Menü
Wetter Regenschauer
16°/ 10° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Brassen-Abangeln auf dem Lanker See: Bei einer Befischungsmaßnahme sind bisher rund 30 Tonnen des Fisches im Netz gelandet. Über 1000 Hechte und 40 Waller wurden wieder in die Freiheit entlassen. Die Brassen werden bis nach Süddeutschland und Frankreich verkauft, um dortige Seen zu besetzen.

Signe Hoppe 06.12.2018

Im Plöner Kreistag zeichnet sich eine Mehrheit für den Haushalt des kommenden Jahres ab. CDU, SPD und Grüne haben sich gemeinsam darauf verständigt, millionenschwere Investitionen anzuschieben. Diese Einigung über Parteigrenzen hinweg ist eher unüblich.

06.12.2018

In Schleswig-Holstein wurden die Autofahrer am Mittwochmorgen von der Glätte überrascht. Besonders betroffen waren der Süden und die Westküste des Landes. Doch auch in anderen Landesteilen waren die Straßen glatt. Es kam zu mehreren Unfällen.

05.12.2018

Michael Steenbuck, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Plön-Segeberg, ist in der Preetzer Stadtkirche mit einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden.

Anne Gothsch 04.12.2018

Auf der Suche nach dem besonderen Weihnachtsgeschenk erwies sich der Adventsmarkt im Preetzer Heimatmuseum am Wochenende als wahre Fundgrube. 16 Aussteller aus der Region sowie aus Kiel und Hamburg präsentierten Kunstvolles und Nützliches aus Papier, Holz, Leinen, Halbedelsteinen und Filz.

Anne Gothsch 03.12.2018

Polizeikontrolle - Mit 120 km/h durch Preetz

Die Polizei in Preetz hat am Mittwochnachmittag einen Raser mit 120 Stundenkilometern innerorts geblitzt. In dem überwachten Streckenabschnitt in der Nettelseer Straße gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Die Stadt Lütjenburg wird wohl erstmals Sitz einer größeren Kreiseinrichtung. Auf dem früheren Kasernengelände könnte eine Zentrale für Einheiten des Bevölkerungsschutzes entstehen. Der Bauausschuss des Kreises Plön hat das bereits einstimmig gebilligt. Jetzt muss noch die Stadtvertretung Ja sagen.

Hans-Jürgen Schekahn 28.11.2018

Seit acht Jahren gibt es die Fahrradstraße im Schwebstöcken in Preetz. Doch viele Autofahrer kennen die Regeln nicht. Nachdem sich Radfahrer bei der Stadtverwaltung beschwert und brenzlige Situationen geschildert hatten, beschlossen Stadt und Polizei eine gemeinsame Kontrolle.

Silke Rönnau 27.11.2018

Etwa 90 ehrenamtliche Flüchtlingshelfer haben am Donnerstag ihre Ehrenamtsnadeln zurückgegeben, die ihnen die Landesregierung 2016 als Dank für ihr Engagement ans Revers gesteckt hatte. "Eine Ehrenamtsnadel ist nur das Feigenblatt einer Politik, die sich auf unserer Arbeit ausruht", hieß es.

Christian Hiersemenzel 27.11.2018

Der Harderpark in Preetz soll belebt werden. Landschaftsarchitekt Holger Muhs stellte in der Sitzung des Ausschusses für Natur und Klimaschutz einen ersten Entwurf für die Umgestaltung vor – mit Wasser- und Naturerlebnis, Aussichtspunkt und Fitnessparcours, Relax-Wiese und Fledermaus-Hotspot.

Silke Rönnau 26.11.2018
Plön

Niederdeutsche Bühne - Märchenklassiker auf Hochdeutsch

Schneewittchen, ein Märchenklassiker mit sieben heimlichen Stars: Sie heißen Schnacki, Schniefi, Fauli und Grummel und bringen mit ihrem Schabernack hinter den sieben Bergen sogar Schneewittchen aus der Fassung. Die Niederdeutsche Bühne Preetz bringt das humorvolle Weihnachtsmärchen auf Hochdeutsch.

Signe Hoppe 25.11.2018

Wenn das Zuhause zu einem gefährlichen Ort wird, ist damit nicht nur der schlagende Ehemann gemeint. Mit der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ wird das Thema häusliche Gewalt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Verteilt werden Brötchentüten mit der Nummer des Hilfetelefons (08000/116016).

Signe Hoppe 24.11.2018