Menü
Wetter sonnig
18°/ 8° sonnig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Nein zu Plastik – das ist das Motto am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz. Als am Dienstag 109 neue Sextaner in der Aula begrüßt wurden, erhielten sie deshalb neben einer Sonnenblume auch eine Edelstahlflasche. Diese soll die sonst üblichen Plastikflaschen ersetzen, die Schüler oft mitbringen.

Silke Rönnau 21.08.2018

Zu ihrem 75. Geburtstag wünschte sich Inge Weidner keine Geschenke oder Blumen, sondern bat ihre Gäste um Spenden für die Preetzer Tafel. So kamen 1000 Euro zusammen, die sie jetzt an den Vorsitzenden Rolf Kostrzewa überreichte. Weitere 150 Euro hatte ein Gast direkt überwiesen.

Silke Rönnau 20.08.2018
Plön

Kegelsportklub Preetz - Die Kugel rollte im Disco-Licht

Rote, grüne und blaue Lichter huschten zu Popmusik über die Wände und die Bahnen. Zum 125-jährigen Bestehen des Preetzer Kegelsportklubs Humor von 1893 präsentierten die Mitglieder mit dem Disco-Kegeln ihre Sportart einmal anders.

Silke Rönnau 20.08.2018
Plön

60 Jahre Jugendfeuerwehr - Ein geselliger Festakt mit Löschangriff

Mit einer großen Fahrzeugschau, Löschangriffen und vielen Mitmachaktionen feierte die Jugendfeuerwehr Preetz ihr 60-jähriges Bestehen. Das Familienfest lockte bei sonnig warmem Wetter große und kleine Feuerwehrfans und Kameraden der ersten Stunde.

Signe Hoppe 18.08.2018
Plön

Papiertheater in Preetz - Aus dem Nähkästchen gespielt

Eine große Bandbreite präsentiert das Preetzer Papiertheatertreffen vom 7. bis 9. September. Außerdem gibt es eine Besonderheit: „Wir gehen über das Papiertheater hinaus und zeigen auch Objekttheater“, kündigt Organisatorin Marlis Sennewald an. Dabei wird ein Western-Film in Preetz produziert.

Silke Rönnau 17.08.2018

Ohne Einschränkungen rollt seit Freitag der Verkehr zwischen dem Kreuz B 76/B 202 in Schwentinental und Preetz wieder. Seit Mai 2017 hatte der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr hier die Fahrbahn und den Radweg-Tunnel "Rosenheim" erneuert. Nun stehen nur noch Restarbeiten aus.

Merle Schaack 17.08.2018
Schleswig-Holstein

Mit roden Teppich un all de plattdüütschen Stars - Platt-Gala in't Opernhuus

Dat hett dat noch nienich geven in Kiel: En groot Platt-Gala in’t Opernhuus mit all de berühmten Platt-Stars, mit’n roden Teppich, en Aftershow-Party un all den Tüdelüüt, de to so’n Event passen deit. An‘ 8. September heet dat för uns Plattdüütsche: Schapptüüch rutholen,   fein anplünnen, de Hoor op Schick bringen, de Schoh wienern un denn man los – af to Stadt.  Üm Klock acht is dat sowiet. Denn heet dat: Vörhang op för Platt. Mit Theoter, Comedy, Musik, Poetry-Slam un Vertellen. Mit all’ns, wat de Platt-Stars künnt: Op een Gala, an een Avend, op een Bühn. 

17.08.2018

Dr. Abel Koch-Klose betreut seit acht Jahren ehrenamtlich die Predigerbibliothek des Adeligen Klosters zu Preetz, die mehr als 10000 Bände umfasst. Sie hütet damit wertvolle Schätze, denn die ältesten Schriften stammen aus dem beginnenden 14. Jahrhundert, darunter liturgische Bücher in zwei Bänden.

Anne Gothsch 16.08.2018

Pendler im Kreis Plön können aufatmen: Die Arbeiten auf der B76 zwischen Plön und dem Abzweiger Wittmoldt sind früher abgeschlossen als gedacht. Das bestätigt der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr. Die Straße sollte eigentlich noch bis zum 16. August täglich von 7 bis 18 Uhr saniert werden.

Isabelle Breitbach 15.08.2018
Plön

Jugendwehr Preetz feiert - Fahrzeugschau, Spiele und Vorführungen

Vor genau 60 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr Preetz aus der Taufe gehoben. Das Jubiläum soll am Sonnabend, 18. August, von 10 bis 16 Uhr mit einer Fahrzeugschau, Vorführungen und einem Mitmachtag auf dem Marktplatz groß gefeiert werden.

Silke Rönnau 14.08.2018
Plön

Kultur-Bänke in Preetz - Code abscannen, lesen und lauschen

Mitten auf den Lehnen der fünf Metallbänke in Preetz prangt ein QR-Code. Mit dem Smartphone kann man diesen Code abscannen und einiges über die Geschichte der Stadt erfahren. Der Förderverein Preetz und Umgebung will nun die Zahl seiner sogenannten Kultur-Bänke auf zehn verdoppeln.

Silke Rönnau 13.08.2018
Plön

Neue Psychiatrie-Klinik - Schon über 1200 Patienten behandelt

Im April 2017 wurde die Ameos-Psychiatrie- und Psychotherapieklinik in Preetz eröffnet. Der Bedarf ist vorhanden und die Nachfrage steigt, stellt der Leitende Arzt Dr. Daniel Meinecke fest: „Wir werden überrannt.“ Mittlerweile seien deutlich über 1200 Patienten behandelt worden.

Silke Rönnau 12.08.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20