Menü
Wetter sonnig
16°/ 5° sonnig
Thema UKSH

UKSH

Alle Artikel zu UKSH

Kiel

20 Jahre Patientenservice - Die Grünen Engel des UKSH

Seit 20 Jahren erfüllen die Mitarbeiter des Patientenservice vom UKSH Kiel bereits die Wünsche der Menschen im Krankenhaus. Die "Grünen Damen und Herren" kamen zu diesem Anlass am Freitag im UKSH zusammen und ehrten vier Mitarbeiterinnen der ersten Stunde, darunter auch ihre Gründerin Gisela Arp.

Laura Treffenfeld 06.04.2019
Kiel

UKSH-Blutspendezentrum - Auszeichnungen für Rekord-Blutspender

150 Mal schon ließ sich der Kieler Eckhard Kroll für den guten Zweck piksen – und wurde dafür am Montag im Blutspendezentrum im Citti-Park geehrt. Anlass war das dort ausgetragene zehnjährige Einzugsjubiläum, zu dem insgesamt zehn Dauerblutspender (100 Spenden oder mehr) ausgezeichnet wurden.

Laura Treffenfeld 03.04.2019

Die knapp 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Service Stern Nord machen fast alles – außer operieren. Ohne sie wäre der Klinik-Betrieb an den Campi in Kiel und Lübeck undenkbar.

23.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Digitalisierung - Erfolgreiche Digitalisierung im UKSH

Wenn die Technik mitdenkt: Das UKSH treibt die Digitalisierung in Lübeck und Kiel konsequent voran. Wie wird das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Einen Vorgeschmack gibt das UKSH in Kiel und Lübeck schon in diesem Jahr.

22.03.2019
Gesundheit

Anzeige - UKSH - Medizin nach Maß

Präzisionsmedizin ist das genaue Gegenteil vom Prinzip Gießkanne. Statt der Hoffnung, dass irgendetwas von einem Medikament schon wirken wird, geht es um das genaue Wissen, welcher Wirkstoff in welcher Dosierung und welcher Kombination für den einzelnen Menschen individuell das Beste bedeutet.

21.03.2019

Genauere Diagnosen, bessere Wirkstoffe – und von diesem Sommer an eine neue Immuntherapie, die für bestimmte Patienten große Verbesserungen bringen kann: In der Behandlung von Blut- und Lymphdrüsenkrebs (Lymphome) tut sich derzeit viel.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Onkologisches Zentrum - In vielen kleinen Schritten

Engagierte Patienten, engagierte Ärzte und Pflegekräfte, engagierte Forschung: Dieser Dreiklang hat in den vergangenen Jahren zwar nicht den immer wieder herbeigeredeten Sieg im Kampf gegen den Krebs gebracht, aber bemerkenswerte Erfolge.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neurochirurgie UKSH - OPs am Gehirn: So genau wie noch nie

Der Hirntumor ist nach wie vor eine der rätselhaftesten Plagen der Menschheit. Wie er entsteht und warum er jemanden befällt, dazu gibt es immer noch mehr Fragen als Antworten.

19.03.2019

Nach dem plötzlichen Tod von Michelangelo Lecce (8) am 7. August 2018 in der Seebadeanstalt Düsternbrook hatte die Staatsanwaltschaft Kiel Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung gegen die Mutter des Jungen eingeleitet. Sie sind jetzt eingestellt worden.

Christian Trutschel 18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neue Behandlungsmethoden - Therapie von Parkinson: Auf der Spur der Ursachen

Parkinson. Diese Diagnose löst bei den Betroffenen meist und große Ängste aus. Doch so ernst ein solcher Befund zweifellos ist, so wenig muss er ein Grund zur Resignation sein. Tatsächlich haben sich die therapeutischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren erheblich verbessert.

18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Das Herz des UKSH - Gesundheits- und Krankenpflege am UKSH

Die Pflege ist das Herz des UKSH. An den Campi Lübeck und Kiel arbeiten insgesamt rund 5400 Gesundheits- und Krankenpfleger. Voller Engagement und innerer Überzeugung betreuen und versorgen sie die Patienten Tag und Nacht im 3-Schicht-System.

16.03.2019

Eine bevorstehende Herzkatheter- Untersuchung ist oft mit mulmigen Gefühlen verbunden. Das allerdings fast immer zu Unrecht, denn der Eingriff geht heutzutage in aller Regel sehr schnell und ohne Komplikationen vonstatten.

15.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10