Menü
Wetter wolkig
17°/ 8° wolkig
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Die kleine Schleswig-Holstein-"Fraktion" im EU-Parlament wird nach der Wahl in gut zehn Monaten ganz anders aussehen als die alte. Wer an die Stelle eines "Urgesteins" rücken wird, steht bisher aber nur bei der CDU zweifelsfrei fest.

23.07.2018

Rede Nummer 227 ist für ihn die letzte. Neun Jahre nach seiner ersten Wahl in den Kieler Landtag hat Schleswig-Holsteins scheidender Umweltminister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag Abschied genommen. Nun zieht es ihn nach Berlin.

05.07.2018

Gut ein Jahr vor der Europawahl hat Landtagsvizepräsident Rasmus Andresen von den Grünen seine Bewerbung für einen Platz im EU-Parlament verkündet. Er wolle als nordeuropäischer Kandidat für die Europaliste antreten, schrieb der 32-Jährige am Montag auf seiner Internet-Seite.

14.05.2018

Neuer Umweltminister in Schleswig-Holstein soll für die Grünen der Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht werden. Der 35-Jährige soll Robert Habeck ablösen, der vor fünf Wochen zum Parteichef der Grünen gewählt worden war. Parteikreise bestätigten KN-online einen Bericht der "Welt".

27.03.2018

Schleswig-Holsteins künftiger Umwelt- und Agrarminister, Jan Philipp Albrecht, will sein Amt erst im September beginnen. Am Sonnabend bestätigte der grüne Landes-Parteirat die Nominierung des 35-jährigen EU-Abgeordneten erwartungsgemäß. Damit hat Amtsinhaber Robert Habeck Zeit für die Abwicklung.

Christian Hiersemenzel 03.03.2018

Die Grünen haben den Europaabgeordneten Jan Philipp Albrecht am Sonnabend offiziell als designierten neuen Umweltminister in Schleswig-Holstein vorgestellt. Zuvor hatten sich der Landesvorstand und der Landesparteirat einstimmig für den 35-Jährigen als Nachfolger von Robert Habeck ausgesprochen.

03.03.2018

Mit wem man am Freitag auch sprach: Die Personalie Jan Philipp Albrecht gilt bei den Grünen schon jetzt als Meisterstück des noch jungen Landesvorstands. Der Europa-Abgeordnete ist zwar erst 35 Jahre alt, genießt aber bereits hohes Renommee und gilt trotz der Absage des Favoriten Konstantin von Notz als erste Wahl.

Christian Hiersemenzel 02.03.2018

Es waren zähe Verhandlungen. Nun steht ein neuer Rahmen für den Datenaustausch mit den USA. Tausende Unternehmen können nun hoffen. Datenschutzaktivisten lehnen die neue Vereinbarung mit dem sperrigen Namen "EU-US-Privacy Shield" entschieden ab.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.02.2016

Hamburgs Grüne wollen ihren Europaabgeordneten Jan Philipp Albrecht weitere fünf Jahre im europäischen Parlament sehen. Eine Landesmitgliederversammlung nominierte den 30-Jährigen am Samstag mit 134 von 138 Stimmen für die Grünen-Europaliste, die im Februar 2014 in Dresden von einer Bundesdelegiertenkonferenz verabschiedet werden soll.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.11.2013

Unbeschwert telefonieren im EU-Ausland: Über den Brüsseler Vorschlag zur Abschaffung der Roaming-Gebühren dürften sich die meisten Verbraucher freuen. Doch die Pläne könnten auch Gefahren bergen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.09.2013

EU-Kommissarin Neelie Kroes hat Vorwürfen widersprochen, bei der Neufassung des europäischen Datenschutzrechtes hätten Unternehmensvertreter einen zu großen Einfluss gehabt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.02.2013

EU-Kommissarin Neelie Kroes hat Vorwürfen widersprochen, bei der Neufassung des europäischen Datenschutzrechtes hätten Unternehmensvertreter einen zu großen Einfluss gehabt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.02.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10