Menü
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Ob Holzschuhmuseum in Preetz, Kindheitsmuseum in Schönberg oder Eiszeitmuseum in Lütjenburg – Kunst und Kultur gibt es in großer Vielfalt. Aber hat nicht jeder Museumsleiter oder -mitarbeiter ein ganz spezielles Lieblings-Ausstellungsstück? In einer Serie stellen wir diese Besonderheiten vor.

Anne Gothsch 12.10.2018

Für Nachtschwärmer, Unternehmungslustige und Sportbegeisterte hat der Blick in den Sonnabend, 13. Oktober 2018, einiges zu bieten. Hier finden Sie eine Auswahl an Veranstaltungen und Terminen in der Region.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.10.2018

Im Plöner Kreisderby zwischen dem Preetzer TSV und dem VfR Laboe sind die Rollen vertauscht. Als Aufsteiger befindet sich der VfR nicht etwa in der Außenseiterrolle. Die Laboer gehen aufgrund der bislang gezeigten Leistungen als Tabellenvierter gegen den Elften aus Preetz favorisiert ins Rennen.

12.10.2018
Plön

Ausbaubeiträge in Preetz - Ausschuss untersucht drei Lösungen

Schon zwei Mal hatte der Preetzer Ausschuss für Hoch- und Tiefbau für die Aufhebung der Ausbaubeiträge gestimmt. Doch die Stadtvertretung verwies das Thema zurück in den Ausschuss. Dort gab es am Mittwochabend kontroverse Diskussionen – und (noch) keine Lösung.

Silke Rönnau 12.10.2018
Plön

Streit um Sportstätte - Anwohner kritisieren Stadion-Pläne

Bei den Preetzern rumort es: Eine Bürgerinitiative läuft Sturm gegen den Bau eines Sportzentrums. Wie berichtet, ist eine Fusion des Preetzer Turn- und Sportvereins (PTSV) mit der Freien Turnerschaft (FT) im Gespräch. Das Stadion soll in einem Landschaftsschutzgebiet in Preetz entstehen.

Signe Hoppe 23.09.2018

Rund 50 Radfahrer nutzten am Sonnabend die Möglichkeit, mit einer letzten gemeinsamen Ausfahrt den Kilometerstand bei dem bundesweiten Stadtradel-Wettbewerb noch einmal anzukurbeln. Am Ende des Tages steuerten sie weitere 1434 Kilometer bei.

Dirk Schneider 23.09.2018

Preetz ist um ein Kunstobjekt reicher: eine etwa 2,50 Meter große Skulptur, die auf einer alten Badeinsel steht und an das frühere Freibad im Postsee erinnert. „Nach dem Bade“ hat die Metallgestalterin Isabel Lange aus Bredeneek die weibliche Silhouette mit dem stilisierten Badetuch genannt.

Anne Gothsch 20.09.2018

Dienstagabend warf in Preetz ein Unbekannter einen Stein von einer Brücke auf einen vorbeifahrenden Zug. Die Frontscheibe des Triebwagens wurde dabei beschädigt. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Imke Schröder 19.09.2018

Passend zur Kampagne Stadtradeln hat die Stadt Preetz ein Förderprogramm für Lastenfahrräder und Lastenpedelecs aufgelegt. Anträge können ab sofort eingereicht werden. Der erste Antrag liegt bereits vor.

Anne Gothsch 19.09.2018

Der Grundstein für eine moderne, zukunftsorientierte Rettungswache wurde am Montagnachmittag in Preetz gelegt. In unmittelbarer Nähe zur Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Plön wird sie auf einer Fläche von knapp 1500 Quadratmetern entstehen, ihre Fertigstellung ist für August 2019 geplant.

Anne Gothsch 17.09.2018

Multimedia-Shows, viel Musik, Schattentheater, Live-Spiel und selbst gestaltete Bühnenbilder: Das 31. internationale Papiertheatertreffen in Preetzer begeisterte Zuschauer und Akteure gleichermaßen. Papiertheaterfans hatten unter 14 Bühnen aus sechs Ländern die Qual der Wahl.

Signe Hoppe 09.09.2018
Plön

Voßstraße in Preetz - Ärger um Parken in enger Straße

Die Emotionen kochten hoch: Zahlreiche Anwohner der Voßstraße in Preetz machten ihrem Ärger im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau Luft. Jahrelang waren sie in ihrer engen Straße über einen abgesenkten Bürgersteig an geparkten Autos vorbeigefahren – doch das ist laut Straßenverkehrsordnung verboten.

Silke Rönnau 06.09.2018