Menü
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Ein gesunder Darm sorgt nicht nur für eine gute Verdauung. Er stellt obendrein auch Energie bereit und produziert Hormone. Außerdem ist er die wichtigste Schutzbarriere des Körpers. Damit er alle diese Funktionen erfüllen kann, ist eine gesunde Darmflora die wichtigste Voraussetzung.

06:00 Uhr

Ingwer-Shot ist eine Vitamin-Bombe, gut gegen Erkältungen und macht fit. Leicht und schnell zubereitet gibt er Energie für den Tag.

05:00 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen, ausreichende Bewegung, eine ausgewogene Ernährung sowie Nichtrauchen und ein maßvoller Alkoholkonsum können das Darmkrebs-Risiko reduzieren.

05:00 Uhr

Nie zuvor wussten wir mehr über richtige Ernährung als heute. Trotzdem essen wir vieles, was uns nicht guttut. Wie finden wir zurück zum Pfad der Tugend? Mit ein paar einfachen Regeln.

18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Auszeit von der Pflege - Wenn Angehörige eine Pause brauchen

KIEL. Damit pflegende Angehörige mal eine Pause vom anstrengenden Pflegealltag nehmen können und der Pflegebedürftige dennoch gut versorgt wird, zahlen die gesetzlichen Pflegekassen die Kosten für eine notwendige Verhinderungspflege.

18.03.2019

Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm hat für die Gesundheitswochen „Fit und gesund“ einen Ernährungsplan erstellt, der innerhalb von 12 Tagen die Kilos schmelzen lässt. Hier geht es zu den Tagesplänen inklusive Rezepten.

18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neue Behandlungsmethoden - Therapie von Parkinson: Auf der Spur der Ursachen

Parkinson. Diese Diagnose löst bei den Betroffenen meist und große Ängste aus. Doch so ernst ein solcher Befund zweifellos ist, so wenig muss er ein Grund zur Resignation sein. Tatsächlich haben sich die therapeutischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren erheblich verbessert.

18.03.2019

Wenn Martin Witte und Thomas Höpfert ausrücken, muss es oft schnell gehen. Die Notfallsanitäter fahren in ihrem Rettungswagen rund um die Uhr Einsätze in Kiel und der Umgebung. Die Kieler Nachrichten haben die beiden während einer 12-Stunden-Schicht begleitet.

Karen Schwenke 18.03.2019

In der kalten Jahreszeit sind spröde und rissige Lippen eine unangenehme Begleiterscheinung. Das Peeling mit Zitrone und Öl macht die Lippen wieder sanft und geschmeidig.

18.03.2019

Die Angst vor dem Gedächtnisverlust ist groß – auch weil Alzheimer und Demenz bislang nicht heilbar sind. Das Risiko zu erkranken lässt sich aber mindern, sagt Professor Matthias Maschke im Interview.

18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - AOK übernimmt Kosten - Mit Osteopathie Selbstheilung fördern

KIEL. Immer mehr Patienten setzen neben konventionellen Therapien auch auf Osteopathie. Mit dieser Form der manuellen Behandlung sollen zum Beispiel Bewegungseinschränkungen gelöst werden.

16.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Das Herz des UKSH - Gesundheits- und Krankenpflege am UKSH

Die Pflege ist das Herz des UKSH. An den Campi Lübeck und Kiel arbeiten insgesamt rund 5400 Gesundheits- und Krankenpfleger. Voller Engagement und innerer Überzeugung betreuen und versorgen sie die Patienten Tag und Nacht im 3-Schicht-System.

16.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10