Menü
Wetter sonnig
19°/ 2° sonnig
Thema Rendsburger Kanaltunnel

Rendsburger Kanaltunnel

Alle Artikel zu Rendsburger Kanaltunnel

Das war eine Überraschung: Vor wenigen Tagen scheiterte die Montage von Lüftungsturbinen in der gesperrten Weströhre des Rendsburger Kanaltunnels. Arbeiter hatten einen Hohlraum in der Decke angebohrt. Den Zeitplan bringe das nicht durcheinander. Im Februar 2020 sei die Großsanierung abgeschlossen.

Hans-Jürgen Jensen 09.04.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 30.03.2019

Licht aus während der Earth Hour, eine Ladies Second Hand Party, ein Ostermarkt und der THW Kiel im EHF-Cup: Der Sonnabend bietet viele Termine und Veranstaltungen. Mehr dazu erfahren Sie im Blick in den Tag für den 30. März 2019.

29.03.2019

Der Kanaltunnel in Rendsburg (B 202) ist am Mittwochmorgen kurzzeitig für den Verkehr gesperrt worden. Grund dafür war ein Unfall. Gegen 7.30 Uhr wurde der Tunnel wieder freigegeben.

27.03.2019

In der Nacht zum Sonntag, 31. März 2019, wird die Oströhre des Rendsburger Kanaltunnels für Reinigungsarbeiten gesperrt. Für die dauer der Arbeiten von 21 bis 5 Uhr müssen Autofahrer den Kanaltunnel umfahren. Dies teilte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) am Mittwoch mit.

20.03.2019

Es bleibt dabei: Abriss und Neubau der Eiderbrücke in Rendsburg dauern drei Jahre. Die Arbeiten sollen im Spätherbst starten. Zunächst ist eine Ersatzbrücke geplant. Auf die wird der Verkehr umgeleitet, bis der Neubau fertg ist. Die Eiderbrücke im Zuge der B77 liegt kurz hinter dem Kanaltunnel.

Hans-Jürgen Jensen 13.03.2019

Nach dreimonatiger Testphase kann noch nicht bewertet werden, ob die südlich des Kanals an der B202 und der B77 installierte Vorhöhenkontrolle wirksam ist, sagt Barbara Rennekamp, Leiterin der Kreis-Verkehrsbehörde. Die Kontrolle löste wegen Lkw-Höhen über 4,20 Meter mehrfach aus.

Beate König 09.03.2019

Die Warnung vor der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel hilft an der Bundesstraße 77 nicht. An der B202 dagegen schon. Die im November montierte Elektronik soll Fahrer von zu hohen Lkw dazu bringen, vor dem Tunnel abzubiegen statt die Höhenkontrolle auszulösen und Staus zu verursachen.

Hans-Jürgen Jensen 18.02.2019
Rendsburg

Fußgängertunnel - Rolltreppen gesperrt

Im Rendsburger Fußgängertunnel kann es an diesem Dienstag und am Mittwoch zu Behinderungen kommen. Die Rolltreppen sind an beiden Tagen wechselweise in der Zeit von 8 bis 16 Uhr gesperrt.

Hans-Jürgen Jensen 12.02.2019

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt sperrt den Kanaltunnel schon wieder. In der Nacht zum Sonnabend, 9. Februar, macht sie ihn für den Verkehr dicht. Wartungsarbeiten seien der Grund.

Hans-Jürgen Jensen 01.02.2019

Im Rendsburger Kanaltunnel werden Stromkabel verlegt, wodurch die Beleuchtung ausfällt. Aus Sicherheitsgründen sei deshalb laut Verwaltung eine Vollsperrung nötig. Bereits seit 2012 wird der Tunnel saniert.

22.01.2019

Die elektronischen Warntafeln vor der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel brachten bisher nichts. Sie stehen seit Ende November an den südlichen Zufahrten und sollen Fahrer von zu großen Lkw umleiten. Es sei zu früh, von einem Scheitern zu sprechen, sagt Landrat Rolf-Oliver Schwemer.

Hans-Jürgen Jensen 19.12.2018

Nach knapp zwei Wochen korrigiert das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Warnanlage vor der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel. Sie soll nun bei 4,20 Metern auslösen. In der Höhe schlagen auch Sensoren an den Tunneleinfahrten an und stoppen zu große Lkw.

Hans-Jürgen Jensen 04.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10