Menü
Wetter Sprühregen
5°/ 4° Sprühregen
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

„Sich umschlingende Töne“ lautet der Untertitel in einem von György Kurtágs kostbar komprimierten musikalischen Aphorismen. Und er passt perfekt zu der in nunmehr schon 20 Jahren sublimierten Duo-Kunst des Cellisten Julian Arp und des aus Kiel stammenden Pianisten Caspar Frantz.

29.10.2018

Das Aufbruchssignal ist unüberhörbar gesetzt. Mit einem beifallsumrauschten Benefizkonzert in der Hamburger Elbphilharmonie haben Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch und die Philharmoniker am Mittwoch, 10. Oktober, erfolgreich für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss geworben.

19.10.2018

Am Ostseekai reihen sich 1000 Menschen und 22 Busse bei entspannter Kreuzfahrerstimmung. Ist ja auch ganz ähnlich, wenn sie sich auf den Weg machen zur Elbphilharmonie. Für viele ist das Benefizkonzert der Kieler Philharmoniker für den Konzertsaal im Kieler Schloss die erste Gelegenheit zum Besuch.

Ruth Bender 19.10.2018

Kiel goes Elphi: Über 2000 Musikfreunde, das Philharmonische Orchester Kiel und sein Generalmusikdirektor Georg Fritzsch entern die Elbphilharmonie Hamburg, um Spendengeld für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss einzuwerben.

10.10.2018

Man kennt das vom Fußball oder Handball: Dass sich aber Kulturfans zum Auswärtsspiel aufmachen, ist ungewöhnlich. Das von GMD Georg Fritzsch initiierte Gastspiel der Kieler Philharmoniker in der Hamburger Elbphilharmonie lockt am 10. Oktober gut 2000 Konzertbesucher aus Kiel zum Benefizevent.

09.10.2018

„Die Reihe ,con spirito’ läuft weiter bombig“, freut sich Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch. Und er ist guter Hoffnung, dass das auch in der anlaufenden Saison mit Stars wie Stefan Gwildis oder einer sinfonischen Hommage an Udo Jürgens so bleibt.

30.08.2018
Kultur

Kieler Philharmoniker - Immer parat für Prokofjew

„Extrem voll“ sei ihr Kalender gewesen, mit Konzerten und CD-Einspielungen. Jetzt noch das Tschaikowsky-Konzert in Cardiff und Gubaidulinas mit Bajan in Paris ... Mit dem Doppelauftritt als Starsolistin der Kieler Philharmoniker kehrt dann aber etwas mehr Ruhe für Baiba Skride ein.

15.06.2018
Kultur

Musikfreunde Kiel - Ton in Ton in der Kunsthalle

Mit ihrer ersten Philharmoniker-Matinee in der kooperationsfreudigen Kieler Kunsthalle haben die Musikfreunde Kiel den Weg fächerübergreifender Horizonterweiterung beschritten. Der Lohn war auffällig großer Zuspruch beim Publikum.

26.02.2018
Kultur

Kiels Konzertmeister - Richard Soldan als Mozart-Solist

Als Nachfolger von Maximilian Lohse ist der 1988 in Langenhagen bei Hannover geborene Richard Soldan seit Beginn der Spielzeit Erster Konzertmeister des Kieler Philharmonischen Orchesters. Am 9. Januar stellt er sich im Mozart-Konzert der Musikfreunde nun erstmals als Solist vor.

08.01.2018

Schmerzlich reiben sich die Dissonanzen am Beginn von Mozarts Streichquartett KV 465 aneinander, bevor doch noch die C-Dur-Sonne aufgeht. Zur Eröffnung der Mozart-Konzert-Saison ist das aktuell mit dem Echo-Klassik- und Deutschen Schallplattenkritik-Preis gekrönte Schweizer Casalquartett angereist.

07.10.2017

Das Lied lässt ihn nicht los. Der aus Flensburg stammende Bassbariton Ulf Bästlein, Gesangsprofessor in Graz, gibt sich auf diesem Feld aber nicht mit dem Standardrepertoire zufrieden. Jetzt hat er sich zum Teil unbekannte Vertonungen von Lyrik des Lübecker Dichters Emanuel Geibel vorgenommen.

21.09.2017

Kiel. Mit einem Sonderkonzert starten die Musikfreunde Kiel am Sonntag, 10. September, in die neue Saison – und feiern Finnland, bevor der Verein erneut ein umfangreiches Programm abspult.

Thomas Richter 07.09.2017
1 2 3 4 5 6 7

Bilder zu: Musikfreunde Kiel