Menü
Wetter Regenschauer
19°/ 11° Regenschauer
Thema Osdorf

Osdorf

Alle Artikel zu Osdorf

Jetzt kommt Bewegung in die Gestaltung des Kreisverkehrs in Osdorf an der Landesstraße 44: Nach Ostern soll die Mittelinsel hübsch hergerichtet werden. Laut Bürgermeister Helge Kohrt (SPD) legen die Bauarbeiter entweder am 23. April oder in der folgenden Woche am "Kreisel" los.

10.04.2019

Die Kiel-Region umfasst 75 Gemeinden inklusive Landeshauptstadt. Vernetzen, als Siedlungs- und Wirtschaftsraum weiterentwickeln – das klingt gut. Aber die Gleichbehandlung spiegelt sich nicht in der Landesplanung. Lindau ist bei der Wohnbauentwicklung im Nachteil. Der Dänische Wohld protestiert.

Cornelia Müller 04.04.2019

Statt Mathe, Kunst und Englisch stand gestern Müllsammeln für 22 Drittklässler der Grundschule Osdorf auf dem Stundenplan. „Damit schützen wir die Umwelt“, stellte Silas fest. Der Neunjährige und seine Mitschüler waren erstaunt, was es in den Büschen so alles zu entdecken gab.

22.03.2019

Die Offene Ganztagsschule der Grundschule Osdorf mit zweitem Schulstandort Felm könnte nach den Sommerferien tatsächlich starten. Auch der Sozialausschuss Felm hat die Weichen gestellt. Der Schulverband Osdorf-Felm-Noer kann kurz vor Toreschluss am 31. März den Zuschussantrag beim Land stellen.

Cornelia Müller 13.03.2019
Eckernförde

Konfirmanden in Osdorf - Zehn Gebote für drei Dörfer

Die Zehn Gebote haben nicht nur mit Kirche zu tun. Sie sollten das Gemeinwesen so regeln, dass keiner zu kurz kommt und kein Chaos ausbricht. Konfirmanden in Osdorf haben die Regeln neu interpretiert. Der Politik in Osdorf, Felm, Noer geben sie "Zehn Gebote für unser Dorf" mit auf den Weg.

Cornelia Müller 08.03.2019

Ausschreibung

06.03.2019

Der Schulverband Osdorf-Felm-Noer bringt die Offene Ganztagsschule, die sich auch auf den Standort Felm erstreckt, auf den Weg. Das letzte Wort zur Umwandlung der Betreuten Grundschule in ein weiterreichendes pädagogisches Angebot steht aber noch aus. In Felm müssen noch die Gremien entscheiden.

Cornelia Müller 21.02.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde stellt das Busnetz neu auf. Der Schulverband Osdorf-Felm-Noer Osdorf bangt um die ausgefeilte Schülerbeförderung. Die Kinder sollen öffentliche Busse nutzen. Aber Linienführung und Haltepunkte passen bisher nicht. Der Schulverband will den Kreistag um Hilfe bitten.

Cornelia Müller 20.02.2019

Nahrung für Leib und Seele – beides will die neue Reihe „Kochen Sie ihr Leibgericht“ der Kirchengemeinde in Osdorf verbinden. Jetzt startete der Auftakt im Gemeindehaus mit Imke Petersen am Herd und Pastor Thomas Heik als Kellner mit schwarzer Fliege am Kragen und weißer Serviette über dem Arm.

Christoph Rohde 03.02.2019

Ein Park, in dem Jung und Alt spielen, sich wohlfühlen. Wildblumen, Bäume, Bach entdeckt man neu auf dem Lehrpfad. Ein Hünengrab ist Tor zur Vergangenheit. Osdorf will ein grünes Herz mit Platz für alle. Einwohner sind überrascht, was die Politik alles für die Dorfgemeinschaft auf die Beine stellt.

Cornelia Müller 26.01.2019

Alle reden vom Klima. Bürger sollen umsteigen. Vom Auto in Bus und Bahn, vom Benziner aufs E-Mobil. Aber wie ohne E-Tankstellen? Im Dänischen Wohld soll es endlich losgehen. Die Ladestationen der Stadtwerke Eckernförde für die Region sind da. Eingetütet ist aber erst ein Vertrag.

Cornelia Müller 18.01.2019

Das Land verschiebt die Entscheidung über Windenenergieflächen, nachdem 5200 Stellungnahmen zum Regionalplanentwurf erst geprüft werden müssen. Aber die Gemeinden um Eckernförde, die sich detailliert positioniert haben, atmen nicht auf.

Cornelia Müller 16.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10