Menü
Wetter heiter
16°/ 3° heiter
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

Am 1. September jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Immer noch wird darüber diskutiert, ob Deutschland seine Kriegsschuld ausreichend beglichen hat. Zumindest in zwei Ländern. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

19.04.2019

Nun ist es amtlich: Griechenland wird von Deutschland Geld für die im Zweiten Weltkrieg erlittenen Schäden fordern. Schon bald sollen entsprechende diplomatische Schritte eingeleitet werden.

18.04.2019

77 Jahre nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg rufen von der Lübecker Marienkirche wieder neun Glocken zum Gottesdienst. Damit habe sie das größte aktive Geläut der Nordkirche, sagt ein Experte.

14.04.2019
Reiterszene

Grand Dame des Dressur-Reitsports - Trauer um Rosemarie Springer

Die Ex-Frau des Verlegers Axel Springer und erfolgreiche Dressurreiterin ist im Alter von 98 Jahren verstorben

Reitsport Pressemitteilung 14.04.2019

Rosemarie Springer, die Grand Dame des Dressur-Reitsports in Norddeutschland, ist am Freitag in Großenaspe (Kreis Segeberg) unter großer Anteilnahme von Prominenz und Reiterszene zu Grabe getragen worden. Die fünffache Deutsche Meisterin war 98 Jahre alt geworden.

13.04.2019

Viele Jahre war Elmar Wepper bekannt für solide Fernsehunterhaltung. Durch seine Rolle im Kinofilm „Kirschblüten Hanami“ wurde der Schauspieler plötzlich als Charakterdarsteller wahrgenommen. Großes Lob kommt nun von Regisseurin Doris Dörrie.

10.04.2019

Die Diskussion um Enteignungen von großen Wohnungsunternehmen tobt immer heftiger. Darf der Staat das überhaupt? Und welche Alternativen gibt es, der Wohnungsnot beizukommen? Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

08.04.2019

Bei „Maybrit Illner“ wird über den Brexit diskutiert. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union will mit Großbritannien ein Land den Klub verlassen. Doch wann das geschieht und wie, darüber wird wortreich gerätselt.

05.04.2019

Die Kommissare Ballauf und Schenk müssen sich in Köln mit einer Bombenräumung, die irgendwie schief läuft, beschäftigen. Ein „Tatort“ nach gänzlich bewährtem Muster.

31.03.2019

Mit der „Blechtrommel“ gewann er in Hollywood den Oscar: Kinoregisseur Volker Schlöndorff feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag.

29.03.2019

Robert Zemeckis erzählt in „Willkommen in Marwen“ (Kinostart am 28. März) eine wahre Geschichte. Dramaturgisch eher unterentwickelt, gewährt der Film Steve Carell eine eindrucksvolle Rolle.

27.03.2019

Als sie in Neu Wulmstorf bei Hamburg zur Welt kam, war der Erste Weltkrieg gerade vorbei. Wilma Schwarzloh hat es in ihrem langen Leben nicht immer leicht gehabt, aber am heutigen 27. März feiert sie zufrieden und im Kreise ihrer Familie ihren 100. Geburtstag. Sie nimmt keinerlei Medikamente.

Thorsten Geil 27.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10