Menü
Wetter sonnig
18°/ 8° sonnig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Wer andere Länder besucht, bringt sich gerne ein Souvenir mit nach Hause. Auf der Suche nach ganz besonderen Erinnerungsstücken ist nun der Heimatverein Preetz und Umgebung, der in seinem Museum im Frühjahr eine Ausstellung unter dem Motto „Preetzer auf Reisen“ zeigen will.

Silke Rönnau 25.01.2019

Eine Fülle von Aufgaben erwartet Barbara Kempe als neue Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Plön-Segeberg. Dazu gehören nicht nur die Eröffnung des neuen Pflegeheims am Cathrinplatz und der Umbau im Haus am Kirchsee, sondern auch die Zusammenarbeit mit den 35 Kirchengemeinden.

Silke Rönnau 23.01.2019

Die B76 war am Mittwochmorgen zwischen Raisdorf und Preetz-Nord/Krankenhaus in beide Richtungen voll gesperrt. Insgesamt waren drei Fahrzeuge in den Unfall involviert. Hergang und Schadenshöhe sind noch unklar.

23.01.2019
Plön

Raumsuche in Preetz - Der Traum vom Zweiradmuseum

Die Idee: Ein Zweiradmuseum als Treffpunkt Gleichgesinnter und Interessierter. Heiko Petrich und Holger Juhlke möchten in Preetz einen Ort der Begegnung schaffen. Ausstellungsobjekte: historische Fahrräder. Von denen besitzt Petrich rund 80 Stück. Der Lepahner ist ein wandelndes Fahrradlexikon.

Signe Hoppe 23.01.2019

Senioren in Preetz drohen aufgrund fehlender Busverbindungen den Anschluss zu verlieren. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von Pastor Christoph Pfeifer. Gerade in den Randgebieten der Stadt leben laut Pfeifer bald deutlich mehr Ältere. Gleichzeitig schlössen genau dort Banken und Geschäfte.

Silke Rönnau 22.01.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 19.01.2019

Lust auf ein Singer-Songwriter-Konzert im Hansa 48? Oder eine Tanzparty in Preetz? Der Sonnabend lockt zu zahlreichen musikalischen Veranstaltungen. Wir verraten, wo getanzt werden kann. Außerdem endet unsere Abstimmung zum Kieler Sportler des Jahres.

18.01.2019

Nach einem versuchtem Straßenraub in Preetz sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Laut Mitteilung der Polizei war ein am Dienstagabend ein 13-Jähriger mit einem Messer bedroht worden.

Silke Rönnau 18.01.2019

Preisverfall, gestiegene Materialkosten, aber auch Managementfehler haben die Eversfrank-Gruppe (Meldorf) in die Verlustzone getrieben. Nun arbeitet man an der Rückkehr in die Gewinnzone. Auf der Strecke bleibt der Standort Neumünster (Johler Druck) mit zuletzt rund 20 Mitarbeitern.

Ulrich Metschies 18.01.2019
Plön

Neue Jugendberufsagentur - Leichterer Sprung in den Beruf

In Schleswig-Holstein gibt es bisher acht Jugendberufsagenturen unter anderem in Neumünster und Kaltenkirchen. In Preetz öffnet das Angebot für den Kreis Plön Ende April in der Kieler Straße. Die Jugendberufsagentur richtet sich vor allem an Menschen unter 25 Jahren – aber auch an das Umfeld.

Frida Kammerer 18.01.2019

Bei einem Unfall auf der B76 bei Preetz (Kreis Plön) sind am Mittwochmorgen zwei Personen leicht und eine Person schwer verletzt worden. Die B76 wurde zwischen Wakendorf und Schellhorn zeitweise voll gesperrt.

16.01.2019

Gleich drei Preisträger konnten sich über die Auszeichnung mit dem Preis für bürgerliches Engagement freuen: Gewürdigt wurden der Einsatz von Jutta und Rolf Kostrzewa im Vorstand der Tafel Preetz sowie von Dagmar Grembowski, die den Frauentreff Wundertüte 50plus ins Leben gerufen hatte.

Silke Rönnau 13.01.2019

Das viereckige Gebilde, das Bürgermeister Björn Demmin hoch hielt, stand sinnbildlich für den Neujahrsempfang der Stadt Preetz. Denn es bildete nicht nur den Rahmen für seine Worte, sondern verdeutlichte auch, dass die Mensa der Schulen am Hufenweg erstmals als Rahmen für die Veranstaltung diente.

Silke Rönnau 13.01.2019