.10.2018

Das Aufbruchssignal ist unüberhörbar gesetzt. Mit einem beifallsumrauschten Benefizkonzert in der Hamburger Elbphilharmonie haben Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch und die Philharmoniker am Mittwoch, 10. Oktober, erfolgreich für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss geworben.

19.10.2018

Am Ostseekai reihen sich 1000 Menschen und 22 Busse bei entspannter Kreuzfahrerstimmung. Ist ja auch ganz ähnlich, wenn sie sich auf den Weg machen zur Elbphilharmonie. Für viele ist das Benefizkonzert der Kieler Philharmoniker für den Konzertsaal im Kieler Schloss die erste Gelegenheit zum Besuch.

Ruth Bender 19.10.2018

Kiel goes Elphi: Über 2000 Musikfreunde, das Philharmonische Orchester Kiel und sein Generalmusikdirektor Georg Fritzsch entern die Elbphilharmonie Hamburg, um Spendengeld für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss einzuwerben.

10.10.2018

Man kennt das vom Fußball oder Handball: Dass sich aber Kulturfans zum Auswärtsspiel aufmachen, ist ungewöhnlich. Das von GMD Georg Fritzsch initiierte Gastspiel der Kieler Philharmoniker in der Hamburger Elbphilharmonie lockt am 10. Oktober gut 2000 Konzertbesucher aus Kiel zum Benefizevent.

09.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Musikfreunde Kiel