Menü
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Regenwasser bringt dem Entwässerungsexperten Aco aus Büdelsdorf bares Geld ein: mit Entwässerungstechnik. Die Nutzung des Rohstoffs Regenwasser ist dabei das große Zukunftsthema. Eine Entwicklung ist „Rain4me“, ein Tank, in dem Regenwasser gefiltert und für die Nutzung im Haushalt aufbereitet wird.

Anne Holbach 11.02.2019

Ein Paradies für Bahn-Nostalgiker: Das alte Stellwerk von 1910 in Rendsburg ist heute ein Museum. Mit stählernen Hebel wurden hier Signale und Weichen bedient - über eine Entfernung von rund 800 Metern, bis nach Büdelsdorf. "Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die das noch bedienen können", sagt Siegfried Weichert.

Hans-Jürgen Jensen 11.02.2019

Ulrike Ernemann zögert nicht. Ein kleines Bild aus hauchdünnem Porzellan im verschnörkelten Rahmen aus Eisenkunstguss ist ihr liebstes Stück. "Das Motiv erschließt sich erst beim zweiten Blick. Es ist ein geheimnisvolles Stück." Die Kunsthistorikerin leitet das Eisenkunstguss Museum in Büdelsdorf.

Hans-Jürgen Jensen 29.01.2019

Die Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf, eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, ist eine Modellschule für digitales Lernen. Schulleiterin Silke Cleve stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 25.01.2019

Mit einer völlig unbrauchbaren Bremse war am Dienstag ein Lkw auf der A7 bei Büdelsdorf unterwegs. Der Verkehrsüberwachungsdienst untersagte die Weiterfahrt nach Polen. Der Fahrer zahlte ein Bußgeld, auch die Spedition wird zur Kasse gebeten.

23.01.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther will die Sorgen und Nöte der Menschen im Blick haben. Dabei gerät er aber häufig an eine Grenze, so Politologe Wilhelm Knelangen.

21.01.2019

Bei Unfall auf der A7 an der Anschlussstelle Büdelsdorf sind zwei Personen verletzt worden. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

18.01.2019

Ein unbekannter Täter hat am Mittwoch versucht, eine 22-Jährige in Büdelsdorf auszurauben. Die junge Frau wurde auf dem Weg zu ihrem Auto von einem maskierten Mann überfallen und mit einem Messer bedroht. Die Polizei sucht Zeugen.

17.01.2019

Die Kreissäge kreischt, der Gabelstapler kurvt mit einer Palette durch die große Industriehalle der alten Carlshütte. Die Vorbereitungen für die Nordart in Büdelsdorf beginnen. Start der internationalen Kunstausstellung ist am 1. Juni. Eine Jury wählt im Februar 200 Künstler aus 3000 Bewerbern aus.

Hans-Jürgen Jensen 16.01.2019

Seit mehreren Jahren wird die A7 ausgebaut. In Schleswig-Holstein ist ein großer Abschnitt bereits fertig. Vor allem in Hamburg müssen die Autofahrer aber auch im nächsten Jahrzehnt noch durch große Baustellen fahren.

11.01.2019

Ganz schön mystisch die 45. Ausgabe des Kieler Silvesterlaufs. Nebel, eine nicht funktionierende Startpistole und ganz viele Zauberlehrlinge und Hexen prägten das Bild des beliebten läuferischen Jahresausklangs.

Jennifer Zornig 01.01.2019

Vier Hunde wurden seit dem 9. Dezember bei der Polizei als vermisst gemeldet. In den sozialen Medien lösten die Meldungen eine Welle von Fake News aus. Polizei und der Tierschutzverein Rendsburg versuchen mit Fakten, die Gerüchte einzufangen. Ein harter Job.

Beate König 21.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10