Menü
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Sie sind die „Neuen“ an den Schulen im Kreis Plön. Schulrat Stefan Beeg vereidigte Dienstagnachmittag 13 von insgesamt 15 Lehramtsanwärter, die an den Grund-, Gemeinschaftsschulen und Förderzentren in Schwentinental, Heikendorf, Laboe, Schönberg, Preetz und Plön unterrichten.

Anja Rüstmann 05.09.2018

Der Startschuss für den bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln ist gefallen. Im Kreis Plön beteiligen sich Preetz und Plön mit verschiedenen Teams. In beiden Städten starteten am Sonntag die ersten Touren, um Kilometer zu sammeln. Die Aktion läuft bis zum 22. September.

Silke Rönnau 02.09.2018
Plön

Haus am Klostergarten - Beete und Tastpfad für alle Sinne

Auf der Fläche einer abgebrannten Klosterscheune entstand vor 50 Jahren das Kreis-Alten- und Pflegeheim in Preetz. Im Laufe der Jahre wurde das Haus am Klostergarten noch erweitert. Zum Jubiläum gab es am Freitag wieder etwas Neues: Der erste Teil eines Muster-Sinnesgartens wurde eröffnet.

Silke Rönnau 01.09.2018

Günter Kalin aus Postfeld bei Preetz ist einer von vielen ehrenamtlich Aktiven, die den Seeadler in Schleswig-Holstein von der Roten Liste geholt haben. Eine 50-jährige Erfolgsgeschichte im Naturschutz. 2018 gab es 103 Paare, von denen 70 mit der Brut begonnen und 122 Jungtiere groß gezogen haben.

Heike Stüben 01.09.2018

In Plön geht es zum Blaulichttag, in Kiel wird ein Flashmob zu Land und Wasser ins Leben gerufen und etliche Märkte locken rund um Kiel. Die Termine im Überblick in unserem Blick in den Tag.

31.08.2018

Die Preetzer Schwimmhalle bietet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine behindertengerechte Umkleidekabine und Toilette an. Doch für Rollstuhlfahrer war der Beckenrand oft eine unüberwindbare Hürde. Jetzt sorgt ein mobiles Liftsystem dafür, dass auch sie problemlos ins Wasser kommen.

Silke Rönnau 29.08.2018

Das Amt Preetz-Land bekommt einen neuen Leitenden Verwaltungsbeamten. Der bisherige Amtsleiter Thorsten Stürck ist bereits seit Längerem erkrankt und geht zum 1. Februar vorzeitig in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Peter Krebs, bisher Bauamtsleiter im Amt Molfsee.

Silke Rönnau 29.08.2018

Wenn ein Mensch psychisch erkrankt, ist das oft auch eine Belastung für Angehörige und Freunde. „Sie müssen darauf achten, dass sie nicht aus Fürsorge selbst in eine Krise rutschen“, warnt Karl-Heinz Gretzig als Vorsitzender des Vereins Die Fähre, der seit 30 Jahren Unterstützung anbietet.

Silke Rönnau 28.08.2018

Fleißig Fahrradkilometer sammeln – wer etwas fürs Klima und die eigene Gesundheit tun will, sollte das im Idealfall das ganze Jahr über regelmäßig tun. Gerade für diejenigen, denen das bisher vielleicht noch nicht so gelungen ist, könnte das Stadtradeln ein Anreiz sein.

Isabelle Breitbach 25.08.2018

Der Richtkranz weht über dem Neubau des Alten- und Pflegeheims am Cathrinplatz in Preetz. Nach dem Spatenstich im November 2017 wurde am Freitagvormittag Richtfest für das Sieben-Millionen-Euro-Projekt gefeiert, das im Frühjahr 2019 bezugsfertig sein und 79 Menschen eine neue Heimat geben soll.

Silke Rönnau 24.08.2018

Die Polizei sucht Zeugen eines Raubes in Preetz, bei dem ein neunjähriges Mädchen zum Opfer wurde. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, hatte ein noch unbekannter Täter dem Mädchen am Sonntag, 19. August, die Handtasche entrissen.

Silke Rönnau 24.08.2018

Im Rahmen ihrer jährlich stattfindenden Regionalkonferenz stellte die Kiel-Region eine neue Mobilitätsstation an der Festung Friedrichsort vor. Die Station aus Mitfahrbank, Mitfahrerschild und Informationsstele soll zeigen, welche Möglichkeiten des Fort- und Weiterkommens vor Ort gegeben sind.

Alev Doğan 22.08.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20