Menü
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema SHMF

SHMF

Alle Artikel zu SHMF

Bach und Mehr zwischen den Meeren: Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, hat das SHMF-Programm für den Sommer 2019 vorgestellt. Die niederländische Stargeigerin Janine Jansen ist Porträtkünstlerin. Der Komponistenschwerpunkt Bach ist glänzend und vielfältig besetzt.

Dr. Christian Strehk 22.02.2019

Die junge Sängerin Emily D’Angelo erhält beim SHMF den Bernstein-Award 2019. Im deutschen Norden mag die kanadische Mezzosopranistin, Opernstudio-Mitglied an der New Yorker Met, noch eine relativ unbekannte Größe sein. Auf dem Schirm der Opernwelt tauchte die heute 25-Jährige aber bereits auf.

01.02.2019
Wirtschaftsleben

Ruth König Klassik denkt noch lange nicht ans Aufhören - Drei Jahre Partner des SHMF

Seit 22 Jahren besteht das Fachgeschäft für klassische Musik, Jazz, gute Unterhaltung, Schlager und aktuelle Pop-CDs, DVDs sowie Musik-Literatur in der Dänischen Straße.

Manfred Honeck, Michael Sanderling, Ton Koopman und selbstverständlich Maestro Christoph Eschenbach sind die namhaften Dirigenten der Orchesterakademie 2019 beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

09.10.2018

Es war einer dieser magischen Abende, von denen man sich wünscht, sie mögen nie enden. Der Auftritt von Anna Netrebko bei der Abschlussgala des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Lübecker MuK war eine Sternstunde der Gesangskunst, wie man sie nicht oft erlebt.

28.08.2018

Noch steht ein doppeltes Finale mit Justus Frantz (Kiel) und Anna Netrebko (Lübeck) bevor - aber das Schleswig-Holstein Musik Festival vermeldet mit einer Platzauslastung von 91 Prozent bereits jetzt einen neuen Besucherrekord.

Konrad Bockemühl 25.08.2018

Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein dirigiert Justus Frantz am Sonnabend, 25. August, in der Kieler Sparkassen Arena symbolträchtig Beethovens 9. Sinfonie. Ein Gespräch über seine Erinnerungen an den Star aus den USA und den Start des SHMF mit der Salzauer Orchesterakademie.

Konrad Bockemühl 24.08.2018

Der US-Organist Cameron Carpenter (37) hat am Sonnabend eine musikalische Hommage des Schleswig-Holstein Musik Festivals für Leonard Bernstein (1918-1990) eindrucksvoll eröffnet.

18.08.2018

Unter Kennern und unter Pianistenkollegen werden zwei in den Zwanziger Jahren geborene Tastenkünstler zu den Allergrößten der Zunft gezählt, obwohl sie als Jazzer oder Klaviertrio-Kammermusiker gar nicht in der eigentlichen Menagerie mitjonglierten: Oscar Peterson und Menahem Pressler.

15.08.2018

Die großen Musikfestivals experimentieren mit neuen Klassikformaten. Doch wie lassen sich diese in den Konzertalltag übertragen? Intendanten und Musiker plädieren für mehr Abwechslung.

12.08.2018

Auch für das Schleswig-Holstein Musik Festival zeichnet sich ein Super-Sommer ab. Zur Halbzeit der achtwöchigen Saison seien bereits rund 165.000 der insgesamt 190.000 Karten verkauft. Das entspricht einer Auslastung von rund 87 Prozent - drei Prozentpunkte mehr als zur Halbzeit 2017.

Konrad Bockemühl 27.07.2018

Beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) bewies der israelische Weltstar Avi Avital einmal mehr, dass die Mandoline ein unterschätztes Instrument ist. Er begeisterte die Zuhörer in der ausverkauften Vicelinkirche zu Neumünster zusammen mit sechs jungen Talenten aus Deutschland.

25.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10