Menü
Wetter wolkig
0°/ -4° wolkig
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Alle Artikel zu Schwedeneck

Die Bürgerinitiative (BI) Gegenwind Schwedeneck kritisiert die Einschätzung des Schwedenecker Vize-Bürgermeisters Jörg Weimer in Sachen Windkraft. Dieser hatte gestern auf Anfrage erklärt, er rechne nun mit einem Antrag des Investors auf eine Sondergenehmigung.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.01.2019

Erfolg für ein Anliegen der Bürgerinitiative (BI) Gegenwind Schwedeneck: Auch die Gemeindevertretung stellt sich hinter die Forderung, dass die Bürger im Ortsteil Sprenge bei den Mindestabständen nicht benachteiligt werden. Dennoch kippte am Ende der Diskussion vor knapp 40 Bürgern die Stimmung.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 03.12.2018
Eckernförde

Bauausschuss Schwedeneck - Potenzial für weitere Windräder

Die Tür für den Bau weiterer Windkraftanlagen hat sich in Schwedeneck wieder etwas geöffnet: Der Bauausschuss empfahl am Donnerstag, als Stellungnahme zum Planentwurf des Landes auf die Position von 2017 zu verweisen: Damals akzeptierte die Gemeinde den Bau von drei weiteren Windrädern.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.11.2018
Eckernförde

Fundstück in Schwedeneck - Eine Luke voller Geschichte

Überraschende Entdeckung auf einem Acker in Schwedeneck: Landwirt Klaus Lorenz ist beim Buddeln für Drainagearbeiten auf ein gusseisernes Fundstück, das über 120 Jahre alt ist, gestoßen.

09.11.2018
Eckernförde

E-Mobilität Schwedeneck - Das Dörpsmobil kann anrollen

Es ist vollbracht: Schwedeneck bringt die E-Mobilität ins Rollen. Dienstagabend gründeten 20 Mitglieder den ersten Verein für ein Dörpsmobil im Dänischen Wohld. Jetzt ist der Weg schon fast frei fürs Aussuchen eines Elektroautos, das Mitglieder gegen eine moderate Gebühr ausleihen können.

Cornelia Müller 31.10.2018

In der Nähe der Ostsee, zugleich nicht weit weg von der Landeshauptstadt: Schwedeneck hat als Wohnort einiges zu bieten. Nun soll die Kobargsche Koppel im Ortsteil Surendorf bebaut werden. Eine Projektgesellschaft hat das Gelände erworben, erklärt Bürgermeister Sönke Paulsen (CDU).

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 24.10.2018

Eine Zugverbindung von Gettorf nach Schwedeneck wäre nach dem Geschmack mancher ÖPNV-Fans. Solch eine Bahnstrecke hat es gegeben. Holzplanken, ein Gleisstück und Fotos erinnern an die Episode in der Geschichte des Dänischen Wohldes. Vor 100 Jahren nahm die Stohler Bahn ihren Betrieb auf.

23.10.2018

Das Damwild ist im Liebesrausch, die Brunftzeit hat begonnen. Christopher von Dollen, Leiter des Hegelehrreviers Grönwohld des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein in der Gemeinde Schwedeneck, warnt deshalb vor erhöhter Unfallgefahr.

18.10.2018

Sie bietet faszinierend schöne Ausblicke: die wilde, urtümliche Steilküste in Strande und Schwedeneck. Doch die Landschaft, die sich durch Erosion ständig wandelt, birgt auch Gefahren. Am Montagnachmittag stürzte in Strande eine Radfahrerin 15 bis 20 Meter in die Tiefe – kein Einzelfall.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.10.2018

Die Bedingungen waren traumhaft: Bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen kamen am Sonnabend und Sonntag Tausende Besucher zur „Herbstzeit“ auf Gut Hohenhain an der Ostsee. Der Markt in Schwedeneck lockte mit knapp 100 Ausstellern und einem vielfältigen Angebot.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.10.2018

Die "Tatort"-Komissare Klaus Borowski und Mila Sahin ermitteln wieder. Gedreht wird noch bis Donnerstag - auch in Schwedeneck. Der Film unter dem Arbeitstitel "Tatort: Borowski und der stumme Zeuge" soll im nächsten Jahr in der ARD gezeigt werden.

10.10.2018

Alarm zum Feierabend: Die Freiwilligen Feuerwehren Surendorf, Krusendorf, Sprenge-Birkenmoor und Noer wurden am Montag zu Binges Gasthof in Schwedeneck gerufen. Alkoholisierte Jugendliche sollten dort gezündelt haben. Doch zum Glück war es eine Übung in dem Gebäude, das vor dem Abriss steht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 09.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10