Menü
Wetter wolkig
0°/ -4° wolkig
Thema Osterrönfeld

Osterrönfeld

Alle Artikel zu Osterrönfeld

Nach Osterrönfeld ist Negenharrie die zweite Kommune im Kreis Rendsburg-Eckernförde, die ab 2019 auf eine Steuer für Hunde verzichtet. Bei den 14 Gemeinden im Amt Bordesholm ist das 360 Einwohner zählende Dorf mit diesem Schritt sogar Vorreiter.

Frank Scheer 14.12.2018

Länder wie England 1987 haben die Hundesteuer abgeschafft. Auch in Deutschland sollten die Kommunen, die dafür verantwortlich sind, endlich mal darüber nachdenken, ob sie noch zeitgemäß ist. Ein Kommentar von Frank Scheer.

Frank Scheer 14.12.2018

Auf Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Verstöße hat die Rendsburger Polizei am Mittwochabend in Osterrönfeld die Fahrer von etwa 250 Fahrzeugen kontrolliert. Dabei wurde ein alkoholisierter Mann erwischt. Ein anderer fuhr unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein in einem nicht zugelassenem Auto.

13.12.2018

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 erhöht die Deutsche Bahn die Preise im Fernverkehr. Die Umstellung auf den Winterfahrplan bringt in Schleswig-Holstein aber auch einige Veränderungen mit sich - von geänderten Abfahrtzeiten bis Baustellen. Besonders gebeutelt ist die Linie RE7.

Karen Schwenke 07.12.2018

Osterrönfeld fordert eine Kostenbremse für Abriss und Neubau des ältesten Teils der Gemeinschaftsschule in Schacht-Audorf. Das sei überflüssig, der Schulverband habe schon einen Kostendeckel beschlossen, sagt Verbandsvorsteher Bernd Sienknecht. Doch der politische Druck wächst.

Hans-Jürgen Jensen 07.12.2018

Die kommunale Eigentümergesellschaft des Schwerlasthafens Rendsburg Port macht höhere Verluste als geplant. Ursprünglich war für 2018 ein Minus von 340000 Euro kalkuliert. Nun sind es 570000 Euro Miese. Nächstes Jahr soll das Defizit erneut steigen. Sinkender Hafenumschlag sei der Grund.

Hans-Jürgen Jensen 04.12.2018

Nach knapp zwei Wochen korrigiert das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Warnanlage vor der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel. Sie soll nun bei 4,20 Metern auslösen. In der Höhe schlagen auch Sensoren an den Tunneleinfahrten an und stoppen zu große Lkw.

Hans-Jürgen Jensen 04.12.2018

Die Entscheidung über ein von Osterrönfeld gefordertes unabhängiges Gutachten hat der Aufsichtsrat des Schwerlasthafens Rendsburg Port in seiner Sitzung am Mittwochabend vertagt. Zunächst soll die Geschäftsführung einen Bericht erstellen. Ob ein Gutachten folgt, ist offen.

Hans-Jürgen Jensen 29.11.2018
Rendsburg

Mittelholstein Tourismus - Der Neue sieht Entwicklungspotenzial

Der Verein Mittelholstein Tourismus hat ab 1. Dezember einen zusätzlichen Geschäftsführer. Aus sieben Bewerbungen hat sich der Vorstand für Heiko Müller aus Büdelsdorf entschieden.

Wolfgang Mahnkopf 27.11.2018

In der Landesliga Schleswig musste der Osterrönfelder TSV gegen den Gettorfer SC eine 0:1-Niederlage hinnehmen. „Für uns ein bitteres Ergebnis, denn wir haben ein gutes Spiel gezeigt“, ärgerte sich Co-Trainer Tim Fuhrmann für den OTSV, der sich den Gegentreffer unmittelbar vor der Pause einfing.

26.11.2018

Bei mehr als vier Meter hohen Lkw löst sie aus: Die Warnung vor der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel ist scharf geschaltet. Sie steht an zwei Zufahrten auf der Südseite des Kanals und soll Fahrer von zu hohen Lkw zum Abbiegen bringen - etwa zur Rader Hochbrücke.

Hans-Jürgen Jensen 23.11.2018

Zwei Behörden richten an diesem Dienstag im Abstand von wenigen Hundert Metern an und auf der Bundesstraße 202 Höhe Rendsburg-Süd und Osterrönfeld Baustellen ein. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen in der Zeit von 9 bis 15 Uhr rechnen.

Hans-Jürgen Jensen 19.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10