Menü
Wetter wolkig
6°/ 6° wolkig
Thema Osdorf

Osdorf

Alle Artikel zu Osdorf

Der Schulverband Osdorf-Felm-Noer bringt die Offene Ganztagsschule, die sich auch auf den Standort Felm erstreckt, auf den Weg. Das letzte Wort zur Umwandlung der Betreuten Grundschule in ein weiterreichendes pädagogisches Angebot steht aber noch aus. In Felm müssen noch die Gremien entscheiden.

Cornelia Müller 21.02.2019

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde stellt das Busnetz neu auf. Der Schulverband Osdorf-Felm-Noer Osdorf bangt um die ausgefeilte Schülerbeförderung. Die Kinder sollen öffentliche Busse nutzen. Aber Linienführung und Haltepunkte passen bisher nicht. Der Schulverband will den Kreistag um Hilfe bitten.

Cornelia Müller 20.02.2019

Nahrung für Leib und Seele – beides will die neue Reihe „Kochen Sie ihr Leibgericht“ der Kirchengemeinde in Osdorf verbinden. Jetzt startete der Auftakt im Gemeindehaus mit Imke Petersen am Herd und Pastor Thomas Heik als Kellner mit schwarzer Fliege am Kragen und weißer Serviette über dem Arm.

Christoph Rohde 03.02.2019

Ein Park, in dem Jung und Alt spielen, sich wohlfühlen. Wildblumen, Bäume, Bach entdeckt man neu auf dem Lehrpfad. Ein Hünengrab ist Tor zur Vergangenheit. Osdorf will ein grünes Herz mit Platz für alle. Einwohner sind überrascht, was die Politik alles für die Dorfgemeinschaft auf die Beine stellt.

Cornelia Müller 26.01.2019

Alle reden vom Klima. Bürger sollen umsteigen. Vom Auto in Bus und Bahn, vom Benziner aufs E-Mobil. Aber wie ohne E-Tankstellen? Im Dänischen Wohld soll es endlich losgehen. Die Ladestationen der Stadtwerke Eckernförde für die Region sind da. Eingetütet ist aber erst ein Vertrag.

Cornelia Müller 18.01.2019

Das Land verschiebt die Entscheidung über Windenenergieflächen, nachdem 5200 Stellungnahmen zum Regionalplanentwurf erst geprüft werden müssen. Aber die Gemeinden um Eckernförde, die sich detailliert positioniert haben, atmen nicht auf.

Cornelia Müller 16.01.2019

Bayern stöhnt unter Schneemassen. In Schleswig-Holstein ist Vergleichbares Schnee von gestern, seit knapp 40 Jahren getaut. Den gleichnamigen Film über die Schneekatastrophe 1979 zeigt der Kieler Filmemacher Gerald Grote am Jahrestag der zweiten Schneewelle, dem 13. Februar, persönlich in Osdorf.

Cornelia Müller 16.01.2019

Im Gartensaal spielt das Liebesdrama um Telemach und Kalypso. Die Meeresnymphe aus Homers Epos „Odyssee“ hat es nicht nur in einen französischen Erziehungsroman von 1699 geschafft. Sie lebt auch auf der Papiertapete im Herrenhaus Borghorst in Osdorf. Jetzt wird das Wandpanorama von 1823 restauriert.

Cornelia Müller 11.01.2019

Oberkellner Thomas Heik hat sich schon in Schale geworfen und übt Tablett-Balance. Schließlich serviert er sonst geistliche Kost. Pastor Heik und Imke Petersen, stellvertretende Vorsitzende im Kirchengemeinderat, tischen am Freitag, 1. Februar, erstmals Köstlichkeiten für Leib und Seele auf.

Cornelia Müller 04.01.2019

Alten Toiletten und Sanitärräumen in den Schulen des Kreises Rendsburg-Eckernförde geht es an den Kragen: Das Bildungsministerium stellt Zuschüsse für die Sanierung der stillen Örtchen und Waschräume bereit. Zehn Schulen profitieren von einer halben Million Euro, landesweit sind es sechs Millionen.

Tilmann Post 18.12.2018

Wer in der jüngsten Gemeindevertretersitzung Osdorf war, weiß jetzt, wie sich ein Investor seinen 4,5 Megawatt-Windpark zwischen Osdorf und Gettorf vorstellt. Projektleiter Hans-Jörg Markau von der Plan 8-Gruppe, Sitz Eckernförde, konfrontierte Politik und Bürger forsch mit seinen Plänen.

Cornelia Müller 17.12.2018

Die Archäologie faszinierte beide schon in der Kindheit: Das eint Britta Gaude und Peter Witt. Da passt es gut, dass der Osdorfer ein besonderes Ehrenamt von der Altenholzerin übernahm. Er betreut ehrenamtlich die 83 Kulturdenkmale im Dänischen Wohld.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10