Menü
Wetter heiter
16°/ 2° heiter
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Das Förderprogramm für Lastenfahrräder und -pedelecs in Preetz wird fortgesetzt. Auch in diesem Jahr kann vor dem Kauf ein Zuschussantrag bei der Stadt gestellt werden, die damit einen Anreiz schaffen will, Fahrten mit Pkw oder Kleintransporter auf kürzeren Strecken zu vermeiden.

Silke Rönnau 15.02.2019

Am Freitag, 15. Februar, ist Preetzer Kulturnacht. Das Kleinkunstfestival feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. 74 Events locken an 35 Schauplätzen mit Musik, Lesungen, Sport, Sketchen, Improvisationstheater, Ausstellungen, Film, Tanz und kulinarischen Freuden.

Signe Hoppe 12.02.2019

Stahl, Aluminium oder Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) – mit diesen drei Varianten für eine neue Brücke über die Alte Schwentine (Mühlenau) in Höhe Wilhelm-Raabe-Straße beschäftigte sich der Ausschuss für Hoch- und Tiefbau in Preetz. Auch das Fundament soll erneuert werden.

Silke Rönnau 11.02.2019

Die Wendung bei der Parkgebühren-Diskussion in Preetz hat viele überrascht. Die Kommunalaufsicht in Plön bestätigt, dass tatsächlich der Bürgermeister entscheiden kann, statt der Einführung von Gebühren weiter auf Parkscheiben zu setzen. Was sagen die Fraktionen und die Geschäftsleute dazu?

Silke Rönnau 09.02.2019

Rund um das Rathaus in Preetz und das Bauamt sollen neue Fahrradabstellanlagen aufgebaut werden. Im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau wurde außerdem über den Bedarf weiterer (überdachter) Fahrradbügel in der Innenstadt vor allem für die Beschäftigten der dort ansässigen Betriebe beraten.

Silke Rönnau 08.02.2019
Plön

Bürgermeister entscheidet - Preetz bekommt keine Parkgebühren

Die Einführung von Parkgebühren in Preetz ist vom Tisch. Bürgermeister Björn Demmin berichtete im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau, dass nicht die Stadtvertretung eine Satzung beschließen darf, sondern die Ordnungsbehörde eine Verordnung erlässt. „Und ich sehe dafür keine Notwendigkeit.“

Silke Rönnau 08.02.2019

Die Weidelandschaft Postseefeldmark ist ein Paradies für viele Tiere. Nun will Preetz nicht nur am Stadtrand, sondern angesichts des Insektensterbens auch innerstädtisch mehr tun. Der Ausschuss für Natur und Klimaschutz folgte dem CDU-Antrag, Teile der städtischen Grünflächen zu renaturieren.

Silke Rönnau 06.02.2019

Sie bauten Thronsessel für den chinesischen Vize-König und statteten das Toilettenzimmer von Prinz Heinrich aus: Die Werkstatt für Möbeltischlerei der Gebrüder Ramm in Preetz hatte einen guten Ruf. Zahlreiche Lithografien der Entwürfe sind noch erhalten, weitere kamen überraschend aus Amerika dazu.

Silke Rönnau 06.02.2019

Der heiße Sommer hat der Stadtbücherei Preetz ab Mai eine Flaute beschert. Die Zahl der Ausleihen sank von 152.000 (im Jahr 2017) auf knapp 140.000 im vergangenen Jahr. Trotzdem zog Leiterin Ulrike Barthel eine positive Bilanz: Insgesamt wurden 51.589 Besucher und 417 neue Kunden registriert.

Silke Rönnau 04.02.2019

Startet die Erweiterung des Gewerbegebiets Wakendorf in Preetz noch in diesem Jahr? „Wenn alles klappt, könnten im Herbst die Bagger anrollen“, sagt Bürgermeister Björn Demmin. Bei der Planung gab und gibt es allerdings Hürden, die er „die drei E’s“ nennt: Erschließung, Entwässerung, Eigentum.

Silke Rönnau 03.02.2019

Zwei neue Fahrzeuge erhält die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr. Damit ist die Investitionsliste abgearbeitet, erklärte Bürgermeister Björn Demmin in der Jahreshauptversammlung. Die offizielle Übergabe der Fahrzeuge soll am 10. August mit einem großen Blaulichtfest gefeiert werden.

Silke Rönnau 03.02.2019

Die möglichen Einnahmen aus Parkgebühren in Preetz werden nicht so hoch ausfallen wie erwartet. Dagegen stehen höhere Personal- und Anschaffungskosten, erklärt die Verwaltung. Außerdem entscheidet allein der Bürgermeister über eine Verordnung – die Stadtvertretung hat nur beratende Funktion.

Silke Rönnau 01.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10