Menü
Wetter heiter
16°/ 2° heiter
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

Bis die Schwentinentaler Ortsteile in den Köpfen zusammengewachsen sind, wird es möglicherweise noch eine Generation dauern. Auf dem Stadtplan könnte es schneller gehen: An der Schnittstelle der Siedlungsgebiete ist ein großes neues Wohngebiet mit rund 280 Wohneinheiten geplant.

Andrea Seliger 19.09.2017
Plön

Freibad Schwentinental - Jetzt werden Unterschriften gesammelt

Die Bürgerinitiative Freibad hat Zukunft in Schwentinental hat nun offiziell ihre Unterschriftensammlung zum Erhalt des Freibads gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstagabend besprachen die interessierten Helfer noch einmal die Details, um Formfehler zu vermeiden.

Andrea Seliger 15.09.2017

Die Bürgerinitiative Bahnhofstraße mit Zukunft in Schwentinental hat die erste Etappe ihres Bürgerbegehrens geschafft: Am Freitagmorgen übergaben ihre Vertreter im Rathaus 1379 Unterschriften an Bürgermeister Michael Stremlau. Ziel ist ein Bürgerentscheid zum Feuerwehrneubau in der Bahnhofstraße.

Andrea Seliger 08.09.2017

Die Räucherkate Raisdorf in Schwentinental hat Geburtstag: Am 10. September, genau zum Tag des Denkmals, wird sie 250 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt der Heimatbund zur Feier dort ab 11 Uhr ein – mit Fotos, Geschichten und Räucherware.

Andrea Seliger 08.09.2017

Die beiden Kunstrasenplätze des TSV Klausdorf in Schwentinental sollen eingezäunt werden. Das beschloss am Montagabend einstimmig der Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales. Die Anlage wird zurzeit auch jenseits des Vereinstrainings gern bespielt und nutzt sich deshalb zu schnell ab.

Andrea Seliger 06.09.2017

Die Saison im Freibad Schwentinental endet doch nicht vorzeitig am 1. September. Da die Spezialfirma, die dort in der kommenden Woche Bohrungen vornehmen wollte, um Verlegung des Termins gebeten hat, kann das Bad wie ursprünglich geplant bis zum 10. September geöffnet bleiben.

Andrea Seliger 29.08.2017

Beim Abbiegen von der L52 in die Preetzer Chaussee in Schwentinental hat ein Autofahrer ein Fahrzeug übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Fünf Personen wurden verletzt - einer davon mehr.

28.08.2017

Die letzte Saison im alten Gewand ist bald vorbei im Freibad Schwentinental: Am Freitagabend, 1. September, wird es vorzeitig für technische Untersuchungen geschlossen. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Freibad-Erhalt hatten deshalb zu einem Info-Picknick am Sonnabend vor Ort eingeladen.

Andrea Seliger 26.08.2017

Vermutungen gab es schon länger, nun ist es sicher: Der Topkauf-Markt in Schwentinental -Klausdorf wird geschlossen. Das bestätigte Sabine Pfautsch, Pressesprecherin der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH. Letzter Öffnungstag wäre Sonnabend, 9. September. Was aus dem Grundstück wird, ist noch offen.

Andrea Seliger 17.08.2017
Rendsburg

Bauarbeiten in Flintbek - Der Anbau am Kindergarten wächst

In den letzten Wochen der Sommerferien ist die Kindertagesstätte in Flintbek eigentlich geschlossen, doch derzeit ist alles anders: Die Arbeiten an dem Anbau laufen auf Hochtouren. 20 Kinder von drei bis sechs Jahren sollen hier betreut werden. In dieser Woche soll der Außenbereich fertig werden.

17.08.2017

Nach drei Jahren Leerstand hat in Schwentinental der Umbau der Raisdorfer Schwimmhalle im Schulzentrum begonnen. Dort sollen künftig die Jungen und Mädchen aus der offenen Ganztagsschule (OGTS) ihr neues Domizil finden – nicht im trockenen Becken, sondern in zwei Klassenräumen.

Andrea Seliger 16.08.2017

Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine für die damalige Zeit revolutionären Thesen an die Kirchentür in Wittenberg. Für Joachim Haberland (73) aus Schwentinental ist dies nicht irgendein historisches Datum: Er ist ein direkter Nachfahre des Reformators in der 14. Generation.

Andrea Seliger 15.08.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20