Menü
Wetter wolkig
5°/ 4° wolkig
Thema Kiel goes Elphi

Kiel goes Elphi

Alle Artikel zu Kiel goes Elphi

Der Kieler Unternehmer Hendrik Murmann (46) ist Vorsitzender des Fördervereins Konzertsaal am Kieler Schloss. Mit Abschluss des Kaufvertrages für das gesamte Kieler Schlossareal ist der Weg frei für die Spendenakquise. Ein Gespräch über den Weg zur Sanierung und das 4-Millionen-Euro Ziel.

Konrad Bockemühl 25.11.2018

Das Aufbruchssignal ist unüberhörbar gesetzt. Mit einem beifallsumrauschten Benefizkonzert in der Hamburger Elbphilharmonie haben Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch und die Philharmoniker am Mittwoch, 10. Oktober, erfolgreich für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss geworben.

19.10.2018

Am Ostseekai reihen sich 1000 Menschen und 22 Busse bei entspannter Kreuzfahrerstimmung. Ist ja auch ganz ähnlich, wenn sie sich auf den Weg machen zur Elbphilharmonie. Für viele ist das Benefizkonzert der Kieler Philharmoniker für den Konzertsaal im Kieler Schloss die erste Gelegenheit zum Besuch.

Ruth Bender 19.10.2018

Publikumsovationen für sichtlich zufriedene Künstler und spürbar Bewegung in den Eigentums- und Finanzierungsfragen bezüglich der Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss: Das war am späten Mittwochabend die Bilanz des Benefizkonzertes der Kieler Philharmoniker in der Elbphilharmonie.

11.10.2018

Im besten Fall steht 2023 eine große Wiedereröffnungsfeier an. Bis dahin könnte die (vor zwei Jahren) auf 24,5 Millionen Euro taxierte Sanierung des Konzertsaales im Kieler Schloss umgesetzt sein.

Konrad Bockemühl 11.10.2018

Eindrücke aus der Anspielprobe in der Elbphilharmonie: Die Kieler Philharmoniker versuchen, sich in gerade einmal anderthalb Stunden akustisch für ihr spektakuläres Auswärtsspiel zu akklimatisieren. Die Spannung in Hamburg steigt.

10.10.2018

Kiel goes Elphi: Über 2000 Musikfreunde, das Philharmonische Orchester Kiel und sein Generalmusikdirektor Georg Fritzsch entern die Elbphilharmonie Hamburg, um Spendengeld für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss einzuwerben.

10.10.2018

Man kennt das vom Fußball oder Handball: Dass sich aber Kulturfans zum Auswärtsspiel aufmachen, ist ungewöhnlich. Das von GMD Georg Fritzsch initiierte Gastspiel der Kieler Philharmoniker in der Hamburger Elbphilharmonie lockt am 10. Oktober gut 2000 Konzertbesucher aus Kiel zum Benefizevent.

09.10.2018
Kultur

Benefiz-Versteigerung - 2750 Euro für den Scherenschnitt

Erst der Stab, dann der Hammer: Nach dem Opern-Doppel „Cavalleria Rusticana“ und „Der Bajazzo“ hatte GMD Georg Fritzsch im Foyer noch ein drittes Finale zu bewältigen: Es galt, den Zuschlag bei der Versteigerung des Scherenschnitts „Kiel goes Elphi“ zugunsten der Konzertsaal-Sanierung zu erteilen.

Konrad Bockemühl 23.09.2018

Die Diskussionen ums Kieler Schloss, das Benefizkonzert der Kieler Philharmoniker in der Elbphilharmonie – das beflügelt Initiative und Fantasie: Die Kieler Galeristen Anja Petrich und Frank Reimer initiierten einen gerahmten Scherenschnitt zugunsten der Konzertsaal-Sanierung. Sie können ihn ersteigern.

Konrad Bockemühl 13.09.2018
1