Menü
Wetter sonnig
19°/ 2° sonnig
Thema Oper Kiel

Oper Kiel

Alle Artikel zu Oper Kiel

Kultur

Badisches Staatstheater - Schweigen in Karlsruhe zur GMD-Frage

Ob Georg Fritzsch nach seiner sechzehnjährigen Ära am Theater Kiel als Generalmusikdirektor an das Badische Staatstheater Karlsruhe wechselt, ist offenbar ab sofort eine Frage von Vertragsverhandlungen hinter verschlossenen Türen.

16.04.2019

Bis zum Saisonende ist Generalmusikdirektor Georg Fritzsch noch am Theater Kiel tätig. Dann könnte er mittelfristig nach Karlsruhe wechseln. Die Badische Staatskapelle hat mit 98 Prozent für ihn gestimmt.

12.04.2019

„Na, das isser doch!“, waren sich vor einem guten Jahr viele begeisterte Konzertbesucher bei den jungdynamischen Probedirigaten von Benjamin Reiners als Nachfolger von Georg Fritzsch einig. Jetzt präsentiert „der Neue“ seine erste philharmonische Saisonplanung.

25.03.2019
Kultur

Symphonic Udo Jürgens - Klangbilder für den breiten Pinsel

Es verklingen die letzten Takte der Zugabe "Vielen Dank für die Blumen". Das Publikum im nahezu ausverkauften Kieler Schloss hat sich längst zu stehenden Ovationen erhoben und mag nicht aufhören zu applaudieren.

Thomas Richter 25.03.2019

In hellstem musikalischem Licht steht die Kieler Oper bei "Frau ohne Schatten": Georg Fritzsch leitet seine letzte Premiere als Kieler GMD, präsentiert „große Oper pur“. Und Brigitte Fassbaenders Inszenierung nähert sich dem zweischneidigen Werk mit Menschlichkeit und unumgänglicher Ironie.

Michael Struck 10.03.2019

Giuseppe Verdis drittletzte Oper, die populäre "Aida", wird Sommeroper 2019. Auf dem Kieler Rathausplatz inszeniert Generalintendant Daniel Karasek das Open-Air-Spektakel. Die musikalische Leitung hat am 24. August dann bereits der neue Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.

08.03.2019

„Ich habe ein besonderes Verhältnis zu dieser Oper. Sie ist eine der besten von Richard Strauss überhaupt!“ Die Sänger-Legende und Regisseurin Brigitte Fassbaender probt Richard Strauss' Oper "Die Frau ohne Schatten" an der Oper Kiel. GMD Georg Fritzsch bereitet seine letzte Premiere am Haus vor.

06.03.2019

Wie eine Kolbendampfmaschine von der Howaldtswerft stampft die Musik Marco Tutinos gegen den Wellengang der Geschichte um den Matrosenaufstand an. Mit riesigem Erfolg: In der Uraufführung von "Falscher Verrat" am Kieler Opernhaus folgt einer Prise Buh der ganz große Bravo-Sturm.

04.11.2018

Der revolutionäre Funke, der im Kriegsjahr 1918 mit dem Matrosenaufstand von Kiel aus das altersschwache deutsche Kaiserreich vernichtend in Brand setzte, um den Phönix Republik aus seiner Asche aufsteigen zu lassen, knistert jetzt am Kieler Opernhaus: in Marco Tutinos neuer Oper "Falscher Verrat".

25.10.2018
Kultur

Volksbühnengala in Kiel - Oper startet in die neue Spielzeit

Es werde im Opernhaus ja bereits gespielt, aber die Volksbühnengala sei der eigentliche Startschuss für die neue Spielzeit, sagt Generalintendant Daniel Karasek zu Beginn des traditionellen Konzertes am Sonnabend im sehr gut besuchten Kieler Schloss.

Thomas Richter 09.09.2018

Die Argentinierin Valentina Carrasco, die demnächst wieder in Paris, Amsterdam und Rom inszeniert, will an der Kieler Oper zwei kompakte Opernraritäten des Pianisten und Komponisten Sergej Rachmaninow verschränken: "Aleko" und "Francesca da Rimini".

27.04.2018
Kultur

1.Philharmonische Konzert - Spannender Auftakt im Kieler Schloss

Nicht nur musikalisch eröffnete das 1. Philharmonische Konzert am Sonntag im Kieler Schloss eine spannende Saison, sondern auch im Hinblick auf die künstlerische Leitung des Philharmonischen Orchesters und der Kieler Oper. Fünf Kandidaten stellen sich zur Nachfolge des GMD Georg Fritzsch vor.

Michael Struck 17.09.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11