Menü
Wetter wolkig
23°/ 16° wolkig
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Es war einer dieser magischen Abende, von denen man sich wünscht, sie mögen nie enden. Der Auftritt von Anna Netrebko bei der Abschlussgala des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Lübecker MuK war eine Sternstunde der Gesangskunst, wie man sie nicht oft erlebt.

28.08.2018

Noch steht ein doppeltes Finale mit Justus Frantz (Kiel) und Anna Netrebko (Lübeck) bevor - aber das Schleswig-Holstein Musik Festival vermeldet mit einer Platzauslastung von 91 Prozent bereits jetzt einen neuen Besucherrekord.

Konrad Bockemühl 25.08.2018

Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein dirigiert Justus Frantz am Sonnabend, 25. August, in der Kieler Sparkassen Arena symbolträchtig Beethovens 9. Sinfonie. Ein Gespräch über seine Erinnerungen an den Star aus den USA und den Start des SHMF mit der Salzauer Orchesterakademie.

Konrad Bockemühl 24.08.2018

Der US-Organist Cameron Carpenter (37) hat am Sonnabend eine musikalische Hommage des Schleswig-Holstein Musik Festivals für Leonard Bernstein (1918-1990) eindrucksvoll eröffnet.

18.08.2018

Unter Kennern und unter Pianistenkollegen werden zwei in den Zwanziger Jahren geborene Tastenkünstler zu den Allergrößten der Zunft gezählt, obwohl sie als Jazzer oder Klaviertrio-Kammermusiker gar nicht in der eigentlichen Menagerie mitjonglierten: Oscar Peterson und Menahem Pressler.

15.08.2018

Die großen Musikfestivals experimentieren mit neuen Klassikformaten. Doch wie lassen sich diese in den Konzertalltag übertragen? Intendanten und Musiker plädieren für mehr Abwechslung.

12.08.2018

Auch für das Schleswig-Holstein Musik Festival zeichnet sich ein Super-Sommer ab. Zur Halbzeit der achtwöchigen Saison seien bereits rund 165.000 der insgesamt 190.000 Karten verkauft. Das entspricht einer Auslastung von rund 87 Prozent - drei Prozentpunkte mehr als zur Halbzeit 2017.

Konrad Bockemühl 27.07.2018

Beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) bewies der israelische Weltstar Avi Avital einmal mehr, dass die Mandoline ein unterschätztes Instrument ist. Er begeisterte die Zuhörer in der ausverkauften Vicelinkirche zu Neumünster zusammen mit sechs jungen Talenten aus Deutschland.

25.07.2018

Der Schaufensterwettbewerb des Schleswig-Holstein Musik-Festivals hat eine lange Tradition. Seit über 25 Jahren gehört er fest zum Rahmenprogramm. Unternehmen sind dabei aufgerufen, ihre Schaufenster nach einem vorgegebenen Motto zu dekorieren. In diesem Jahr ging eine Ehrung nach Neumünster.

Benjamin Steinhausen 24.07.2018

Eines hatten die 3000 Besucher in der Holstenhalle vermutlich alle gemeinsam: "Harry Potter und der Stein der Weisen", den ersten Teil der Zauberer-Saga, hatten sie alle schon gelesen und gesehen. Nun wollten sie ihn im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) noch einmal neu erleben.

Benjamin Steinhausen 23.07.2018

Was haben Neumünster und Hollywood gemeinsam? Eine Galerie des Ruhms. Auf dem Hollywood-Boulevard in Los Angeles haben viele Filmstars ihre Hand- und Fußabdrücke hinterlassen, und in der Holstenhalle gibt es die „Wall of fame“, die Ruhmeswand. Die hat jetzt zwei neue prominente Vertreter.

Thorsten Geil 19.07.2018

Die Holstenhalle tobt: Jonas Kaufmann, sympathischer deutscher Startenor, singt als Gast des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Er überrascht seine Fans mit viel französischem und nur zum Teil sehr bekanntem Repertoire, schaltet nach der Pause aber auf Wagners Helden um.

18.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige