Menü
Wetter sonnig
18°/ 8° sonnig
Thema Schwentinental

Schwentinental

Alle Artikel zu Schwentinental

Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine für die damalige Zeit revolutionären Thesen an die Kirchentür in Wittenberg. Für Joachim Haberland (73) aus Schwentinental ist dies nicht irgendein historisches Datum: Er ist ein direkter Nachfahre des Reformators in der 14. Generation.

Andrea Seliger 15.08.2017
Plön

Freibad Schwentinental - Stremlau will Bürgerbefragung

In die Diskussion um das Freibad in Schwentinental hat Bürgermeister Michael Stremlau eine neue Idee eingebracht: eine Bürgerbefragung. Auf die Bürger kämen im Fall einer Sanierung möglicherweise auch höhere Steuern zu. Außerdem schließt das Bad wegen einer Probebohrung bereits am 1. September.

Andrea Seliger 10.08.2017

Mutmaßlicher Einbrecher gefasst: Eine Anwohnerin alarmierte am Freitag gegen 22 Uhr die Polizei, nachdem sie einen Mann im Keller eines Mehrfamilienhauses in Schwentinental überrascht hatte. Gegen 3 Uhr nahmen die Beamten den Tatverdächtigen fest.

07.08.2017
Kiel

World Transplant Games - Auszeichnungen fürs Leben

World Transplant Games sind das weltweit größte Sportereignis für Organ- und Knochenmarktransplantierte. Drei Schleswig-Holsteiner, die am UKSH in Kiel behandelt werden, holten Gold.

Christian Trutschel 26.07.2017

Nach endlosen politischen Diskussionen geht es jetzt zur Sache: Neben dem Bürgerbegehren für eine lebendige Bahnhofstraße ohne Feuerwehrgerätehaus wird in Schwentinental ein zweiter Antrag vorbereitet - für eine schnelle Sanierung des Raisdorfer Freibades.

Nadine Schättler 13.07.2017
Plön

Schwentinental - Neue Ideen fürs Freibad

Erste Ideen zur Sanierung des Raisdorfer Freibades in Schwentinental liegen auf dem Tisch. „Alle legen Wert auf Familienfreundlichkeit, haben eine großzügige Beckenlandschaft und die Sanierung der Rutsche berücksichtigt“, lobte Jens Wiesemann (Stadtwerke). Doch ein Vorschlag fand besonders Anklang.

11.07.2017

Er wächst an Straßen und Bahngleisen. An Bächen und in Wäldern. In Städten und Dörfern. Die Herkulesstaude erobert Stück für Stück das Land. Sie schädigt Menschen und zerstört die Lebensgrundlage von heimischen Pflanzen und Tieren.

Heike Stüben 07.07.2017

In Redensarten hat sich die Krätze erhalten, doch die wenigsten haben in den vergangenen Jahrzehnten Bekanntschaft mit der Milbe gemacht. Das ändert sich: In zwei Schulen im Kreis Plön waren gleich mehrere Kinder erkrankt. Um eine Ausbreitung zu verhindern, wurden ganze Klassen simultan behandelt.

Andrea Seliger 06.07.2017

Das neue Feuerwehrgerätehaus Raisdorf in Schwentinental wird teurer als geplant - 3,9 Millionen Euro. Über günstigere Varianten wurde nun beraten, aber noch nicht entschieden. Das muss man erst einmal sacken lassen“, meinte der Finanzausschussvorsitzende Norbert Scholtis.

Andrea Seliger 05.07.2017

Der Eremt, auch Juchtenkäfer genannt, ist ein Tier mit speziellen Angewohnheiten. Er lebt und vermehrt sich am liebsten in großen, alten Eichen. Solche stehen am Totenredder, dem Wanderweg zwischen Raisdorf und Preetz, es gibt aber immer mehr Lücken. Schwentinental will dort nun nachpflanzen.

Andrea Seliger 04.07.2017
Plön

B76 Schwentinental - Vollsperrung ab Montag

Jetzt wird es ernst: Am kommenden Montag, 3. Juli, beginnt die zweimonatige Vollsperrung der Bundesstraße 76 zwischen der Anschlussstelle Schwentinental-Süd und der Ortsumgehung Preetz. Der Verkehr wird über das Rastorfer Kreuz umgeleitet.

Andrea Seliger 27.06.2017

Bald blüht das Jakobskreuzkraut wieder. Damit steigt die Sorge von Imkern, die Bienen könnten auch giftige Inhaltsstoffe der Pflanze in den Honig eintragen. Ein Forschungsprojekt der Stiftung Naturschutz soll jetzt klären, ob das frühzeitige Schleudern des Sommerhonigs eine Lösung sein kann.

Heike Stüben 23.06.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20