Menü
Wetter heiter
16°/ 3° heiter
Thema Wasserturm Ravensberg

Wasserturm Ravensberg

Alle Artikel zu Wasserturm Ravensberg

Panorama

Tag des offenen Denkmals - Zuhause im Denkmal

An diesem Sonntag sind allerorten Denkmäler zur Besichtigung geöffnet – und teilweise sind es die Bewohner selbst, die Gäste in ihrem Zuhause willkommen heißen. Besuch bei Menschen, die ein Denkmal bewohnen.

09.09.2017

Auf dem Kieler Ostufer wird es erfolgreich praktiziert – jetzt ist legale Graffiti auch auf dem Westufer zu sehen: Wer den Spazierweg zwischen dem Ravensberger Wasserturm und dem Regionalen Berufsbildungszentrum Wirtschaft entlanggeht, dem springt jetzt ein Roboter förmlich entgegen.

Heike Stüben 06.12.2016
Kiel

Wohnen im Wasserturm - Die Ersten sind schon eingezogen

Wohnen im Wasserturm – das ist schon allein wegen der exponierten Lage am Ravensberg und des einzigartigen Blicks über Kiel und die Förde traumhaft. Für viele wird das unerschwinglich bleiben, aber die Nachfrage ist hoch: Es wird zwar noch fleißig an den Terrassen gewerkelt, doch fünf Eigentümer sind schon eingezogen.

Günter Schellhase 20.02.2016

Ein Kieler Wahrzeichen erwacht zu neuem Leben: Über viele Monate war vom Wasserturm auf dem Ravensberg kaum etwas zu sehen. Nun ist der markante Backsteinbau aus seinem stählernen Korsett befreit worden, und die frisch herausgeputzten Außenmauern sind zum Vorschein gekommen.

Christoph Jürgensen 23.11.2015

Ein Glasaufzug der Superlative sorgte am Kieler Wasserturm für einen spektakulären Einsatz. Elf Mitarbeiter und zwei Kräne hoben die drei vorgefertigten Glaselemente in den 32 Meter langen Schacht. Der rundum trommelverglaste Lift der Kieler Firma Prey ist der höchste freistehende Aufzugsglasschacht dieser Art in Schleswig-Holstein.

Kerstin Tietgen 10.09.2015

Der Wasserturm auf dem Ravensberg bekommt nach und nach seine markante Pickelhaube zurück. Seit 2013 wird der historische Zweckbau zu einem Wohngebäude der besonderen Art umfunktioniert. Der Rohbau für die Wohnungen ist bereits fertig.

Christoph Jürgensen 22.07.2015
Kiel

Richtfest am Ravensberg in Kiel - Wasserturm erwacht zum Leben

Es ist eines der exklusivsten Wohnungsbauprojekte der Landeshauptstadt: In die denkmalgeschützten Backsteinmauern des alten Wasserturm auf dem Ravensberg soll bald neues Leben einziehen. Für rund 16,5 Millionen Euro entstehen in dem ehemaligen Zweckbau aus der Kaiserzeit 34 moderne Wohnungen. Am Donnerstag konnten die Baubeteiligten, künftige Bewohner und Gäste Richtfest feiern.

Christoph Jürgensen 26.04.2015
Kiel

Wasserturm am Ravensberg - Klettertour endet im Krankenhaus

Eine missglückte Klettertour im Wasserturm am Ravensberg hat in den frühen Morgenstunden zu einem Einsatz der Berufsfeuerwehr Kiel geführt. Sie mussten einen alkoholisierten 22-Jährigen befreien, der auf Höhe der Turmspitze an einem Treppenstück hing.

Frank Behling 11.12.2014
Kiel

Wasserturm am Kieler Ravensberg - Das Dach kommt im Frühjahr drauf

Wie ein hohler Zahn ragt der Wasserturm auf dem Kieler Ravensberg schon seit einigen Monaten ohne Dach und Turmspitze in die Höhe. Die Arbeiten, die den historischen Zweckbau mit neuem Leben füllen sollen, kommen sukzessive voran. Doch gab es auch schon unvorhergesehene Verzögerungen. Die Fertigstellung des Projekts ist für September 2015 geplant.

Christoph Jürgensen 18.08.2014
Kiel

Wasserturm Ravensberg - Momentan steht nur noch die Hülle

Es ist ein weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus einmaliges Wohnungsbauprojekt: In den alten Wasserturm auf dem Ravensberg soll neues Leben einkehren. Inzwischen ist das Bauwerk auf seine historische Hülle reduziert. Im Ortsbeirat berichteten Projektleiter Michael Kelm und Peter Plambeck von der GVI Immobilien GmbH über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Christoph Jürgensen 21.01.2014
Kiel

Wasserturm am Ravensberg - Im Sockel klafft jetzt ein großes Loch

Der Umbau des alten Wasserturms auf dem Ravensberg zum Wohngebäude kommt voran. Eine erste Öffnung im dickwandigen Sockel des Wasserturms zeigt, wo der neue Haupteingang entstehen soll. Die Erdarbeiten für die Tiefgarage rund um das historische Bauwerk sollen in Kürze starten.

Christoph Jürgensen 14.11.2013
Kiel

Wasserturm Ravensberg - Im Sockel entsteht neuer Eingang

Der Wasserturm auf dem Ravensberg ist über Sommer, wie es scheint, um einige Meter gewachsen. Und zwar nach unten: Der Sockel des Bauwerks, der über 100 Jahre von einem Wall umschlossen war, wurde in den letzten Monaten behutsam freigelegt. In Kürze soll hier eine Öffnung für den neuen Haupteingang geschaffen werden. In dem historischen Bauwerk entstehen 34 Eigentumswohnungen der besonderen Art.

22.08.2013
1 2

Bilder zu: Wasserturm Ravensberg