Menü
Wetter heiter
16°/ 2° heiter
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Mit der Komödie „Opa is de beste Oma“ feiert die Niederdeutsche Bühne Preetz am Freitag, 15. März, 20 Uhr im Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz Premiere. Die Geschichte dreht sich um Paul Hansen, der nach Jahren des Aussteigerlebens wieder nach Hause kommt. Das geht nicht ohne Turbulenzen ab.

Anne Gothsch 05.03.2019

Die typischen Fehlkäufe hängen ungetragen im Kleiderschrank. Andere Sachen gefallen oder passen einfach nicht mehr. Wohin damit? Die Kleidertauschparty in Preetz bietet eine gute Möglichkeit: Andere freuen sich über die mitgebrachte Kleidung, während man selbst auch ohne Geld Neues mitnehmen kann.

Silke Rönnau 04.03.2019

Wichtige Entscheidungen bei der Jahreshauptversammlung der Freien Turnerschaft: Unter anderem ging es darum, ob eine Zusammenführung mit dem Preetzer TSV ausgelostet werden soll.

Anne Gothsch 03.03.2019

Die Stadt Preetz will die Plastikflut eindämmen: Bei Veranstaltungen auf dem Marktplatz ist Einweggeschirr künftig verboten. Außerdem sollen Kunststoffverpackungen und -tragetaschen möglichst vermieden werden. Die Marktbeschicker reagierten auf den Beschluss weitgehend verständnisvoll.

03.03.2019

Wenn Wassertropfen aufeinander prallen, entstehen spannende Skulpturen – nicht sichtbar für das menschliche Auge. Aber mit einer Kamera. Der Künstler Wlodek Brühl präsentiert die Ergebnisse in einer Ausstellung im Kunstkreis Preetz, in der auch Regine Hahn ihre Tuschezeichnungen zeigt.

Silke Rönnau 02.03.2019

Rund 220 Segelvereine mit annähernd 30000 Mitgliedern - darunter rund 4000 Jugendliche - verzeichnet der Seglerverband Schleswig-Holstein (SVSH) derzeit. Hier finden Sie alle Segelvereine in Kiel sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön, Ostholstein und Segeberg.

Susanne Färber 02.03.2019

Seit über 100 Jahren fordern Frauen mehr Rechte ein. Doch von einer wirklichen Gleichberechtigung sei man noch weit entfernt, so die Preetzer Gleichstellungsbeauftragte Yvonne Deerberg. Mit einer Aktion auf dem Marktplatz macht sie auf den Internationalen Frauentag am Freitag, 8. März, aufmerksam.

Silke Rönnau 01.03.2019
Blick in den Tag

Veranstaltung + Termine - Blick in den 02.03.2019

Berufsmesse, Handwerkerumzug, Müllsammeln am Strand und Hugos "Die Elenden" im Schauspielhaus: Am Sonnabend, 02. März 2019, stehen in Schleswig-Holstein jede Menge Termine und Veranstaltungen an. Wir zeigen eine Auswahl im Blick in den Tag.

01.03.2019
Plön

Heimatverein Preetz - Fundstücke werden Lesestoff

Mit Spannung erwartet: Im neuen Jahresband des Preetzer Heimatvereins sind der Fund eines Schatzes auf einem Feld bei Pohnsdorf, Martin Luther und die Zauberinnen und die Geschichte der Schusteracht nur drei von sieben außergewöhnlichen Themen. Volker Liebich hat das Heft vorgestellt.

Signe Hoppe 01.03.2019

Etwas versteckt in einem Hinterhof liegt das Möbellager der Diakonie in Preetz. In den Räumen der ehemaligen Schlachterei werden Sofas, Schränke und Betten, aber auch Waschmaschinen und Fernseher für Menschen mit geringem Einkommen angeboten. Dafür wird noch ehrenamtliche Verstärkung gesucht.

Silke Rönnau 28.02.2019

Zum dritten Mal treten Slam-Poeten aus Norddeutschland mit Wortwitz und Wortakrobatik in Preetz gegeneinander an. Am Freitag, 22. März, ab 19.30 Uhr werden sie im Haus der Diakonie, Am Alten Amtsgericht 5, ihre Texte vortragen und um die Gunst des Publikums kämpfen.

Silke Rönnau 26.02.2019
Plön

Streetwork in Preetz - Den Jugendlichen Wege aufzeigen

Seit einigen Monaten verstärkt Pascal Müller (31) die Streetwork-Arbeit in Preetz. Der gelernte Koch hatte eine zweite Ausbildung zum Erzieher gemacht, weil er gerne mit Menschen arbeiten wollte. Nun unterstützt er Rüdiger Wiese im Haus am Sandberg. Im Interview spricht er über Respekt und Ziele.

Silke Rönnau 25.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10