Menü
Wetter Regenschauer
6°/ 6° Regenschauer
Thema Digitale Woche Kiel

Digitale Woche Kiel

Alle Artikel zu Digitale Woche Kiel

In manchen Schulen ist die Kreide-Zeit längst vorbei. Whiteboards verdrängen Schultafeln. Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten: Informationen können aufbereitet und individualsiertes Lernen gefördert werden. Mit diesem Thema befassen sich einige Veranstaltungen der Digitalen Woche Kiel.

Jürgen Küppers 11.09.2017

Ersthelfer können sich bald über die App „Meine Stadt rettet“ registrieren. Dann werden bei einem Notfall in ihrer Nähe über die Rettungsleitstelle benachrichtigt. Der Startschuss fällt am 23. September im Rahmen der Veranstaltung „Gesundheit morgen“ zur Digitalen Woche in der Sparkassen-Arena.

Karen Schwenke 07.09.2017
Wirtschaft

Global Economic Symposium - Ärger um Digital-Konferenz in Kiel

„Schleswig-Holstein im digitalen Zeitalter“ heißt eine hochkarätig besetzte Konferenz während des Global Economic Symposium (GES). Doch nun gibt es Ärger um die vom IfW gemeinsam mit IHK, Stadt Kiel und Sozialministerium initiierte Veranstaltung: Die Gewerkschaften fühlen sich ausgegrenzt.

Ulrich Metschies 06.09.2017

Klima- und Segelhauptstadt, Digitale Woche – und jetzt auch noch Vorreiter in Sachen Elektromobilität? Wenn es nach Kiels Oberbürgermeister (OB) Ulf Kämpfer geht, sollte die Landeshauptstadt auch hier eine Leuchtturmfunktion ausüben: „Wir wollen Modellstadt werden."

Jan von Schmidt-Phiseldeck 02.09.2017

Beim letzten Netzwerktreffen vor Beginn der Digitalen Woche Kiel kam schon ordentlich Vorfreude auf, und bald geht es richtig los: Die mit reichlich Programm gefüllte Veranstaltungswoche beginnt am 16. September. Die Veranstalter starten jetzt ihre großangelegte Marketing-Kampagne.

Jonas Wirth 31.08.2017

Wer das Programm für die Digitale Woche Kiel liest, entdeckt viele Fachbegriffe. Was steckt dahinter? Wir erklären es Ihnen – von Big Data bis Smart City.

Tanja Köhler 24.08.2017

Fünf Städte, zehn Schulen und ein Wissenschaftsbattle: Die Nacht der Wissenschaft startet in diesem Jahr mit einem besonderen Auftakt. Am Freitag, 29. September, treten Schülerteams aus Preetz, Plön, Rendsburg und Eckernförde gegeneinander und gegen Wissenschaftler im Citti-Park Kiel an.

Silke Rönnau 14.08.2017

Frauen könnten die Gewinner der Digitalisierung sein. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren einer Studie des Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Demnach können Frauen auf dem Arbeitsmarkt nicht so leicht durch Roboter ersetzt werden wie Männer.

10.08.2017
Kiel

Reise nach China - Kiel baut Außenpolitik aus

Jetzt eine Delegationsreise nach Quingdao (China), im September der Partnerschaftsvertrag mit San Francisco (USA) und eine Fahrt ins dänische Aarhus - Kiels neuer Kurs in der kommunalen Außenpolitik, sich internationaler mit den Städtepartnerschaften aufzustellen, nimmt Fahrt auf.

Martina Drexler 05.08.2017

Die Kieler Waterkant, fast unbebaut, sodass sich Kreative an der Gestaltung austoben können? Schon ab dem 10. August soll das möglich sein – zumindest virtuell: Dann lädt die Kieler Wirtschaftsförderung (Kiwi) für drei Tage zum „Kieler Förde Minecraft Camp“.

Niklas Wieczorek 05.08.2017

Der Anfang vieler digitaler Unternehmen liegt in WG-Küchen, wo über dem Laptop getüftelt wird. Nimmt eine Idee Fahrt auf und Kunden oder Investoren sollen empfangen werden, müssen Gründer sich nach einem Firmensitz umsehen. So ein Ort der Innovationen soll bald das „Fleet7“ in Kiel sein.

Anne Holbach 03.08.2017

So langsam füllt sich der etwas schwammige Begriff „digitale Stadt“ mit Leben. Anfang der Woche wurden an zentralen Straßen die ersten elektronischen Info-Wände eingeweiht, und nun kann das Parkticket auch mit dem Smartphone bezahlt werden.

Kristian Blasel 27.07.2017
1 2 3 4 5 6 7 8