Menü
Wetter sonnig
19°/ 2° sonnig
Thema Osterrönfeld

Osterrönfeld

Alle Artikel zu Osterrönfeld

Kommt nach Bögl nun Enercon? Das wäre ein Riesenerfolg für den Windenergiestandort Schleswig-Holstein: Die Eigentümer des neuen Schwerlasthafens Rendsburg Port hoffen auf eine neue Großansiedlung des bundesweit größten Herstellers von Windenergieanlagen. Anfang November sollen Gespräche in der Enercon-Zentrale in Aurich über eine zwei bis drei Hektar große Fläche beginnen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.09.2014

Noch immer wehren sich Osterrönfelder Kunden gegen die Wärmepreise des Energieriesen Eon. Dabei stellen sich die Anwohner auf einen langen Rechtsstreit ein. Frühestens im Oktober könnte der Fall beim Landgericht in Kiel verhandelt werden, meint Eon-Rebell Thomas Mädge. Auf schnelle Hilfe vom Bundeskartellamt können die Rebellen nicht hoffen.

Malte Kühl 11.09.2014
Rendsburg

Backstein-Brücken unter Denkmalschutz - Viadukte bleiben erhalten

Neben der Stahlkonstruktion der Rendsburger Hochbrücke scheinen die Backstein-Viadukte im Stadtteil Schleife und der Gemeinde Osterrönfeld zu verblassen. Aber trotzdem hat nun das Landesamt für Denkmalschutz ihren Status anerkannt und sie unter Denkmalschutz gestellt. Jetzt muss die Deutsche Bahn bei der Ertüchtigung der Hochbrücke umplanen.

Malte Kühl 25.08.2014

Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall zwischen Osterrönfeld und Bokelholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ums Leben gekommen. Der 39-Jährige aus Neumünster verlor am Sonntagmittag in einer Rechtskurve die Gewalt über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.08.2014

Mit einer neuen Großbaustelle bereitet die Bahn die Rendsburger Hochbrücke auf zweigleisigen Verkehr vor. Die Arbeiten beginnen an diesem Wochenende in Osterrönfeld. Sie werden laut sein. Die Brücke ist für Züge zeitweise gesperrt.

Hans-Jürgen Jensen 25.07.2014

Der bayerische Betonbauer Max Bögl hat am Mittwoch die Produktion von Windkrafttürmen in einer neuen Halle am Rand des Rendsburger Schwerlasthafens offiziell gestartet. 200 Masten will die Firma jetzt jährlich im Osterrönfelder Vorort bauen und im angrenzenden Hafen verschiffen und 200 Mitarbeiter beschäftigten.

Hans-Jürgen Jensen 19.07.2014

Verklebtes Granulat, Platzsperren und ruinierte Fußballschuhe: Angst, dass es diese Problemen auch in Osterrönfeld gibt, haben Sportverein und Gemeinde nicht. Statt auf Kunststoffbelag setzen die Osterrönfelder auf umweltfreundliches Kork. In der Nachbarstadt Rendsburg ist ein Kunstrasenplatz gesperrt, da das verwendete Kunststoffgranulat zusammenklebt.

Malte Kühl 14.07.2014

Der bayerische Betonbauer Max Bögl hält Wort. Mitte kommenden Monats will die Firma die Produktion in ihrer neuen Halle neben dem Rendsburger Schwerlasthafen am Südufer des Nord-Ostsee-Kanals aufnehmen. So hatte sie es angekündigt. Zum Start der Produktion lädt Bögl zu einem Fest ein und erwartet „bis zu 200 Gäste“, sagt Firmensprecher Jürgen Kotzbauer.

Hans-Jürgen Jensen 20.06.2014

Landrat Rolf-Oliver Schwemer hat am Montag den schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister Reinhard Meyer im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde massiv angegriffen. Dieser verdrehe Tatsachen. Es ging um Baustellen auf den Straßen rund um die Kreisstadt Rendsburg. Die Verkehrslage dort sei die größte Baustelle, die es derzeit im Kreis gebe, sagte Schwemer.

Hans-Jürgen Jensen 19.06.2014

Brasilien heißt die sportliche Landschaft, die Übungsleiterin Dagmar Edsen in der Sporthalle in Osterrönfeld aufgebaut hatte. Die Sportstunde ist Bestandteil der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Aukamp-Grundschule in Kooperation mit dem Osterrönfelder TSV (OTSV). Das Projekt nennt sich Schule & Verein und wird vom Landessportverband finanziell gefördert.

Wolfgang Mahnkopf 06.06.2014

Es gibt keine Aussicht auf Einigung im Osterrönfelder Fernwärmestreit. Am Montagabend stellte der Versorger Eon Hanse Wärme das seit 1. Juni geltende Preissystem für ihre Osterrönfelder Kunden vor und stieß dabei auf heftigen Widerstand. Nach wie vor fordern die sogenannten Eon-Rebellen einen angemessenen Preis für die Fernwärme.

06.06.2014

Gute Nachricht für Autofahrer und staugeplagte Osterrönfelder: An diesem Dienstagmittag soll die Bundesstraße 202 wieder zweispurig für den Verkehr freigegeben werden. Wegen einer Baustelle an der Eisenbahnhochbrücke mussten Autofahrer auf dem Weg nach Kiel seit Anfang April eine Umleitung durch die Gemeinde in Kauf nehmen. Wochenlang herrschte, besonders in den Stoßzeiten, Stauchaos.

Malte Kühl 02.06.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20