Menü
Wetter heiter
16°/ 2° heiter
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 09.12.2018

Der Weihnachtsmann kommt nach Hohwacht, auf dem Himbeerhof Steinwehr ist Weihnachtsmarkt und es gibt eine Krippenausstellung in Preetz. Mehr Veranstaltungen und Termine erfahren Sie im Blick in den Tag für den Sonntag, 9. Dezember 2018.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.12.2018

Erst kam der Wasserschaden, dann brannte der Dachstuhl. „Das war kein einfaches Jahr“, sagt Rolf Kostrzewa. Der Vorsitzende der Tafel Preetz freut sich umso mehr über die Spendenaktion des Vereins "KN hilft". Denn es stehen noch einige Renovierungsarbeiten an.

Silke Rönnau 08.12.2018
Plön

Radwegebau im Kreis Plön - Preetz kommt an erster Stelle

Der Plöner Kreistag hat einen Fahrplan für die Sanierung seiner Straßen verabschiedet. Sechs Projekte fallen 2019 an. Nach Jahren des Sparens steigt das Gremium wieder in den Neubau von Radwegen ein. Angesichts der guten Finanzlage gelingen die Millionenausgaben ohne Kredite.

Hans-Jürgen Schekahn 07.12.2018
Plön

Klosterkirche Preetz - Krippen mit Lama und Kaktus

Maria und Josef stehen in recycelten Kleidern vor dem Jesuskind. Ein paar Meter weiter knien sie mit der typischen Kopfbekleidung der Anden vor einem Kaktus. Krippen aus aller Welt werden im Vorraum der Preetzer Klosterkirche im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf dem Klosterhof präsentiert.

Silke Rönnau 06.12.2018

Brassen-Abangeln auf dem Lanker See: Bei einer Befischungsmaßnahme sind bisher rund 30 Tonnen des Fisches im Netz gelandet. Über 1000 Hechte und 40 Waller wurden wieder in die Freiheit entlassen. Die Brassen werden bis nach Süddeutschland und Frankreich verkauft, um dortige Seen zu besetzen.

Signe Hoppe 06.12.2018

Im Plöner Kreistag zeichnet sich eine Mehrheit für den Haushalt des kommenden Jahres ab. CDU, SPD und Grüne haben sich gemeinsam darauf verständigt, millionenschwere Investitionen anzuschieben. Diese Einigung über Parteigrenzen hinweg ist eher unüblich.

06.12.2018

In Schleswig-Holstein wurden die Autofahrer am Mittwochmorgen von der Glätte überrascht. Besonders betroffen waren der Süden und die Westküste des Landes. Doch auch in anderen Landesteilen waren die Straßen glatt. Es kam zu mehreren Unfällen.

05.12.2018

Michael Steenbuck, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Plön-Segeberg, ist in der Preetzer Stadtkirche mit einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden.

Anne Gothsch 04.12.2018

Auf der Suche nach dem besonderen Weihnachtsgeschenk erwies sich der Adventsmarkt im Preetzer Heimatmuseum am Wochenende als wahre Fundgrube. 16 Aussteller aus der Region sowie aus Kiel und Hamburg präsentierten Kunstvolles und Nützliches aus Papier, Holz, Leinen, Halbedelsteinen und Filz.

Anne Gothsch 03.12.2018

Polizeikontrolle - Mit 120 km/h durch Preetz

Die Polizei in Preetz hat am Mittwochnachmittag einen Raser mit 120 Stundenkilometern innerorts geblitzt. In dem überwachten Streckenabschnitt in der Nettelseer Straße gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Die Stadt Lütjenburg wird wohl erstmals Sitz einer größeren Kreiseinrichtung. Auf dem früheren Kasernengelände könnte eine Zentrale für Einheiten des Bevölkerungsschutzes entstehen. Der Bauausschuss des Kreises Plön hat das bereits einstimmig gebilligt. Jetzt muss noch die Stadtvertretung Ja sagen.

Hans-Jürgen Schekahn 28.11.2018

Seit acht Jahren gibt es die Fahrradstraße im Schwebstöcken in Preetz. Doch viele Autofahrer kennen die Regeln nicht. Nachdem sich Radfahrer bei der Stadtverwaltung beschwert und brenzlige Situationen geschildert hatten, beschlossen Stadt und Polizei eine gemeinsame Kontrolle.

Silke Rönnau 27.11.2018