Menü
Wetter Gewitter
11°/ 8° Gewitter
Thema Feuerquallen

Feuerquallen

Alle Artikel zu Feuerquallen

Von einer Begegnung der extremen Art mit den Tentakeln einer Feuerqualle beim Rückenschwimmen vor Strande berichtet Dr. Claus Laessing, früher leitender Oberarzt am Städtischen Krankenhaus Kiel (SKK). Er erlitt "einen Intensivstschmerz", Herzrasen, Luftnot und fürchtete um sein Leben.

Christian Trutschel 30.08.2018

Von der abgekühlten Ostsee und Feuerquallen ließen sich die Sportler nicht abschrecken: Rund 200 Rettungsschwimmer sind am Sonnabend zur "DLRG Trophy" angetreten. Königsdisziplin war ein Triathlon aus Schwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen, wobei Oceanman und Oceanwoman ermittelt wurden.

Jan-Torben Budde 26.08.2018

Die Bedenken wegen Feuerquallen an der Ostsee gehen zurück. «Das Wasser lädt wieder zum Besuch ein, wir können Entwarnung geben», sagte Malte Lasch, DLRG-Wachführer in Travemünde, am Sonntag. Die roten Flaggen seien eingezogen worden, lediglich an der Halbinsel Priwall werde noch gewarnt.

19.08.2018

Noch keine Entwarnung für die Badegäste in der Lübecker Bucht: Die DLRG-Hauptwache Travemünde hat wegen der Feuerquallen immer noch rot geflaggt.

18.08.2018

Feuerquallen-Alarm in der Lübecker Bucht: Für die Strände zwischen Timmendorfer Strand und Haffkrug hat der Kreis Ostholstein eine Warnung ausgesprochen, nachdem in den vergangenen Tagen Hunderte Badegäste über Beschwerden nach dem Kontakt mit Feuerquallen geklagt hatten.

17.08.2018
Vor Feuerquallen in der Lübecker Bucht warnen die Behörden in Schleswig-Holstein. 700 Ostsee-Badegäste klagten in den vergangenen Tagen nach Kontakt mit den Nesseltieren bereits über Beschwerden.

Einen seit Jahren anhaltenden Anstieg der Quallenpopulation in der Ostsee sieht die Kieler Meereswissenschaftlerin Jamileh Javidpour. Hauptursachen seien ökologische Probleme wie Überfischung, der Klimawandel und die Überdüngung des Meeres durch Nährstoffeinträge etwa durch die Landwirtschaft.

16.08.2018

Volle Innenstadt, gut gebuchte Quartiere – keine Frage: In Eckernförde ist auch zum Ferienende von Schleswig-Holstein noch Hauptsaison. Der Sommer beschert Rekordzahlen: Touristikmanager Stefan Borgmann geht davon aus, dass dieses Jahr die Schallmauer von 250.000 Übernachtungen durchbrochen wird.

Christoph Rohde 15.08.2018

Seit dem Wochenende bevölkern Feuerquallen die Kieler Förde und sorgen für die eine oder andere schmerzhafte Begegnung. „Ich kann die Sorgen der Badegäste verstehen“, sagte Geomar-Forscherin Dr. Jamileh Javidpour, „es ist aber keine Plage.“ Im Wasser ist dennoch Vorsicht geboten.

Niklas Wieczorek 14.08.2018
Kiel

30. KN-Förde-Triathlon - Silas Köhn triumphiert mit Ansage

Dieses Spektakel wollten sich auch die Quallen nicht entgehen lassen – die 30. Ausgabe des KN Förde-Triathlon entpuppte sich am Sonntagmittag als Kieler Festspiel der Extraklasse.

Jennifer Zornig 13.08.2018

Sehr heiß, aber kein Hitzerekord in Schleswig-Holstein und Hamburg: Am Dienstag kletterten die Temperaturen bis zum Nachmittag örtlich bis zu 36 Grad - bisheriger Rekord sind 37 und 38 Grad. An vier Badestellen in Schleswig-Holstein gilt aufgrund von Blaualgen vorsorglich eine Badewarnung.

07.08.2018

Das Positive an der Hitze: Die Ostsee ist fast so warm wie das Mittelmeer. Das Negative: Durch die hohen Temperaturen wachsen Feuerqallen schneller. Sie sind größer als sonst.

04.08.2018
1 2 3 4