Menü
Wetter sonnig
18°/ 8° sonnig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Der Pachtvertrag für das städtische Sportstadion in Preetz läuft doch noch bis 2035. Das ist das Argument, das man immer wieder hört, wenn es um die Idee eines gemeinsamen Sportzentrums nach einer eventuellen Fusion des Preetzer TSV und der Freien Turnerschaft geht.

Silke Rönnau 27.10.2018

In der Fußball-Verbandsliga Ost hat die Partie zwischen dem Preetzer TSV (Platz 13) und Aufsteiger Dersau (8.) in doppelter Hinsicht seinen Reiz. Zum Einen besitzt ein Sieg im Kreisderby generell einen hohen Prestigewert. Zum Anderen hat die Begegnung für beide Teams wegweisenden Charakter.

26.10.2018

Im östlichen Teil der Stadt Preetz fehlt ein Lebensmittelmarkt. Doch alle Versuche, die Ladenräume an der Wakendorfer Straße an ein Einzelhandelsunternehmen zu vermieten, scheiterten. Der Bauausschuss empfahl nun eine Änderung der Festsetzungen im Bebauungsplan, um andere Nutzungen zu ermöglichen.

Silke Rönnau 26.10.2018

Auf „Theos Wiese“ am Castöhlenweg entsteht kein Sportzentrum. Einer entsprechenden Ideenskizze hat der Ausschuss für Bauplanung in Preetz am Mittwochabend eine deutliche Absage erteilt. Man will dem Preetzer TSV und der Freien Turnerschaft bei einer eventuellen Fusion aber eine Perspektive geben.

Silke Rönnau 26.10.2018

Die Preetzer Kulturnacht feiert Jubiläum: Am 15. Februar 2019 wird die Kultveranstaltung 20 Jahre alt. Dann öffnen Ladenbesitzer ab 18 Uhr ihre Türen und schaffen ein Kulturerlebnis mit Musik, Lesungen, Tanz, Film und Theater. Die Organisatoren planen eine Überraschung auf dem Marktplatz.

Signe Hoppe 25.10.2018
Plön

Tierischer Gast in Preetz - Alle fliegen auf die Elster Nils

Vor 15 Jahren war die freche Möwe Jonathan ein Medienstar in Preetz. Nun sorgt wieder ein Vogel für Aufregung: Allerdings löst die zutrauliche Elster eher ein Schmunzeln bei den Menschen aus – selbst wenn sie in Wohnungen und Geschäftsräume eindringt.

Silke Rönnau 25.10.2018
Plön

Arbeiterrat in Preetz - Notizen aus der Zeit des Umbruchs

Nach dem Matrosenaufstand am 3. November 1918 in Kiel gründete sich auch in Preetz ein Arbeiter- und Soldatenrat. Das Besondere: Das alte Protokollheft ist noch erhalten. Auszüge werden derzeit in einer Vitrine im Heimatmuseum gezeigt. Gesucht werden noch weitere Fotos aus der Zeit vor 100 Jahren.

Silke Rönnau 23.10.2018
Plön

Frühförderung für Kinder - Spielend Selbstvertrauen entwickeln

Vor 40 Jahren hat das Lebenshilfewerk Kreis Plön die pädagogische Frühförderung ins Leben gerufen. Standen in der Anfangszeit eher klassische Behinderungen im Vordergrund, sind heute Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und psychosozialen Problemen die größere Gruppe.

Silke Rönnau 19.10.2018

Ein 16-Jähriger, der Feuer in einem Regionalexpress zwischen Kiel und Preetz gelegt haben soll, wurde in der Nacht zu Dienstag von der Bundespolizei ermittelt. Die Beamten konnten den Jugendlichen finden und anschließend einer Angehörigen übergeben.

Niklas Wieczorek 19.10.2018
Plön

Museum "Alte Feuerwache" - Das Geheimnis von Kate und Glocke

Ob Holzschuhmuseum in Preetz oder Eiszeitmuseum in Lütjenburg – Kunst und Kultur gibt es in großer Vielfalt, jedes Museum hat eine Menge zu bieten. Aber hat nicht jeder Museumsmitarbeiter ein Lieblings-Ausstellungsstück? In einer Serie stellen wir diese kleinen oder großen Besonderheiten vor.

Signe Hoppe 19.10.2018
Plön

Vergangenheit und Zukunft - Atif Gülücü setzt Zeichen für Frieden

Sonne, Meer und ein symbolischer Rettungsring: Die Außeninstallation des Preetzer Künstlers Atif Gülücü zum Thema Integration wurde als Performance eröffnet. Sie ist noch bis Ende des Monats im Preetzer Kloster zu sehen.

Signe Hoppe 14.10.2018

Mit Stadtführerin Anne-Kathrin Kalb auf Entdeckertour durch Preetz: Rund 30 Teilnehmer nutzten das herrliche Wetter und folgten den Schusterfliesen zwischen Adeligem Kloster und Stadtkirche zu Fachwerkhäusern und Wirkungsstätten früherer Handwerkszünfte.

Signe Hoppe 14.10.2018